Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Donnerstag, 2. Juli 2020, 15:33

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Farbindikator

Vorweg: Das mit der Namensänderung war noch nicht so der volle Bringer. OK, Vorname only plus Zahl (die erkennbar keinem Lebensalter entspricht) lasse ich noch gelten, aber schöner wäre ein richtiger Phantasie-Nick gewesen. Zitat von »Christian100« Ich habe ja auch eine weitere Methode mir ausgedacht für die Kurzschlussdiagnose: https://www.youtube.com/watch?v=g1b1o7nxQ9A&t=716s Die von Dir in der Videobeschreibung als "neu" bezeichnete Methode ist aber nicht "neu", sondern eher "klassich", denn...

Mittwoch, 1. Juli 2020, 14:59

Farbindikator

Zitat von »christian100r« Es ist immer so dass ich natürlich eine konstante sehr niedrige Spannung einstelle, falls der Kurzschluss verschwindet würde natürlich sonst was durchbrennen. Das ist nicht der Punkt. Dass Du nur maximal die übliche Betriebsspannung einstellst, ist eh klar. Der Punkt ist der: WENN der Kurzschluss plötzlich weg fällt, weil der Keko zerbröselt, dann liegt ab dem Moment die eingestellte Spannung (die Betriebsspannung?) am Mainboard. Das würde bewirken, dass Schaltungsteil...

Dienstag, 30. Juni 2020, 17:45

mini Beamer von ZTE Spro2 mit Windows 10, geht nicht mehr an.

Zitat von »Noerror« Wäre es möglich wen ich das Motherboard zu dir schicke und du schaust dannach? Leider nein. Ich bin eh schon mehr als dicht, hinke mit 1000 Aufgaben krass hinterher und möchte mir gegenwärtig nicht noch artfremde Geräte an Bein binden. Sorry! Wenn ein hier mitlesender Kollege einspringen möchte, dann könnt Ihr das mit meiner Erlaubnis unter Euch ausmachen.

Dienstag, 30. Juni 2020, 17:42

Yoga 13 2191 kein Lebenszeichen

Zitat von »Boldy« Möglich das dieser einen Fehler hat und das Gerät nicht mehr Startet? Das sollte Dein Messgerät Dir verraten ... Aber wenn der EC seinen Saft bekommt und die Kiste trotzdem nicht startet, dann würde ich nicht gleich so exotisch denken. Kommt das Signal des Tasters am EC an?Leuchten irgendwelche LEDs (das tun sie nur dann, wenn der EC arbeitet!)Schon mal daran gedacht, das BIOS neu zu flashen?"Denkt" womöglich der Lid-Switch, dass das Display gerade zugeklappt ist?

Dienstag, 30. Juni 2020, 14:12

Yoga 13 2191 kein Lebenszeichen

Zitat von »Boldy« Das Hühnerfutter an den Ausgängen habe ich mal abgelötet und jetzt bleibt alles kalt. Ey Boldy, das sollte man aber nur dann tun, wenn man den Schaltplan hat und genau weiß, was man damit bewirkt! Es gibt Spannungsregler in so einem Package, deren Ausgangsspannungshöhe per Widerstands-Spannungsteiler eingestellt wird. Wenn man da dann das Hühnerfutter einfach weg lässt, dann könnte die Ausgangsspannung in die Wolken gehen! Zitat von »Boldy« Habe nochmal genau nachgeschaut. H23...

Dienstag, 30. Juni 2020, 14:02

Farbindikator

Willkommen im Forum! Was den Usernamen betrifft, hatte ich Dich ja bereits per E-Mail gebeten, den zu ändern. Bitte tue es! Wegen der Thermo-Folie: Da gibt es leider immer wieder versiegende Lieferquellen, nebst Schwierigkeiten, eine Folie mit sinnvoll geeignetem Temperaturbereich aufzutreiben. Hier ein funktionierender Link: https://experimentis-shop.de/waermebilde…detail-442.html Obige Folie hat (für normale Menschen) aber den Nachteil, dass sich ihr angegebener Arbeitsbereich von 28 bis 34 Gr...

Dienstag, 30. Juni 2020, 13:26

mini Beamer von ZTE Spro2 mit Windows 10, geht nicht mehr an.

Hallo Noerror, da müssten sich eigentlich Schaltwandler auf dem Mainboard befinden, nur sehe ich keine ... Kannst Du diese Abschirmblech-Kästen mal öffnen und das innenleben fotografieren?

Mittwoch, 24. Juni 2020, 03:42

Bin ein paar Tage unabkömmlich!

Voraussichtlich bis einschließlich 30. Juni muss ich alles stehen und liegen lassen! - Keine Auftragsannahme, keine Hilfestellung im Forum, kein sonstwas. Sorry! Wenn möglich, verkneift Euch bis dahin bitte auch E-Mails und Anrufe, ich kann derzeit keinerlei Unterbrechung gebrauchen. Habe eine ultimativ wichtige Deadline einzuhalten.

Samstag, 13. Juni 2020, 22:43

ACER ASPIRE 7738G bekommt keinen Strom

Zitat von »tommi« Woher hast du eigentlich die Werte von den Bauteilen? zb 1uF der Kerkos Ich habe den Schaltplan ... Aber generell sind hier Werte von 0,1uF bis 1uF typisch, sofern dort überhaupt Kondensatoren bestückt sind. Wie sinnvoll die Kondensatoren an dieser Stelle überhaupt sind, darüber kann man vortrefflich lange Diskussionen führen. Generell unterstelle ich, dass sich der Konstrukteur ganz ganz schlaue Dinge dabei gedacht hat, weswegen ich ungern Veränderungen an einer bestehenden S...

Samstag, 13. Juni 2020, 18:51

Super, Glückwunsch! Ich würde empfehlen, die drei Bauteile mit dem Durchgangsprüfer durchzumessen. Huste auf das eine, das Durchgang hat, aber löte die anderen beiden wieder ein. Die beiden Kondensatoren haben identische Werte: 1uF/50V. Spielt keine große Geige, ob einer davon fehlt, oder sogar beide. Die Diode ist bloß ein Verpolschutz. Bei Verwendung des richtigen Netzteils ist die überflüssig. Es ist aber natürlich - ganz allgemein betrachtet - immer eleganter, wenn das Mainboard so wenig Ver...

Samstag, 13. Juni 2020, 13:38

Zitat von »Biertrinker17« Gebrauchtes Mainboard = Durchgang zum Widerstand Originales Mainbord = kein Durchgang zum Widerstand Diesen Aussagen mangelt es schon wieder an Klarheit, schließlich solltest Du ja am Widerstand messen. Unzweideutig wäre die Aussage: "Durchgang vom Widerstand zu Masse". Aber OK, in Posting Nr. 8 hattest Du ja geklärt, wie Du es meinst. Originales Mainboard: Was im Falle eines nicht vorhandenen Durchgangs zu tun ist, hatte ich ja bereits in Posting Nr. 2 beschrieben: Sc...

Freitag, 12. Juni 2020, 20:37

Zitat von »Biertrinker17« Könnte es sein dass das neue Netzteil einen Schaden hat??? Sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Zitat von »Biertrinker17« Da ich mir ein gebrauchtes Mainboard für 35€ gekauft habe, und dies weist die selben Symptome auf. Kurzschlüsse auf Mainboards treten häufig auf. Zitat von »Biertrinker17« ich habe versucht den R7 Widerstand jetzt ausfindig zu machen. Und das ist Dir ja auch gelungen. Rechts neben dem oberen großen Kreis ist in weißer Schrift eindeutig "R7" auf dem Main...

Donnerstag, 11. Juni 2020, 23:30

Na, das ist ja mal eine echt "interessante" Häufung von Einzeldefekten. Momentan hast Du einen Kurzschluss auf dem Mainboard. Der Strom von dem weißen Steckverbinder "DCIN" führt über den MOSFET "U3" und von dort weiter über den MOSFET "U2". Dahinter sitzt der Shunt-Widerstand "R7". Messe doch mal mit dem Durchgangsprüfer an einem der beiden Anschlüsse dieses Widerstands zu Masse, ob Du da Durchgang hast. Also nicht an beiden Widerstands-Anschlüssen messen, sondern die eine Messleitung an den Wi...

Donnerstag, 11. Juni 2020, 20:56

Usernamen im Forum und gelöschte Neuzugänge

Liebe Leute, die Ihr Euch hier zu registrieren gedenkt: Der Registrierungs-Dialog weist doch eigentlich hinreichend klar und deutlich darauf hin, dass: Grundsätzlich alle Usernamen mit einem Großbuchstaben beginnen sollen.Der Username (Nick) auf keinen Fall mit einer real existierenden Person verwechselt werden können soll. Trotzdem das klar und deutlich im Registrierungs-Dialog so steht, muss ich ungefähr jede zweite Neuregistrierung entsprechend umbenennen und den jeweiligen Neu-User dann per ...

Donnerstag, 11. Juni 2020, 17:26

HP Compaq 615 startet nicht mehr, Power LED leuchtet, Kein Bild mehr

Zitat von »JohnR« Es läuft der Lüfter an und die Power LED geht an. Bildschirm bleibt dunkel, auch ein externer Monitor macht nichts. Neben der Tastatur blinkt die Groß schreib LED 5 mal hintereinander einmalig ohne Wiederholung. Der Embedded Controller tut eine ganze Menge, hat also Saft. Folglich führt die Systemrail ihre 19V. Schade, demnach greift der Schnellkurs leider ausnahmsweise mal nicht. Die Überhitzung könnte mit einer schadhaften Heatpipe zusammenhängen. Wenn die Heatpipe Leck gesc...

Mittwoch, 10. Juni 2020, 04:25

Lineares Bastelnetzteil 30V 3A von Banggood China

Keine genaue Bezeichnung.Kein Weblink.Kein Bild.Kein Schaltplan.Weiterhin nur eine vollkommen diffuse Fehlerbeschreibung. Fazit: Dein Posting ist einer Antwort nicht würdig! Nun bin ich aber ein super super super netter Mensch, darum antworte ich jetzt trotzdem, statt endlich mal ins Bett zu gehen ... Aber ich weigere mich kategorisch, mühsam hinter dem Ding her zu recherchieren und all die Daten aus den Punkten 1-4 selbst zusammen zu tragen, nur um dann endlich in die Kristallkugel schauen zu k...

Mittwoch, 10. Juni 2020, 03:56

OP testen ?

Um mal nicht so unfreundlich zu sein, die Frage unbeantwortet zu lassen: Es lohnt sich nicht. Wenn Du in der Zeit, die der Test benötigt, bei einer Zeitarbeitsfirma Kisten stapelst, dann kannst Du Dir mit dem in dieser Zeit verdienten Geld anschließend 10 neue OPVs kaufen. Aber dass Du uns weder verrätst, um welchen Typen es geht, noch ob es sich um ein SMD- oder THT-Bauteil handelt, finde ich schon schwach ... Jetzt hat Deine Sache mich Zeit gekostet, in der ich hätte arbeiten, Geld verdienen u...

Montag, 1. Juni 2020, 20:36

HP 250 G3

Tipp: Fehlermeldungen kann man ergoogeln ... Gleich der erste Treffer führt bei mir zu diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=27ovRbvZW64

Donnerstag, 28. Mai 2020, 14:44

Lenovo Yoga 500-14ISK

Nur ganz kurz, bin im Stress: Der Kurzschluss sitzt - wie schon vermutet - hinter der Spule, also lastseitig. Ich weiß gerade nicht, welche Spannung diese Spule erzeugt, aber wenn es die Spule für die 3,3V-Rail ist, dann ist der Embedded Controller der Verdächtige Nummer 1. Schau Dir also mal den EC ganz genau an, die Dinger gehen oft sichtbar kaputt. Wenn Du da nichts sehen kannst, dann müsste bei niedriger Spannung (möglichst nicht über 0,5V) ein Strom in die Rail eingespeist werden, um die Ku...

Montag, 25. Mai 2020, 14:41

Mein hp board

Zitat von »Dschungelratte« Ich hatte ja den ALC 3227 ausgemacht mit einem kleinen Loch im Bauch. Ausgelötet und danach gingen alle Leds wieder. Habe Mittlerweile durch Fehlmengen Bestellung an die 8 dieser Dinger und habe leider bei dem Versuch einen einzulöten nicht vernünftig abgeklebt. Hat dazu geführt das in der Umgebung paar Winzlinge versucht haben weg zu Schwimmen. Das ist doch ein Audio-Baustein? Raus damit. Auch die verschobenen Bauteile raus, die werden ja lediglich die Randbeschaltun...