Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 112.

Sonntag, 6. Juni 2021, 04:02

Forenbeitrag von: »Christian100«

Asus GL704GW No Power Mainboard Klickt

Vielen Dank für die tollen erklärungen aber wie bist Du denn darauf gekommen das es an der firmware liegt. Ok die mosfets kann man ja noch leicht ausschließen aber könnte es auch an dem ic liegen was die mosfets ansteuert?

Sonntag, 6. Juni 2021, 03:48

HP Pavilion - 15-cb031ng Bildschirm defekt?

teste auch bitte mal mit externem Montitor und wie ist der fehler aufgetreten ist es abhängig von der bildschirmbewegung dann ist es zu fast sicher das es am displaykabel liegt

Mittwoch, 12. Mai 2021, 03:30

Cola auf Laptop verschüttet

Nein so war das natürlich von mir nicht gemeint b.z.w. falsch verstanden. Cola ist natürlich mit die schlimmste Flüssigkeit extrem gut leitend wegen der Phosphorsäure. Mein Wasserschadenversuch zeigt ja sehr anschaulich das jede Stunde Zeit extrem wichtig ist. Aber noch wichtiger ist es eben sofort den Akku und Strom zu trennen. Ein reiner Flüssigkeitsschaden würde kein so großes Problem darstellen, wenn kein Strom anliegen würde aber durch die Elektrolyse strom und eine leitende Flüssikeit geht...

Montag, 10. Mai 2021, 03:21

Diode defekt

kurze Frage wie haste denn das Bauteil identifiziert? b.zw. herausgefunden um was für eine diode es sich handelt?

Montag, 10. Mai 2021, 03:14

Hallo @Instam wenn wir wissen wollen ob cola wirklich ein Problem ist sollten wir es mal auf ein tuch tropfen dann dazwischen 2 bleche als elektrode und halt warten ob cola völlig eintrocknet. WEnn das der FAll wäre dann würde auch cola nicht mehr strom leiten also dann würde nur trocknen ausreichen. Inzwischen mache ich das auch nicht mehr mit dem ultraschall und Tickopur. ich reinige einfach mit pinsel und isopropanol. der Vorteil: durch die Wasserspuren kann ich besser einen Fehler finden. Da...

Montag, 10. Mai 2021, 03:09

Niedrig schmelzende Lote

habe mal versucht die von Dir genannten suchbegriffe auf ebay oder ali einzugeben aber leider so nichts gefunden schicke doch bitte einfach mal einen link mit einem Produkt

Sonntag, 9. Mai 2021, 03:15

Dell Inspiron 7520 15R SE startet ....... nichtmal mehr bis zum BIOS/POST

also ich hatte auch mal einen Kunden der den rechner einfach so wärend des bios updates ausgeschaltet hatte. habe dann auf Ebay einen neun fertig programierten bios chip bestellt und eingelötet Kiste ging danach. das habe ich schon 2 mal so gemacht und hat bisher immer geklappt. Aber hier im Forum habe ich gelesen dass das eben oft nicht so einfach ist denn der ec kontroller hat wohl auch noch ein bios was dazu passen muss. bin ich da ein glückpilz weil es eben noch nie nicht geklappt hat? Ich s...

Sonntag, 9. Mai 2021, 03:01

Ich denke Utraschallbecken kann nicht schaden. Im Apple forum wurde sogar damals geraten die Platine damit mit Ultraschallreiniger und Wasser + tickopur RW77 zu reinigen. jetzt lese ich aber hier das das Wasser auch nicht gut sein soll. Aber in Deinem Fall musste ja die säure irgendwie wegbekommen. denn cola besteht aus phosporsäure und zucker. Ich selber habe jedenfalls früher immer Platinen von iphones in ein Ultrascchallbecken mit Tickopur ultraschallreiniger gelegt. Danach wurde weiter mit d...

Sonntag, 9. Mai 2021, 02:38

Niedrig schmelzende Lote

Hallo Stefan wie versprochen wollte ich Dir noch den link schicken. Fujitsu verwendet für seine mainboards auch so eine spezielle Lötlegierung die schon bei 138 grad schmilzt: https://www.elektroniknet.de/elektronikf…ius.145766.html https://www.heise.de/tp/features/Umweltf…ln-3404128.html Leider habe ich noch keine Quelle gefunden von man diese neue Generation von Bleifreien silber bismut loten die einen sehr geringen schmezlpunkt haben kaufen kann. Es gibt auf ali gerade fürs iphonex ein lot wa...

Samstag, 17. April 2021, 01:09

Lötstation

Ich hatte Euch ja schon erzählt das ich von meiner analog jbc Lötstation Weidinger edition so begeistert bin. die Station bekommt man schon für 300€ dazu das kleine handstück T210A und man kann lötspitzen bis 0.1mm kaufen. Es gibt wohl auf ali verschiedene nachbauten die sind wahrscheinlich auch ok und so kommt man viel billiger weg: https://de.aliexpress.com/item/100500225…4%2316062%23711 Ein freund hat auch so eine preiswerte nano Lötstation gekauft die auch der jbc nano ähnlich ist und ist se...

Mittwoch, 7. April 2021, 14:50

app um mainboard zu testen

Hallo Leute Vielen Dank für die ganze mühe dann hatte ich ja tatsächlich die ganze zeit mit der schlechten folie gearbeitet . man kann doch auch bestimmt etwas siliknfett benutzen umd das ziehl zu erreichen. oder ich habe so plastikpray von kantaktchemie vielleicht geht auch tesafilm um die schicht zu stabilisieren noch habe ich die folie nicht aber ich werde euch berichten wenn ich experimente mache was haltet Ihr denn von dieser app um ein mainboard zu testen? https://www.youtube.com/watch?v=H...

Samstag, 3. April 2021, 20:36

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Ja deshalb versuche ich immer ein bios update wenn möglich nie unter windows zu machen sondern immer unter dos. Unter windows laufen zu viel Programme im Hintergrund. Und wenn du mit den tools vom Hersteller arbeitest wird ja auch derm EC gleich mitprogramiert sofern der programiert werden muss.

Freitag, 2. April 2021, 22:58

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Was ich hier nicht ganz verstanden habe was spricht dagegen so ein Bios update unter Dos zu machen? Ok dafür muss rechner erstmal an gehen aber das war doch hier der Fall oder? Diese Programmer braucht man doch nur wenn der REchner erst gar nicht startet und man deshalb bios chip auslöten muss um ihn neu zu flashen. Ich würde immer das auslöten vorziehen ist doch bestimmt die sichere und saube Lösung das auslöten sollte schnell gehen wenn du erstmal niedrig schmezlendes Bleilot aufgetragen hast.

Donnerstag, 1. April 2021, 12:02

Low-cost-Equipment für die Notebook-Reparatur

Also wenn wir hier schon bei der Vorstellung von Billigwerkzeugen sind so möchte ich kurz meine Heisluft vorstellen: https://de.aliexpress.com/item/400018607…8%2315614%23528 heist auch 650W 110/220V PG8018LCD Einstellbare Elektronische Wärme Hot Air Gun Entlöten Löten Station IC SMD BGA + düse Heißer luft gebläse Das Gerät kostet gerade mal 35€ und ich bin damit sehr zufrieden. Mache aber auch eher Microsloldering von Handy platinen Selbst schwierigste Arbeiten habe ich damit gemacht. dazu noch ...

Donnerstag, 1. April 2021, 01:20

DELL Inspirion 7720 - Bildschirm bleibt dunkel

Kurze Frage an sleepygti oder andere. Reicht es nicht aus einfach ein Bios update zu machen? Oder muss der Chip entlötet werden und dann neu programmiert werde.? Woran liegt es das ein fehlerhaftes Bios dazu führt das Rechner ewig braucht bis Bild kommt?

Mittwoch, 31. März 2021, 16:31

"There is no singnal coming from your Computer ..."

Ich habe hier auch eine acher aber nur über LCD zeigt er was an. Im Zweifel lieber mit LCD nicht monitor testen. Die meisten Laptops gehen sofort an wenn man bios batterie und Akku entfernt sobald strombuchse gesteckt wird. Fals man den Schalter nicht findet.

Freitag, 26. März 2021, 02:57

Low-cost-Equipment für die Notebook-Reparatur

Also was ist denn an meiner Folie nicht optimal? die umschalgstemperatur finde ich ok denn ich erhitze die platine auf eine bestimmte Temperatur mit meiner blauen heizmatte. So stelle ich das genau ein, das ich genau den umschlagspunkt erreiche . Zu sehen könnt Ihr das auch gerne in meinem Video neben meiner von mir entwickelten Wärmemethode die ich zusammen mit Stefan seiner Methode zeige: https://www.youtube.com/watch?v=k8ka_XrFYDk&t=412s Die Folie ist identisch mit der von https://experimenti...

Donnerstag, 18. März 2021, 03:22

Sony SVE 171E13M geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz

Danke für Eure wichtigen Hinweise. Das wusste ich echt nicht das man vorher das Gerät komplett öffnen muss nur um ein Display zu tauschen. Noch nie hatte ich solche Probleme. Wahrscheinlich habe ich immer den Stecker richtig passend eingeführt weil ich das teilweise unter dem Mikroskop mache. In diesem Fall ein lenovo waren 2 sicherungen auf dem mainboard durch die habe ich ersetzt und Gerät läuft dank eurer Hilfe wider. Vielen Dank Video dazu kommt in den nächsten TAgen auf meinem you tube Kana...

Donnerstag, 18. März 2021, 03:16

Entlöten - wie krieg ich die Bauteile am besten von der Platine?

Du musst dich mit der heisluft rantasten mache doch mal übungen mit alten Platinen. Mit der Zeit bekommste ein Gefühl dafür wie hoch du die Temparatur einstellen musst. so in 2 Minuten sollte das Bauteil drausen sein dauert es 5 minuten ist temperatur zu niedrig dauert es 30 sekunden haste die Temperatur zu hoch eingestellt. je dicker die düse desto weniger Temperatur brauchst du . mit etwas bleilot auf die beinchen auftragen geht es leichter du merkst ja dann auch wenn es flüssig wird. Bleilot ...

Dienstag, 9. März 2021, 23:52

Hp Omen Gamer Laptop geht nach 5 Sekunden wieder aus

Danke @Sephir0th für den Hinweis. Mich würden Deine Experimente wirklich interessieren. Immerhin habe ich schon auf diese Weise einen Chip auslöten können ohne das Mainboard zu beschädigen. Bei der Handyreparatur machen wir das ständig chips zu tauschen auch mit einfachen tools. ( siehe auch mein kanal auf you tube https://www.youtube.com/channel/UCWqHW1Ow030uLHxeR_zNCHA ) Ich habe das ganze auch unter dem Mikroskop verfolgt und eigentlich alle relevanten Teile am pwm Controller getauscht b.z.w....