Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Gestern, 14:53

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

HP Notebook startet erst nach mehrfachem Drücken des Einschalters

Zitat von »Christian100« Testweise hatte ich zunächst mal einen Elektrolytkondensator parallel zu dem schwarzen keramikkondensator eingelötet der die spannung glätten soll. Der Wert betrug 1000 uf. Moment, das ist gleich mehrfach "wong"! 1) Es gibt keine schwarzen Keramik-Kondensatoren. Kerkos sind immer Erdbraun, ungefähr wie Sand, oder mittelhelles Holz. Und sie sind niemals bedruckt. Vermutlich meinst Du mit dem Glättungskondensator einen Tantal-Elko. Die Tantals auf Mainboards haben eine me...

Samstag, 17. Oktober 2020, 07:12

HP Notebook startet erst nach mehrfachem Drücken des Einschalters

Setze den Oszi-Tastkopf mal an die Stelle, wo die beiden Eingangs-MOSFETs miteinander verbunden sind. Denn falls die Einschaltschwierigkeiten dadurch bedingt sein sollten, dass der Ladecontroller Überstom zu detektieren glaubt, dann würde er die MOSFETs (kurz) sperren, was man messtechnisch am besten an dieser Stelle mitbekommt. Nach Spannungszufuhr müssen da bekanntlich 19V anliegen. Von Interesse ist, ob die Spannung dort an dieser Stelle kurz deutlich absackt (um mehrere Volt), wenn der Einsc...

Samstag, 10. Oktober 2020, 17:21

C70D-A-119 bootet nicht - trotz MB und RAM Tausch

Um den Fehler einzugrenzen hatte ich Dich in Posting Nr. 6 gebeten, die drei Spannungen vom Eingangsbereich bis zur Systemrail nachzumessen und die Ergebnisse zu posten. Damit startet jede systematische Fehlersuche, dieser Schritt kann nicht einfach ausgelassen werden! Ich vermute zwar, dass dort alles OK ist, aber wir müssen es genau wissen! WENN die drei Spannungen OK sind, dann müssten als nächstes die Spannungen hinter den Schaltwandlern überprüft werden. Und da geht es weniger um die Gleich...

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 10:34

Gerät zur Fehlersuche um kaputte Kondensatoren zu finden

Solche Geräte mögen ja ihre Daseinsberechtigung haben und es schadet sicher nicht, so ein Ding zu besitzen. Aber für die Notebook-Reparatur zweifle ich sehr am Nutzen. Das Gerät scheint sich nur für Elkos zu eignen. Damit haben wir in Notebooks schon mal nur selten zu tun - abgesehen von Tantal-Elkos; aber wer weiß, ob das Gerät auch dafür taugt? Wenn doch: Die Tantals, bzw. Elkos, sitzen auf Mainboards hinter den Schaltwandler-Spulen. Wenn dort die Spannung nicht mehr hinreichend glatt ist, auf...

Montag, 5. Oktober 2020, 23:30

HP Elitebook 8730w

Zitat von »Khalida2018« Ich dachte im Schema finde ich die Kapazität des Widerstandes, Nicht "Kapazität". Kondensatoren haben eine Kapazität. Widerstände haben einen Widerstandswert. Zitat von »Khalida2018« Was für einen Widerstand brauche ich? Das wird sicherlich ein Null-Ohm-Widerstand gewesen sein. Den kannst Du einfach durch eine Drahtbrücke ersetzen. Oder durch einen Lötklecks (sofern Dir das gelingt). Voaraussetzung: Es handelt sich um ein achtpoliges EEPROM in der "Standard" Pinkonfigura...

Montag, 5. Oktober 2020, 16:23

Rein sicherheitshalber bohre ich nach: Hast Du auch das Display vom Mainboard getrennt? Für den ersten Test brauchen wir kein Display, es kann sogar stören (recht oft ist mit dem Steckverbinder was nicht OK). Erst wenn das Mainboard ansonsten plausible Lebenszeichen zeigt, kümmern wir uns um die Bildausgabe. Vorzugsweise zuerst per externem Monitor. Ein weiteres gutes Lebenszeichen erhält man per USB-Tastatur. Wenn man die Numlock-Taste betätigt, sollte die entsprechende LED auf der Tastatur auf...

Montag, 5. Oktober 2020, 04:08

HP 250 G3

Zitat von »Khalida2018« Konnte an Hand des schemas etliche Punkte finden, aber die meisten Bauteile auf dem Motherboard sind nicht bezeichnet. Das ist immer lästig und ziemlich anstrengend, aber mit etwas detektivischem Spürsinn kommt man meistens trotzdem klar. Man muss dann halt die Leiterbahnen verfolgen und schauen, an welche Pins von ICs die Bauteile angeschlossen sind und so. Für Anfänger eine kaum lösbare Aufgabe; für Profis einfach eine lästige, sich arg zäh hinziehende Fleißaufgabe. Ab...

Montag, 5. Oktober 2020, 03:13

Ja, ich hatte vor Jahren mal den Fall, wo eine defekte WLAN-Card den Rechner lahmgelegt hatte. An die Details kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, jedenfalls funzte der Recher ohne der WLAN-Card; mit ihr dann wieder nicht. Ich habe die dann ausgetauscht und allles war wieder gut. Auch das Touchpad könnte den Rechner blockieren, das hängt ja direkt am Embedded Controller. Kann mich zwar nicht entsinnen, sowas schon mal erlebt zu haben, aber prinzipiell halte ich das für möglich. Darum immer al...

Sonntag, 4. Oktober 2020, 12:16

Hallo Jedi23, es wird aus Deinem Text nicht klar, ob sich nach dem Mainboardtausch überhaupt irgend etwas geändert hat? Irgend eine Kleinigkeit? Aber wie dem auch sei - für die Fehlersuche teste bitte das Mainboard only, betrieben am Netzteil. Also ohne Akku, ohne Touchpad, ohne Tastatur, ohne WLAN-Card, ohne Lüfter, ohne RAM, ohne CD-Laufwerk, ohne HDD, ohne Display. Nur der Einschalttaster muss natürlich angeschlossen sein. Richte Dich bei der Fehlersuche nach dem Schnellkurs: https://www.edv-...

Montag, 28. September 2020, 10:43

Der Schnellkurs als Videoreihe - GoFundMe

Danke die Nachfrage, Bastler! Nun, unter den Bezahlmethoden bei GoFundMe ist u.a. auch Giropay aufgeführt. Dabei handelt es sich ja um Überweisung vom bestehenden Konto, ohne zusätzlicher Anmeldung etc. Zitat aus dem Wiki-Artikel zu Giropay Ein Giropay-Kunde benötigt für die Bezahlung von Onlinekäufen keine gesonderte Registrierung oder zusätzliche Software. Voraussetzung zur Nutzung an Giropay ist ein für das Online-Banking per PIN/TAN-Verfahren freigeschaltetes Girokonto. HBCI-Chipkarten werde...

Sonntag, 27. September 2020, 23:33

Der Schnellkurs als Videoreihe - GoFundMe

Meine letzten Rückmeldungen ließen ein paar Erkenntnisse in mir reifen: Mein Schnellkurs zu Mainboard-Reparaturen, hier im Forum, ist zwar toll, aber irgendwie für Anfänger doch noch zu "heftig".Meine Videos auf YouTube sind doch recht speziell ... und die Bild- und Tonqualität ist für heutige Standards arg mau.Es besteht noch immer Bedarf an knackigen, deutschsprachigen Videos zum Thema Mainboard-Reparatur.Letzteres so richtig schön mit praktischer Demonstration an mehreren unterschiedlichen Ma...

Samstag, 26. September 2020, 16:15

Alternative zu Qualcomm DW1810 gesucht

Nur eine in den Raum geworfene Anregung, falls Du bastelfreudig bist: Es ist durchaus möglich, ins Gerät einen USB-Hub einzubauen und daran dann solche Sachen wie ein Bluetooth-Modul etc. etc. anzuschließen. Auch die Webcam hängt an einem USB-Port, wobei man hier aufpassen muss, bezüglich der Spannung. Denn manche davon werden mit 3,3V statt 5V betrieben. USB gilt als sensibel, was die Verwendung ungeeigneter Kabel betrifft, weil da dessen Impedanz Bestandteil des Gesamtkonzepts ist. Trotzdem sa...

Samstag, 26. September 2020, 15:58

HP Elitebook 8730w

Keine angehängten Bilder und keine Links zu solchen Bildern ... Zur Strafe zeige ich jetzt also nicht direkt auf den Chip, denn ich bin zu faul, selbst nach Bildern zu suchen. Statt dessen kriegst Du jetzt das generelle Wissen verabreicht, wie man fündig wird. Aber vorweg eine Frage: Du weißt gar nicht, welcher Chip das BIOS enthält, aber Du weißt dennoch, dass Du ihn austauschen musst??? - Das passt für mich nicht sonderlich zusammen. Dein Chef erwähnte mir gegenüber zwar mal kurz, dass Ihr bez...

Samstag, 26. September 2020, 13:35

Toshiba Laptop - LED Power blinkt, wo ist der jumper

Also da bei eBay mehrere Händler eine "Bios Batterie", bzw. "cmos battery" für den Toshiba Z30 anbieten, die über einen zweipoligen Steckverbinder an einer roten und einer schwarzen Leitung mit dem Mainboard verbunden wird, kann dieses Teil ja kaum unauffindbar sein ... Aber Du hast das Mainboard ja auch noch gar nicht ausgebaut. Ein Mainboard hat zwei Seiten ... Wenn Du mal eine Suchmaschine (ich nahm Startpage.com) mit dem String "Toshiba Z30 BIOS Battery" fütterst, dann kommen nicht nur diese...

Donnerstag, 24. September 2020, 22:44

Alternative zu Qualcomm DW1810 gesucht

Es gibt in der Tat Unterschiede bei den Antennen-Anschlüssen, weswegen man nicht einfach ein x-beliebiges Modul verwenden kann. Bezüglich der Auswahl muss ich aber leider passen. Ich würde vorschlagen, dass Du Dich mal direkt an Dell wendest. Alternativ: Wenn Du nach dem bei Dir verbauten Modul recherchierst, dann müsste doch mit gewisser Chance irgendwo mal die Info auftauchen, welcher Buchsentyp dort bestückt ist? Und noch ein ganz pragmatischer Ansatz: Da Du von der angeblich schlechten WLAN-...

Donnerstag, 24. September 2020, 20:00

E7450 Mainboard defekt?

Vorweg: Eigentlich möchte ich im Forum (aus guten Gründen!) weder Realnamen von Personen, noch Firmennamen, als Usernicks haben. Bei Dir mache ich mal eine Ausnahme, weil ich davon überzeugt bin, dass Du hier weder eine fremde Identität verwendest, noch zu erwarten ist, dass Du mir jemals mit der DSGVO drohen wirst, um irgendwelche Beiträge wieder gelöscht zu kriegen. Und da Deine Firma offenbar noch recht jung ist, gönne ich Dir netterweise mal den kleinen Werbeeffekt (in der Hoffnung, jetzt ni...

Mittwoch, 23. September 2020, 13:02

Kurzschluss im Notebook

Zitat von »SP_3x6« Und was ich bei der Platinen-Löterei mit diesen Mini-Bauteilen so schwierig fand war, dass wenn die Buchse mit den vier Gehäusebeinen an der richtigen Stelle saß, mussten auch noch die fünf Kontakte angelötet werden, ohne die eng davor platzierten anderen Bauteile zu grillen. Offenbar lötest Du mit Heißluft. Suche mal auf eBay nach "Kapton". Dieses bernsteinfarbene Klebeband wird beim Heißluftlöten als Hitzeschild für empfindliche, benachbarte Bauteile verwendet. Alternativ t...

Samstag, 19. September 2020, 04:37

Hallo aus Nürnberg.

Sei gegrüßt, oh Neuling aus dem fernen Nürnberg! Zitat von »Meinereiner2901« wo man den Speicher noch mit Infrarotlicht oder so löschen muss. Mit UV-Licht, nicht mit Infrarot. UV = kurze Wellenlänge = energiereiche Strahlung. Infrarot = langwellige, energiearme Strahlung. Altmodische EPROMs löscht man mit UV-Licht. Dabei wird eine isolierende Schicht moderat leitfähig, so dass die gespeicherte Ladung aus den Speicherzellen gemächlich abfließen kann. Mit energiearmer Infrarotstrahlung klappt das ...

Donnerstag, 17. September 2020, 17:02

Kurzschluss im Notebook

Zitat von »SP_3x6« Wie reibt man ein Bohrloch auf einer Platine auf, damit es so terassenförmig aussieht wie auf den Beispiel-Bildern? Ich nehme zuerst eine Dremel, um den groben Mist wegzuschleifen. Dann halte ich die Dremel schräg, um eben diese Schrägung einzufräsen. Zuletzt kommt sorgfältige Handarbeit mit einer feinen Schlüsselfeile. Beim Feilen ist darauf zu achten, dass man sie zuletzt nicht normal in Längsrichtung führt, sondern sie gewissermaßen eher rotieren lässt. Es ist schwer zu be...

Sonntag, 13. September 2020, 15:03

Aus der Shoutbox, vom 07. September '20

Ich habe die Tasten des Keyboards beschädigt, indem ich mit einer Rasierklinge in eine Abdeckfolie für das Keyboard eingeschnitten habe. - Ist da noch etwas zu retten? Antwort: Ist die Rede von einer Notebook-Tastatur? Die meisten Tastaturen bekommt man bei eBay für ca. 20,- bis 30,- EUR, da lohnt sich keine Rettungsaktion. Wenn der Schnitt nur sehr kurz sein sollte, dann kann man vielleicht noch was retten, so mit Leitsilber etc. und ganz viel Mühe. Aber in aller Regel lohnt sich der Aufwand ei...