Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Donnerstag, 17. März 2022, 15:02

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Kurzschluss auf Mainboard Dell Precision 7720

Zitat von »Busybuddy« habe aber schon länger mit der Anschaffung einer Heißluftlötstation und einem Kapazitätsmessgerät gehadert. Vergiss nicht, dass Du zum Heißluft-Löten unbedingt auch Flux brauchst (Flussmittel, natürlich säurefrei). Zitat von »Busybuddy« Zwischen Systemraill und Masse sind es 44,1kOhm. Dort liegt also kein Fehler vor. Zitat von »Busybuddy« Habe ich gemacht. Auch da fließen die vollen 1,2A. Ich hab das Board beim Ladebuchsenstecker mit Alkohol benetzt. Auf dem Bild erkennt m...

Samstag, 12. März 2022, 13:16

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Indikatoren - der ultimative Thread!

Willkommen im Forum und danke für Dein gutes Posting, EDVro! Die Bauteile sollten eigentlich allesamt problemlos beschaffbar sein. Die Verwendung von Epoxidharz, zur Erhöhung der mechanischen Stabilität, halte ich für regelrecht unverzichtbar, aus genau dem von Dir genannten Grund: Kerkos brechen leicht. Was den Normalbetrieb von Schaltwandlern betrifft, performen in der Regel auch andere Bauteilwerte gut. Kritisch wird es nur dann, wenn ein Wandler Zicken macht und beispielsweise nur einmalig u...

Samstag, 12. März 2022, 12:30

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Kurzschluss auf Mainboard Dell Precision 7720

Zitat von »Busybuddy« Gemeint habe ich den in Attachment 1198. Da sind drei gleiche Schaltungen und bei der Mittleren fehlt einer der beiden SMDs Das sind keramische Kondensatoren. Für auf der Systemrail bestückte Kerkos gilt die Faustregel: Mit 10uF macht man eigentlich nie etwas falsch. Für hinter den Schaltwandlerspulen bestückte Kerkos hingegen, können andere Wert erforderlich sein. Oft deutlich größere Werte. Du kannst hier aber einfach die benachbarten Kerkos mal auslöten und durchmessen....

Donnerstag, 10. März 2022, 17:29

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Kurzschluss auf Mainboard Dell Precision 7720

Zitat von »Busybuddy« ich würde gerne mein Dell Precision 7720 mit einer Xeon E3-1545m v5 CPU wider zum laufen kriegen. Angefangen hat es damit das er nicht bootet und die Dell Preboot-Diagnose ein Fehlercode für eine defekte CPU ausgab. Bin mir nicht ganz sicher, ob es bei diesem Modell so ist, dass die USB-Ports direkt an der CPU hängen, aber messe doch mal, ob Du an den Signalleitungen der USB-Ports einen Kurzschluss nach Masse hast. Wenn ja, dann CPU hinüber und weitere Mühe lohnt nicht. Zi...

Donnerstag, 10. März 2022, 16:57

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Hi und schöne Grüsse aus OWL

Willkommen an Board, Busybuddy!

Mittwoch, 2. März 2022, 19:02

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Acer ConceptD 3 Ezel Pro zu heiss - wollte reinigen - Aufgemacht - Fluid ausgelaufen? Sehr merkwürdig.

Sorry für die extrem späte Antwort! Mein Browser zickt gerade etwas bei den großen Bildern, habe daher leider nicht alles betrachten können. Spontan denke ich bei Deiner Beschreibung, dass möglicherweise die Heatpipe undicht geworden ist und daher nicht mehr richtig kühlt. Man kann das mit bloßer Hand überprüfen, oder zwei kleinen Wachseklecksen. Auf den Kühlkrempel direkt über der CPU mit einem Tropfen Wachs geben. Einen zweiten unmittelbar vor den Luftaustrittgittern. Bei eingeschaltetem Mainb...

Mittwoch, 2. März 2022, 18:53

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Bauteile bestimmen - gar nicht so einfach!

Sorry für die späte Antwort! Das wird ein AO4468 sein. Dessen Datenblatt ist bequem per Suchmaschine auftreibbar. Ich verwendete auf Verdacht folgenden Suchstring und hatte auf Anhieb Erfolg: "4468 MOSFET"

Mittwoch, 2. März 2022, 18:50

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Sony Vaio PCG-3J1M schwarzer Bildschirm nach Tausch Wärmeleitpaste

Sorry für die extrem späte Antwort, Stevie2021! Zitat von »Stevie2021« tauschte die steinharte Paste Hoffentlich hast Du kein "Flüssigmetall" verwendet, sondern eine stinknormale Wärmeleitpaste? Mit Flüssigmetall hat sich schon so mancher den Rechner selbst gekillt. Zitat von »Stevie2021« Nach erneutem Zusammenbau startet das Laptop kurz geht dann aus und kurz darauf wieder an ohne Bild. Speicher gewechselt Externer Monitor getestet Funktionstasten für Bildschirmhelligkeit ausprobiert. Wenn man ...

Mittwoch, 2. März 2022, 18:29

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Samsung NP-RC730-S07DE

Es klingt für mich danach, dass da der linke Taster des Pads ständig feuert. Vielleicht mal feucht geworden? Oder klötert da ein loses Teil im Rechner, wenn man ihn nebens Ohr hält und mehrfach umdreht? Im Zweifelsfall öffnen und nachsehen, was da los ist.

Mittwoch, 2. März 2022, 18:22

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Asus X515EA

Zitat von »Wichdw« und festgestellt das das die einizige Spule im Rechner ist, die nichts macht. Diese Spule wird nur dann aktiv, wenn der Rechner den Akku lädt. Damit der Rechner das tut, müssen etliche Bedingungen erfüllt sein. Ladeprobleme können mitunter richtig schwierig sein und viele Ursachen haben. Zitat von »Wichdw« Hat jemand eine Adresse wo ich zumindest mal einen Ausschnitt aus dem Schaltplan bekommen kann? Generell gilt: Suchmaschine mit der aufgedruckten Mainboardbezeichung fütter...

Mittwoch, 2. März 2022, 18:13

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Startprobleme Dell Latitude E7440

Hallo Loom, sorry für die späte Antwort! Tausche den defekten Chip doch erst einmal. Chips gehen schon mal "von selbst" kaputt. Genau wie jede Glühlampe irgendwann durchbrennt und jeder Reifen irgendwann platt wird. Falls der IC nach dem Austausch erneut durchbrennen sollte, kann man weiter sehen, aber es würde jetzt ausarten, so aus der Ferne alle möglichen Ursachen und eventuelle Folgeschäden im Vorfeld zu beleuchten. Meistens ist nach dem Austausch eines defekten Chips alles erledigt. Wenn ni...

Mittwoch, 2. März 2022, 18:03

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Kontaktspray, richtige Anwendung

Zitat von »munto« kann ich das Kontakspray auc für HDMI Buchsen ,bei meinem Heimkino verstärker/REciver verwenden, doer wäre es eher ungeignet, um die kontakte zu reinigen? Säurefreies Kontaktspräy, "wie Kontakt 61", geht natürlich. Trotzdem nicht alles voll siffen, die Sprühdose stößt selbst bei kürzester Betätigung des Sprühknopfes VIEL zu viel von dem Zeug aus, das dann sonstwohin vagabundiert. Zitat von »Christian100« Ich nehme immer isopropanol und einen liedschattenpinsel kann man auch be...

Mittwoch, 2. März 2022, 17:48

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Was war mit dem EDV-Dompteur los?

Bin gerade wieder "lebend"! Seit Ende Dezember habe ich kein enziges Mal mehr auch nur diese Website aufgerufen, oder E-Mails abgerufen. Teilweise sogar das Telefon abgezogen, um maximale Ruhe zu erhalten. Zumindest dem ersten Anschein nach, ist meine stille Befürchtung, hier im Forum wäre längst das Chaos ausgebrochen, glücklicherweise nicht eingetreten. - Mein ausdrücklicher Dank an "Schutzmann", der wahrscheinlich die ganze Zeit tapfer die Stellung gehalten hat! Ich habe noch immer damit zu k...

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 11:01

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Was war mit dem EDV-Dompteur los?

Liebe Leute, hier ein paar Infos zu meinem Gesundheitsstand und meiner generellen Situation. Ich war ja regelrecht von der Bildfläche verschwunden. Vorweg ein für Euch relevanter Punkt: In den letzten Tagen/Wochen reifte in mir der Entschluss, mit Notebook-Reparaturen aufzuhören! Ja, wirklich! Es wurde mir klar, dass mein Körper nicht mehr mitspielt und es nichts bringt, mir selbst anderes einzureden, wenn ich mal wieder einen besseren Tag habe. Der Job schlaucht mich irgendwie gar zu sehr. Selb...

Montag, 30. August 2021, 17:33

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Operating System Not Found - was tun?

Wenn Du nichtmal ins BIOS kommst, wie Du unten schriebst, dann würde ich auf ein BIOS-Problem tippen, oder einen Speicherfehler. Stecke mal die RAM-Riegel um, oder ersetze sie. Ganz ohne RAM wäre ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor links oben zu erwarten. Wenn da etwas anderes passiert, dann das BIOS neu flashen. Und generell beginnt eine Fehlersuche praktisch immer mit der Überprüfung sämtlicher Spannungen auf dem Mainboard. Bei der Gelegenheit auch auf Korrosionsspuren achten,...

Montag, 30. August 2021, 17:22

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Erika, bitte gehe in Dein Userpanel und ändere Deinen Usernamen. Im Anmeldedialog wird darauf hingewiesen, dass hier erstens keine Realnamen (bzw. auch nur "real klingende" Namen) verwendet werden sollen, zweitens soll grundsätzlich jeder Username mit einem Großbuchstaben beginnen. Du hast gleich beides ignoriert, bzw. übersehen. Wenn Du Dir nicht zeitnah einen neuen Namen verpasst, dann benenne ich Dich demnächst in "Ampelmast" um, was Du fortan beim Login berücksichtigen müsstest. - Ist nicht ...

Montag, 30. August 2021, 17:06

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

shuttle XPC

Bei älteren VGA-Monitoren kann es passieren, dass sie nichts anzeigen, wenn sie vom Rechner mit einer zu hoher Auflösung/Bildwiederholfrequenz konfrontiert werden. Solange man nur ins BIOS geht, oder sowas, funzt noch alles, aber sobald Windows volle Pulle loslegen will, ist der Ofen aus. Eventuell geht noch der abgesicherte Modus von Windows.

Montag, 30. August 2021, 16:44

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Defekte GTX 970M zum Leben erwecken

Zitat von »JeeAre« Mit einer heißluftlötstation mit 300W Heißluftgebläse bekommst du das Lot kaum geschmolzen, mit einem 2000W heißluftgebläse mit verjüngung geht das. Sehe ich nicht so. Meine Station hat 450W und die brauche ich längst nicht voll aufzureißen. Dabei arbeite ich fast nur mit der dicksten Düse. Was aber generell empfehlenswert ist, ist die Zufuhr von Unterwärme, damit man nicht alle Hitze von oben druff geben muss. Mache ich selbst zwar eher selten, aber wenn man es tut, dann ist...

Montag, 30. August 2021, 16:03

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

Was war mit dem EDV-Dompteur los?

Wie Ihr ja mitbekommen habt, war ich längere Zeit nicht zu erreichen und es lag nicht nur für Euch im Nebel, was mit mir los war, sondern weitgehend auch für mich selbst . "Irgendwelche Gesundheitsprobleme", ja. Ich schulde Euch (überfällig!) eine Erklärung und muss dazu etwas ausholen: Im Grunde reicht meine Krankheitsgeschichte weit zurück. Ich habe seit über 30 Jahren "CFS" / chronisches Erschöpfungssyndrom / chronisches Müdigkeitssyndrom - das Krankheitsbild hat mehrere Namen und eine klare ...

Freitag, 23. Juli 2021, 17:06

Forenbeitrag von: »EDV-Dompteur«

E-Mail Problem

Das Problem ist behoben, ich komme endlich wieder an meine E-Mails! - Oh hat sich da viel angestaut!