Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 967.

Sonntag, 1. September 2019, 15:09

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Geht nicht an.

Willkommen im Forum, ProfessorMM! Zitat von »ProfessorMM« Wenn das Netzteil in den Laptop gesteckt wird, erlischt die sich auf dem Netzteil befindende Lampe. Diese Lampe bleibt aus, bis das Netzteil vom Strom getrennt und wieder eingesteckt wird. Klarer Fall, da liegt ein Kurzschluss auf dem Mainboard vor. Zitat von »ProfessorMM« Den "Schnellkurs Notebook-Reparatur - Stromversorgungsprobleme" habe ich bis zum Punkt 4 ausgeführt, zu mehr fehlt mir die Traute. Nun ja, und ab Posting Nr. 5 wird es ...

Donnerstag, 29. August 2019, 18:39

Asus r558uq (X556uv rev. 3.1 7th gen) kein bild nur leichtes aufleuchten des displays

Zitat von »AndOne77« Beim zweiten start ist das der Fall dann läuft keine Spule mehr an. Nur in den ersten 3 sek. bis zum neustart gibt er die Spulen frei bis auf VCCGT Ja, aber bei einem lastseitigen Kurzschluss würde da niemals etwas laufen. Zitat von »AndOne77« der einzige der auch direkt zum EC führt ist pin 42 IMVP8_PWRGD "PWRGD" ist die mnemonische Abkürzung von "Power Good". Damit meldet der Chip also dem EC, ob er die von ihm selbst erzeugte Spannung für einwandfrei hält, oder nicht. Da...

Donnerstag, 29. August 2019, 02:17

Asus r558uq (X556uv rev. 3.1 7th gen) kein bild nur leichtes aufleuchten des displays

Ich weiß ja nicht, wie gut Du ausgestattet bist, aber mal davon ausgegangen, dass Du keine Ersatz-MOSFETs liegen hast und Dich vielleicht auch schwer damit tust, MOSFETs zu überprüfen, könntest Du zumindest mal identische MOSFETs gegeneinander kreuztauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert. Wenn ja, dann ist ein MOSFET hinüber. Wenn es aber nicht an einem madigen MOSFET liegt, dann vermutlich am Schaltwandler-IC. Ich konnte auch kein Datenblatt finden, dafür aber Shops, die den führen. Ali...

Mittwoch, 28. August 2019, 20:58

Acer V3 Notebook

So, also das Board läuft wieder, sowohl per Akku, als auch per Netzteil ... aaaber ... kein Bild auf VGA! Was ich gemacht habe, ist eine längere Geschichte, denn ich sehe die Ursache für das Einschaltproblem in einem Designfehler und nicht in einem Defekt. Nur lohnt es sich gegenwärtig nicht, die Details lang und breit zu erläutern, denn das Board gibt halt auf VGA kein Bild aus. - Das hat aber ganz sicher nichts mit meinem Eingriff zu tun (behaupte ich mal). Es wäre sinnvoll, wenn Du mir jetzt ...

Mittwoch, 28. August 2019, 15:33

Acer V3 Notebook

Fehler gefunden. Melde mich später ausführlich, habe gerade keine Zeit.

Dienstag, 27. August 2019, 21:25

HP Probook 4740s

Grundsätzlich beginnt jede Fehlersuche mit der Überprüfung aller Spannungen. Und zwar per Oszi, um den Stördreck auch zu bemerken, den Multimeter übersehen. Wenn der Puffer-Elko eines Schaltwandlers gealtert ist und nicht mehr gut siebt, dann kann das ulkige Effekte verursachen. In Deinem Fall kann es aber auch gut sein, dass der BGA-Chip, der die RAM-Module betreibt, ein Reballing benötigt. Wenn einzelne BGA-Pins vom Mainboard abgerippt sind, dann geben die nur noch losen Kontakt. In dem Fall r...

Dienstag, 27. August 2019, 19:41

Acer V3 Notebook

Kurze Meldung: Chip getauscht, trotzdem keine Änderung. Auch der neue BQ24725A gibt das Signal ACOK nicht aus, an Pin 5. Da liegen nur komische 1,26V an, statt einem gesunden High-Pegel. Sie Spannung für das (nicht vorhandene) High kommt aus dem einwandfrei werkelnden, Chip-internen 6V-LDO. Der Pull-up-Widerstand von 10k, der den Pegel hochziehen sollte, ist ebenfalls intakt. Alle im Datenblatt aufgeführten Bedingungen für ACOK sind perfekt gegeben, die da wären: Habe noch keinen Schaltplan für ...

Montag, 26. August 2019, 17:45

Acer V3 Notebook

Der Chip ist angekommen, mal sehen, ob ich heute noch fertig werde ...

Sonntag, 25. August 2019, 00:06

Startschwierigkeiten Medion Erazer X7835

Hallo Leo, offenkundig ein thermisches Problem. Da generell alle LEDs vom Embedded Controller bedient werden, startet der EC offenbar immer wieder neu, bis alles warm genug ist. Das deutet auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin; womöglich ein gealterter Kondensator (Elko, bzw. Tantal) an einem Schaltwandler. Messe doch mal per Oszi alle Schaltwandlerspannungen. Generell beginnt ja jede Fehlersuche immer damit, dass man zunächst die Versorgungsspannung überprüft - ich weise immer wieder ...

Samstag, 24. August 2019, 23:26

Wenn Schaltwandler-MOSFETs an den Gates nicht angesteuert werden, dann liegt es an, den zugehörigen Schaltwandler-IC ausfindig zu machen und dessen Datenblatt zu beäugeln. Ich habe leider auch keinen Schaltplan und kein BoardView, aber es ist davon auszugehen, dass der IC räumlich nah bei den MOSFETs sitzt. Letzte Klarheit schafft der Durchgangsprüfer. Dazu eine Messspitze ans Gate ansetzen und mit der anderen an den Pinreihen eines infrage kommenden ICs entlang ratschen. Wenn Du partout keinen ...

Mittwoch, 21. August 2019, 18:44

Acer V3 Notebook

Paket ist heute angekommen. Habe mir das MB auch schon vorgeknöpft: Der Ladecontroller tut seinen Job nicht, ein BQ24725a. - Den habe ich nicht auf Lager, bestelle ich gleich (Lieferung aus Deutschland, geht also schnell). index.php?page=Attachment&attachmentID=658 Nach Spannungszufuhr fängt im Normalfall sofort der Chip-interne interne LDO zu werkeln an und produziert 6V. Das ist hier sogar gegeben! Was der Chip dann aber gleich als nächste Tat tun müsste, ist den Pin ACOK passiv auf high ziehe...

Montag, 19. August 2019, 14:22

Hilfe mein Dell Precision M4800 ist ausgegangen!!!

Hallo Bravo, sorry für die späte Antwort. Dass sich bei 3,7A nichts erwärmt, ist schon ulkig. Du kannst den Strom mal erhöhen, auf 5A. Das sollte dann aber wirklich ausreichen. Ansonsten mache ich Dir das gleiche 70,- EUR Angebot wie im Parallel-Thread: https://www.edv-dompteur.de/forum/index.…D=3504#post3504

Donnerstag, 15. August 2019, 21:49

Design-Spark Mechanical (3D-CAD) - Einleitung

Wer es nicht kennt: DesignSpark Mechanical ist ein kostenloses, mächtiges(!) und praktisch uneingeschränktes 3D-Konstruktionsprogramm. Die Aussage praktisch uneingeschränkt bedarf jedoch einer kleinen Relativierung - das Programm ist ein minimal gestutzter Ableger des kostenpflichtigen Programms "SpaceClaim". Nach meinen Informationen entstand dieser Ableger im Rahmen eines Deals des Herstellers mit dem Bauteil-Distributoren "RS Components". RS wollte den Leuten ein ordentliches CAD-System koste...

Donnerstag, 15. August 2019, 01:04

Nachtrag:

Du bist ja per YouTube zu uns gestoßen, da dämmert mir gerade, dass Du offenbar den Schnellkurs noch gar nicht kennst ... und ich haue Dir die ganze Zeit die diversen Fachbegriffe um die Ohren ... Gugsu hier: https://www.edv-dompteur.de/forum/index.…ad&threadID=302

Donnerstag, 15. August 2019, 00:58

Hallo BRAVO, das Mainboard sitzt ja noch im Unterteil ... Baue es bitte aus, wir arbeiten zur Fehlersuche stets mit dem nackten Mainboard. Nix Prozessor, nix Speicher, nix sonstwas; wirklich nur das pure Mainboard. Im Moment brauchst Du nichtmal den Einschalttaster. Wenn auch das nackte MB die LED im Netzteil erlöschen lässt: Strom wieder abziehen, losen Staub weg pinseln/blasen, dann intensive Sichtprüfung beider Seiten. Manchmal entdeckt man schon mit dem bloßen Auge verschmurgelte Bauteile. E...

Mittwoch, 14. August 2019, 11:44

Spannende Umfrage- Bereich: Digitale Gesundheit und Künstliche Intelligenz!

Hallo Athina, normalerweise möchte ich es nicht, dass sich User hier mit ihrem Realnamen anmelden, darauf wird auch schon bei der Registrierung hingewiesen. In Deinem Fall lasse ich das aber ausnahmsweise mal zu, weil mir Dein Anliegen real vorkommt und weil es hier komplett sinnlos wäre, die Identität zu verschleiern. Hier macht es meines Erachtens für alle Beteiligten tatsächlich mehr Sinn, mit offenen Karten zu spielen. Es gibt aber gute Gründe, warum ich Klarnamen hier im Forum sonst nicht z...

Montag, 12. August 2019, 20:51

Acer V3 Notebook

Hallo Harti, willkommen im Forum! Zitat von »16Itrah44« Nach gründlichem Studium des Forums komme ich zu der Überzeugung, dass in dem Gerät die beiden Mosfet ihren Geist aufgegeben haben. Ja, einer der Eingangs-MOSFETs, oder der Ladecontroller (der steuert die MOSFETs an). Zitat von »16Itrah44« Frage an EDV-Dompteur, was würde die Reparatur bei Dir kosten. (Board ist schon ausgebaut). (Seufz) eigentlich wollte ich ja keine Sonderpreise mehr machen ... aber jetzt tue ich's doch wieder: 70,- EUR b...

Dienstag, 6. August 2019, 22:12

Hallo BRAVO, diese Folie war ganz lange nicht mehr auftreibbar. Ich habe aber eben gerade diese hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/391331929910 Beachte, dass diese Variante für Temperaturen von 20-25 Grad gedacht ist. Das heißt, an sehr warmen Tagen ist sie unbrauchbar, wenn schon die Raumtemperatur höher ist. (Sonst kann man Mainboard & Folie vor der Anwendung auch in den Kühlschrank legen, etc.) An kühleren Tagen, also bei "normalen" Raumtemperaturen, wäre sie theoretisch sogar besser, als...

Freitag, 26. Juli 2019, 16:32

Wortmann Terra Mobile Ultrabook 1450 II schaltet sich mehrmals aus und wieder ein

@Kijan: Was ist eigentlich aus der Fehlersuche geworden? Mir kam dieser Thread gerade wieder unter die Augen, weil ich selbst gerade zwei Terra 1450 auf dem Tisch habe. Und dabei fiel mir auf, dass Du von Problemen beim Betrieb des Mainboards am Labornetzteil schriebst. - Solche Effekte hatte ich kürzlich selbst und ich habe bei der Fehlersuche lange nicht gerafft, was da los ist! Siehe hier: https://www.edv-dompteur.de/forum/index.…ead&postID=3496

Freitag, 26. Juli 2019, 16:12

Probleme beim Betrieb eines Mainboards am Labornetzteil

Kürzlich hatte ich folgendes Phänomen: Ein inzwischen repariertes Mainboard funktionierte partout nicht am Labornetzteil. Wohingegen es mit dem originalen Notebook-Netzteil ganz anstandslos lief! Das nackte Mainboard zog im eingeschalteten Zustand so ca. 1A Strom. Da sollte man ja denken, dass ein Labornetzteil, das 2,5A Strom liefern kann, dieses lächerliche, eine Ampere leicht und locker liefern können sollte, gelle? - Pustekuchen! Nur am Originalnetzteil lief das inzwischen reparierte Board t...