Pins beschädigen dabei wahrscheinlich nicht.
Ich bekomme immer wieder mal Geräte auf den Tisch, in deren USB-Buchse die Pins total verwuselt sind.
Manche Menschen scheinen das schon durch das Einstecken eines normalen USB-Steckers zu bewerkstelligen (wie auch immer die das machen). Umso mehr natürlich, wenn da sonstwas in die Buchse gestopft wurde, was da nicht rein gehört.
Ist die USB-Buchse nicht gegen einen Kurzschluss abgesichert?
Laut Spezifikation eigentlich schon. Nur hält sich da in der Praxis nicht jeder Hersteller dran.
Gerade bei Tablets würde ich mich ganz sicher nicht auf so etwas verlassen.
Tablets sind eh schon als Wegwerfartikel konstruiert. Der Platz ist beengt, die Geräte sind radikal billig - da wird an allen Enden gespart.
Die Befürchtung des geschätzten Sleepygti, bezüglich des möglicherweise geschrotteten Chipsatzes, teile ich völlig. Trotzdem sollte zunächst nach verbogenen Pins geschaut werden, denn meistens ist es bloß das. Ich habe schon mehrfach Glück gehabt und konnte durch sorgfältiges Richten der Pins alles wieder funktionstüchtig kriegen. Allerdings war das in Notebooks, nicht in Tablets.
Da Du ja inzwischen die Pins für intakt befunden hast, hat sich diese Cahnce leider verflüchtigt.
Trotzdem könntest Du eventuell noch das riesige Glück haben, dass da womöglich irgendwo eine SMD-Sicherung bestückt ist, die auch ausgelöst hat.
Wenn Du keine Sicherung finden kannst (weißt Du, wie die aussehen?), auch kein sichtbar verkokeltes Bauteil, dann teile ich wiederum Sleepygtis Meinung: Reparatur lohnt sich nicht.