Hää, watt?Der Vorbesitzer hatte gemeint das das Mainbaord über USB nicht mehr erkannt wird
Ein M66921 GP2 Usb Controller ASSP (Was auch immer ASSP heißt)
JeeAre, Du Schlingel! Mein Arbeitstag hat nur 24 Stunden und oft reicht das nicht; ich hinke mit gefühlt 1000 Aufgaben hinter meinem Zeitplan hinterher, trotzdem beantworte ich ständig Fragen Hilfesuchender im Forum. Aber das hat irgendwo auch Grenzen! Warum mutest Du es mir zu, erst selbst nach dem Datenblatt zu recherchieren, wenn Du es bereits gefunden hast?Zitat
Die Frage die sich mir Stellt, ist der USB Controller Programmierbar? Aus dem Datasheet werde ich nicht schlau.
Wenn es "Dingdong" macht, dann ist davon auszugehen, dass die Löterei erfolgreich war, würde ich behaupten.Da es für den Drucker kein Treiber für windows 10 gibt und ich gerade kein XP Rechner zur Hand habe kann ich gerade nicht prüfen ob es nur daran liegt.
Reden wir jetzt wirklich über ein Mainboard? - WTF ist ein "Roland SP300V?Eigentlich ist das ein Simpler USB to Serial controller mit 7 Digitalen Pins und 5 Analogen Pins plus noch ein paar anderen Features.
Deine Missetaten seien Dir vergeben.Asche auf mein Haupt das war gestern so zwischen ins Bett gehen und schon halb schlafen.
Also ich konnte im Datenblatt nichts finden, das die Bezeichung "Firmware" rechtfertigen könnte.Renesas sagt das der Chip programmierbar ist und es eine Firmware gibt, Anleitung nur in Chinesisch und mit Renesas Tools möglich die nicht mehr zu beziehen sind.
Dass die chinesischen Chips "counterfeight" sind, davon ist in der Tat auszugehen. Was aber nicht automatisch bedeutet, dass sie nicht funktionieren. Es ist leider immer ein Glücksspiel.Er bot mir einen Original aus 2006 von Renesas für 32$ und 11$ Versand an, und meinte die Chinesen Chips "are all counterfeight" und würden nicht funktionieren.
Zitat
Dear Mirko Mueller,
It is described in the application note linked below.
However, it only exists in Japanese.
https://www.renesas.com/jp/ja/doc/produc…03_m66291ap.pdf
The following materials may be your help as examples of programming.
We apologize for the inconvenience, but there are no other materials available.
USB ASSP Evaluation MotherBoard M3A-0033 Manual - https://www.renesas.com/en-eu/doc/produc…0005_e0033b.pdf
M66291GP Utility Board M3A-0032 Instruction Manual - https://www.renesas.com/en-eu/doc/produc…0006_e0032b.pdf
Best Regards,
Renesas Electronics
11/19/2020 09:05 AM
There can i get Information how to programm a m66291gp ?
best regards
11/19/2020 08:50 AM
Dear Mirko Mueller,
Thank you for contacting Renesas Electronics.
The answers are listed below.
1. These chips are compatible?
<Answer>
We can't answer.
M66291GP is our product, but we don't know the part number M66291GP2.
2. Must these chips programmed?
<Answer>
M66291GP must be programmed.
We don't know the part number M66291GP2.
3. Where can i find a Datasheet for Gp2 IC i only find the GP Datasheet (it is compatible then forget this question)
<Answer>
We don't know the part number M66291GP2.
4. give it fake chips in China ?
<Answer>
We don't know.
However, the possibility cannot be denied.
5. i changed a m66291-gp with a m66291gp2 and i get the device not Working, USB Device descriptor request failed in Windows 10 and Linux dmesg.
<Answer>
We can't answer because we don't know M66291GP2.
Best Regards,
Renesas Electronics
11/19/2020 08:26 AM
Hello,
i have a question about the M66291GP and GP2.
1. These chips are compatible?
2. Must these chips programmed?
3. Where can i find a Datasheet for Gp2 IC i only find the GP Datasheet (it is compatible then forget this question)
4. give it fake chips in China ?
5. i changed a m66291-gp with a m66291gp2 and i get the device not Working, USB Device descriptor request failed in Windows 10 and Linux dmesg.
thx and regards
Wieso hast Du keinen Plan mehr?Ich hab jetzt wen gefunden der Audiogeräte repariert und den Chip wohl auch auf Lager hat für 23€ ... der kann aber auch keine Infos zu dem chip selbst geben.
Ich hab derzeit kein Plan mehr.
Quarz, oder Quarzoszillator?Mir fällt gerade ein das an dem Chip ein 12mhz Quarz dran hängt, den ich vielleicht etwas zu heiß hab werden lassen beim Heißluftlöten.
Puh, also mir ist es noch niemals gelungen, einen zu schrotten, aber mit genügend Gewalt kriegt man natürlich alles kaputt.Die sind doch recht Wäremempfindlich oder?
Wenn es ein Quarz ist und kein Quarzoszillator, dann ist es selbst mit einem Oszi schwierig, weil die Impedanz des Tastkopfes die Arbeit des Quarzes behindert.Gibt es eine möglichkeit ohne Osziloskop den zu testen?
Quarz, oder Quarzoszillator?
Diese komischen Tools von Renesas programmieren (sofern ich nichts übersehen habe) nicht etwa den Chip himself, sondern den Mikrocontroller auf dem Demo-Board, damit der dann den Chip passend parametriert.
In Deiner Schaltung wird der darin vorhandene Prozessor/Controller diesen Job tun. Du brauchst also nach meinem Ermessen keine Tools, sondern der Chip kann einfach direkt ausgetauscht werden.
- Irrtümer vorbehalten, aber so stellt es sich mir dar.
Puh, also mir ist es noch niemals gelungen, einen zu schrotten, aber mit genügend Gewalt kriegt man natürlich alles kaputt.
Also mir würde es gelingen, den Quarz zu überprüfen. Mein Mittel der Wahl wäre ein Oszi, wobei ich versuchen würde, das elektrische Wechselfeld berührungslos, kapazitiv einzufangen, ähnlich wie mit meinem geliebten Tapir. "Wünschelruten-Modus" nenne ich das gerne, so mit einem zwinkenrden Auge.
Die Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.Ein SMD Quarz 5032 12Mhz vermute ich mal, die Kapazitäten sind mit 22pf im Schaltplan angegeben. Ich hab jetzt bei RS Online erstmal Welche Bestellt SMD 5032 12Mhz. Die Kapazität wird dort mit 18pf angegeben muss ich dann die Kapazitäten auch wechseln?
Du bist natürlich echt hart vorgegangen.Jetzt fragt sich halt ob so ein kristall das aushält oder nicht, ich hab Gehört/gelesen das die dann nicht mehr in der richtigen Frequenz schwingen.
Äh, jain.Funktioniert das so ähnliche wie deine kleinen Spulendetektoren für Laptop reglerprüfung? Gibts was zu lesen von dir dazu? :)
Meine Indikatoren räubern auf induktivem Weg Energie aus dem wechselnden Magnetfeld der Schaltwandlerspule.
Mein erwähntes Messprinzip würde dagegen das elektrische Wechselfeld kapazitiv aufnehmen. Genau wie der Tapir aus meinem Video #004.
Naja, aber der Schaltplan ist doch im Internet zu finden, auf der Seite von dem Herrn Kainka.Danke erstmal für den Hinweis, das ding bekommt man nur nirgends mehr zu kaufen :(
Die VID wird sicherlich auch per PC änderbar sein.Der USB werkelt ja auch nur die Konfiguration passt nicht (USB/VID).
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH