Ganzer Artikel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/U…tz-1845270.html
Unausgelastete Anwälte sind schon eine Plage.
In der Geschäftsstraße meiner Umgebung zogen solche Typen mal mit 'nem Fotoapparat von Ladentür zu Ladentür um diese abzulichten.
Später bekam jeder Ladenbesitzer 'ne kostenpflichtige Abmahnung, der kein "ordnungsgemäßes" Inhaberschild an der Ladentür hatte ...
Meinen Onkel hat es einst erwischt, weil er in seinem Laden eine Ware in "Pfund" zum Verkauf anbot, statt "ordnungsgemäß" in Kilogramm ...
Mich wundert ja, dass solche Abmahn-Parasiten offenbar noch nicht auf die pfiffige Geschäftsidee gekommen sind, Passanten beim Überqueeren von roten Ampeln abzulichten, um diese dann kostenpflichtig abzumahnen.
Aber das macht ja auch Mühe, schließlich müssen Passanten kein Namensschild tragen und der Abmahn-Parasit müsste zunächst deren Identität in Erfahrung bringen.
Im Internet hingegen, ist es ja sooo schön einfach!
Da fördert 'ne einzelne Google-Suche hunderte, gar tausende Impressums-Seiten zu Tage, in deren Inhalt irgend eine "abmahnfähige" Belanglosigkeit zu beanstanden ist.
Und Tauschbörsen, wo sich die dutzenden IP-Adressen der Sharer leicht mitloggen lassen, sind natürlich ebenfalls gefundenes Fressen für Leute, die wohl nur deshalb Anwalt wurden, weil sie für ehrliche, produktive Arbeit zu faul sind.
Also die berüchtigten "Tanja-Nolte-Briefe" unseres "Günni", den man wohl als den "Urvater der Massenabmahner" bezeichnen kann, liegen ja nunmehr über 20 Jahre zurück:
http://de.wikipedia.org/wiki/Günter_Freiherr_von_Gravenreuth#Tätigkeiten
Doch noch immer haben unsere geliebten Volksvertreter keinen Weg gefunden (finden wollen), diese
Pest einzudämmen.
Statt dessen kommen (gerade aus Reihen der CXU) weiterhin memetische Parolen wie "
das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"!
Menno ey - auch die Straße darf kein "rechtsfreier Raum" sein - führt endlich die totale Videoüberwachung ein, um all die Passanten zu belangen, die bei Rot über die Straße gehen!
Letzter Satz ist zwar ironisch gemeint, aber immerhin verursachen "Rotgänger" dann & wann
realen Schaden (durch Unfälle); anders als Teenager, die sich aus Tauschbörsen ihre MP3s herunter laden, die sie von ihrem mageren Tasch***d ohnehin nicht bezahlen könnten.