Sehr sehr sehr unwahrscheinlich.Könnte es sein dass das neue Netzteil einen Schaden hat???
Kurzschlüsse auf Mainboards treten häufig auf.Da ich mir ein gebrauchtes Mainboard für 35€ gekauft habe, und dies weist die selben Symptome auf.
Und das ist Dir ja auch gelungen.ich habe versucht den R7 Widerstand jetzt ausfindig zu machen.
Äh, ja, das ist klar, dass Du zwischen diesen beiden Anschlüssen Durchgang hast. Der R7 ist ein sog. "Shunt", also ein sehr niederohmiger Widerstand. Kaum mehr, als ein Stück Draht.Da ich ja kein Experte bin hab ich mal ein Bild hochgeladen an dem ich die Punkte markiert habe an denen ich einen Durchgang habe.
Ich muss nachfragen: Kein Durchgang von diesen beiden Punkten zueinander? (Das wäre aber sehr ungewöhnlich!)Die Messung vom Bild war am gebrauchten Mainbord, am original verbautem Mainbord habe ich an diesen Punkten keinen Durchgang !
Diesen Aussagen mangelt es schon wieder an Klarheit, schließlich solltest Du ja am Widerstand messen.Gebrauchtes Mainboard = Durchgang zum Widerstand
Originales Mainbord = kein Durchgang zum Widerstand
Super, Glückwunsch!
Ich würde empfehlen, die drei Bauteile mit dem Durchgangsprüfer durchzumessen.
Huste auf das eine, das Durchgang hat, aber löte die anderen beiden wieder ein.
Die beiden Kondensatoren haben identische Werte: 1uF/50V. Spielt keine große Geige, ob einer davon fehlt, oder sogar beide.
Die Diode ist bloß ein Verpolschutz. Bei Verwendung des richtigen Netzteils ist die überflüssig.
Es ist aber natürlich - ganz allgemein betrachtet - immer eleganter, wenn das Mainboard so wenig Veränderung wie möglich erfährt. Ich persönlich würde die Bauteile daher ordnungsgemäß austauschen und somit den Ursprungszustand ab Werk wieder herstellen, Aber ich habe ja auch genug Ersatzteile liegen, was bei Dir nicht der Fall sein wird.
Wenn Du das eine defekte Bauteil auslässt, dann geht das in diesem Fall problemlos klar.
Auch wenn alle drei fehlen, macht das im Grunde nichts, aber ich würde es trotzdem nicht empfehlen, da bliebe einfach ein ungutes Gefühl.
Die beiden Kondensatoren haben identische Werte: 1uF/50V. Spielt keine große Geige, ob einer davon fehlt, oder sogar beide.
Die Diode ist bloß ein Verpolschutz. Bei Verwendung des richtigen Netzteils ist die überflüssig.
Ich habe den Schaltplan ...Woher hast du eigentlich die Werte von den Bauteilen? zb 1uF der Kerkos
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH