Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 956.

Gestern, 14:22

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Hilfe mein Dell Precision M4800 ist ausgegangen!!!

Hallo Bravo, sorry für die späte Antwort. Dass sich bei 3,7A nichts erwärmt, ist schon ulkig. Du kannst den Strom mal erhöhen, auf 5A. Das sollte dann aber wirklich ausreichen. Ansonsten mache ich Dir das gleiche 70,- EUR Angebot wie im Parallel-Thread: https://www.edv-dompteur.de/forum/index.…D=3504#post3504

Donnerstag, 15. August 2019, 21:49

Design-Spark Mechanical (3D-CAD) - Einleitung

Wer es nicht kennt: DesignSpark Mechanical ist ein kostenloses, mächtiges(!) und praktisch uneingeschränktes 3D-Konstruktionsprogramm. Die Aussage praktisch uneingeschränkt bedarf jedoch einer kleinen Relativierung - das Programm ist ein minimal gestutzter Ableger des kostenpflichtigen Programms "SpaceClaim". Nach meinen Informationen entstand dieser Ableger im Rahmen eines Deals des Herstellers mit dem Bauteil-Distributoren "RS Components". RS wollte den Leuten ein ordentliches CAD-System koste...

Donnerstag, 15. August 2019, 01:04

Nachtrag:

Du bist ja per YouTube zu uns gestoßen, da dämmert mir gerade, dass Du offenbar den Schnellkurs noch gar nicht kennst ... und ich haue Dir die ganze Zeit die diversen Fachbegriffe um die Ohren ... Gugsu hier: https://www.edv-dompteur.de/forum/index.…ad&threadID=302

Donnerstag, 15. August 2019, 00:58

Hallo BRAVO, das Mainboard sitzt ja noch im Unterteil ... Baue es bitte aus, wir arbeiten zur Fehlersuche stets mit dem nackten Mainboard. Nix Prozessor, nix Speicher, nix sonstwas; wirklich nur das pure Mainboard. Im Moment brauchst Du nichtmal den Einschalttaster. Wenn auch das nackte MB die LED im Netzteil erlöschen lässt: Strom wieder abziehen, losen Staub weg pinseln/blasen, dann intensive Sichtprüfung beider Seiten. Manchmal entdeckt man schon mit dem bloßen Auge verschmurgelte Bauteile. E...

Mittwoch, 14. August 2019, 11:44

Spannende Umfrage- Bereich: Digitale Gesundheit und Künstliche Intelligenz!

Hallo Athina, normalerweise möchte ich es nicht, dass sich User hier mit ihrem Realnamen anmelden, darauf wird auch schon bei der Registrierung hingewiesen. In Deinem Fall lasse ich das aber ausnahmsweise mal zu, weil mir Dein Anliegen real vorkommt und weil es hier komplett sinnlos wäre, die Identität zu verschleiern. Hier macht es meines Erachtens für alle Beteiligten tatsächlich mehr Sinn, mit offenen Karten zu spielen. Es gibt aber gute Gründe, warum ich Klarnamen hier im Forum sonst nicht z...

Montag, 12. August 2019, 20:51

Acer V3 Notebook

Hallo Harti, willkommen im Forum! Zitat von »16Itrah44« Nach gründlichem Studium des Forums komme ich zu der Überzeugung, dass in dem Gerät die beiden Mosfet ihren Geist aufgegeben haben. Ja, einer der Eingangs-MOSFETs, oder der Ladecontroller (der steuert die MOSFETs an). Zitat von »16Itrah44« Frage an EDV-Dompteur, was würde die Reparatur bei Dir kosten. (Board ist schon ausgebaut). (Seufz) eigentlich wollte ich ja keine Sonderpreise mehr machen ... aber jetzt tue ich's doch wieder: 70,- EUR b...

Dienstag, 6. August 2019, 22:12

Hallo BRAVO, diese Folie war ganz lange nicht mehr auftreibbar. Ich habe aber eben gerade diese hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/391331929910 Beachte, dass diese Variante für Temperaturen von 20-25 Grad gedacht ist. Das heißt, an sehr warmen Tagen ist sie unbrauchbar, wenn schon die Raumtemperatur höher ist. (Sonst kann man Mainboard & Folie vor der Anwendung auch in den Kühlschrank legen, etc.) An kühleren Tagen, also bei "normalen" Raumtemperaturen, wäre sie theoretisch sogar besser, als...

Freitag, 26. Juli 2019, 16:32

Wortmann Terra Mobile Ultrabook 1450 II schaltet sich mehrmals aus und wieder ein

@Kijan: Was ist eigentlich aus der Fehlersuche geworden? Mir kam dieser Thread gerade wieder unter die Augen, weil ich selbst gerade zwei Terra 1450 auf dem Tisch habe. Und dabei fiel mir auf, dass Du von Problemen beim Betrieb des Mainboards am Labornetzteil schriebst. - Solche Effekte hatte ich kürzlich selbst und ich habe bei der Fehlersuche lange nicht gerafft, was da los ist! Siehe hier: https://www.edv-dompteur.de/forum/index.…ead&postID=3496

Freitag, 26. Juli 2019, 16:12

Probleme beim Betrieb eines Mainboards am Labornetzteil

Kürzlich hatte ich folgendes Phänomen: Ein inzwischen repariertes Mainboard funktionierte partout nicht am Labornetzteil. Wohingegen es mit dem originalen Notebook-Netzteil ganz anstandslos lief! Das nackte Mainboard zog im eingeschalteten Zustand so ca. 1A Strom. Da sollte man ja denken, dass ein Labornetzteil, das 2,5A Strom liefern kann, dieses lächerliche, eine Ampere leicht und locker liefern können sollte, gelle? - Pustekuchen! Nur am Originalnetzteil lief das inzwischen reparierte Board t...

Mittwoch, 24. Juli 2019, 18:30

Flux

Der geschätzte Kollege Sleepygti hatte mir neulich, nach erfolgreichem Testkauf, genau dieses Flux empfohlen, von genau diesem Händler: https://de.aliexpress.com/item/32326389244.html Daraufhin bestellte ich erwartungsvoll selbst eine Dose. Bingo, das Zeug ist klasse! Eindeutig das beste Flux, das ich je hatte! Es gibt ja massenhaft Plagiate von Amtech-Flussmitteln, in unterschiedlicher (meist schlechter) Qualität. Dieses Produkt hier ist aber tatsächlich einwandfrei. Wenn es ebenfalls ein Plagi...

Montag, 22. Juli 2019, 14:15

Kompatibilität von Notebook-Netzteilen

Schneide den Lenovo-Stecker doch mal auf und schau rein, was da zu finden ist. Vielleicht ist es ja bloß ein Widerstand, wie bei HP. Man kriegt die Stecker mit Heißluft gut auf, in Verbindung mit einem Cutter-Messer. 120 Grad reichen schon, dann geht das Messer da ohne Kraftaufwand durch, wie durch Knetmasse. Zwei Schnitte in Längsrichtung, dann liegt das Innenleben sauber blank. Und wegen meiner oft nächtlichen Postings: Ich bin einfach eine Nachteule. Und wenn einer um Rat fragt, dann triggert...

Montag, 22. Juli 2019, 12:16

Terra Mobile 1529 lädt nicht

Sind beide Netzteile original? Ich frage deshalb, weil nur da gewährleistet ist (bzw. sein sollte), dass der Stecker perfekt passt. Ein Nachbau könnte mechanisch leicht differieren, so dass kein zuverlässiger Kontakt zustande kommt. Gar nicht mal selten sitzt der Wackelkontakt auch im Stecker. Das jetzt nicht auf Terra Mobile bezogen, sondern generell. Da bricht gerne mal der Lötkontakt unter der Plastik-Ummantelung. Bei zwei Netzteilen ist das zwar unwahrscheinlich, aber kotzende Pferde... Apot...

Montag, 22. Juli 2019, 01:36

Kompatibilität von Notebook-Netzteilen

Zitat von »Zinnschmelzer« Es ist mir bewusst, dass die Hersteller eine Abfrage zur Kompatibilität in dem Pin innerhalb des Netzteilstecker hinterlegen. Das ist nicht immer so. Dell macht das, HP ebenfalls. Auch bei einigen Lenovos und Samsungs gibt es diesen dritten Pin. Aber eben nicht bei allen Modellen. Es kommt generell immer mehr "in Mode". Und das aus gutem Grund, obwohl ich mich gleichzeitig darüber ärgere. Für den normalen Betrieb wäre es ja auch vollkommen wurscht, solange die Spannung...

Montag, 8. Juli 2019, 03:59

Aus der Werkstatt ...

Hier mal ein interessanter Fall aus meiner Werkstatt, mit prima Lehr-Charakter, weswegen ich den Fall direkt hier im Schnellkurs-Thread vorstelle. An diesem Gerät habe ich deprimierende rund 30 Stunden gehockt! Größtenteils aus Dummheit; teils weil ich mich verguckt hatte; teils wegen einer blöden Eigenschaft meines Labornetzteils; schließlich aber auch wegen eines Wackelkontakts, bewegte ich mich bei der Fehlersuche lange Zeit im Kreis um die wahre Problemstelle herum, ohne dass bei mir der Gro...

Montag, 24. Juni 2019, 14:56

Frage von "Erlentraum"

Der neue User "Erlentraum" stellte folgende Frage ungünstigerweise in seinem (ihrem?) Userprofil, die ich mal hierhin kopiert habe: Zitat von »Erlentraum« kann mir vielleicht jemand helfen bei einem technischen Problem? Klar, deshalb bin ich ja hier gelandet. Also, habe meinen Laptop fallenlassen und dabei ist der Bildschirm kaputt gegangen. Nun habe ich diesen erst mal ausgebaut und wollte den Laptop zur Überbrückung an einen anderen Bildschirm anschließen. Bekam aber sofort einen Kurzschluss. ...

Sonntag, 23. Juni 2019, 15:11

Rauchring-Vortexer (mit Video)

Wenn Ihr Euren EDV-Dompteur schon immer mal in voller Pracht und Herrlichkeit bewundern wolltet ... ... dann ist jetzt die Gelegenheit dazu! - Ich habe der NSA gerade 2,7 GB meiner biometrischen Daten in den Rachen geschmissen, in Form eines 22-minütigen YouTube-Videos. Aber - Ihr müsst jetzt ganz stark sein - der schmucke Prinz, den Ihr vielleicht von einigen Bildern kennt, ist nicht mehr; er hat sich innerhalb der letzten Monate in einen wilden Wikinger transformiert! Denn aus Frust, über die ...

Donnerstag, 20. Juni 2019, 07:12

Neues Video hochgeladen.

Etwas betreten stelle ich gerade fest, dass ich ausgerechnet in diesem Thread noch nie meine Videos zum Thema verlinkt hatte ... Nun ja, wie dem auch sei - heute habe ich mich endlich erbarmt, den dritten Teil der Videoreihe zur kontaktlosen Fehlerdiagnose hochzuladen: https://www.youtube.com/watch?v=hXWMyAWLLok Die anderen Teile findet Ihr dann auf eigene Faust in meinem Kanal - Ihr seid ja schon groß! Zu dem neuen Video: Die Aufnahme schlummert nun schon seit einem Jahr auf meiner Platte. Eige...

Freitag, 14. Juni 2019, 19:28

Reballing von Grafikchips

Zitat von »Sleepygti« Schmelzpunkt für Bleifreies Lot ist bei 218°C. Es bedeutet aber ja nicht, dass es bei 218°C schon flüssig ist und richtig vernetzt. Ja, genau. Direkt dieser Temperatur ausgesetzt, schmilzt es zwar so gerade eben, taugt aber noch nicht für anständige Benetzung. Es ist hoffnungslos, mit der Zufuhr von 218 Grad löten zu wollen. Grund: Das Board leitet zu viel Wärme ab. An den Lötstellen liegt die Temperatur unter der eigentlich zugeführten Temperatur. Unterwärme steuert dem W...

Freitag, 14. Juni 2019, 14:53

Reballing von Grafikchips

Also in vielen Teilen stimme ich Dir zu, Sleepygti, aber in anderen Teilen überhaupt nicht. Wobei ich natürlich anerkenne, dass Du in diesem Job sattsam erfahren bist. Wo ich komplett aussteige, dass sind die von Dir angegebenen Temperaturen. Da stimmt rein gar nichts. Mit 180 Grad kriegt kein Mensch irgend etwas gerissen, außer er verwendet Bismut-haltiges Lot (das für den Grafikchip aber nicht taugt). Eine so niedrige Temperatur liegt ja noch im Bereich der Vorwärmphase eines anständigen Tempe...