Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Freitag, 20. April 2018, 23:25

Forenbeitrag von: »Kniddi«

ROM File aus BIOS.EXE extrahieren

Hi Community, bin gerade dabei mit meinem neu gewonnen EZP2013 einen SOIC8 Chip mit einem Bios Rom beschreiben zu wollen, doch es hackt schon an der Erstellung der ROM File. Von vielen Notebook Anbietern bekommt man mittlerweile leider nur noch eine EXE File für das Bios Update, mit der ich leider nicht recht viel anfangen kann wenn ich selber flashen will. Sämtliche im Internet gefundenen Tipps wie im CMD mit dem Befehl "writeromfile" etc. halfen mir nicht weiter, da ich immer einen Fehler beko...

Donnerstag, 15. Februar 2018, 23:30

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Acer Aspire 5940G lässt sich nicht einschalten

Stimmt, hatte bei PQ6 tatsächlich am Drain gemessen. Es war mir nicht bewusst, dass Pin 1-3 immer Source ist und 5-8 immer Drain ist. Aber wie würde Lothar sagen: Again what learned Hier nochmal meine korrekten Messergebnisse von PQ6: Rot=Gate Schwarz=Source --> 1,6V Rot=Drain Schwarz=Gate --> 2,2V Rot=Drain Schwarz=Source --> 0,5V (das ist jetzt die reine Diodenspannung) An PQ7: Rot=Gate Schwarz=Source --> 1,6V Rot=Drain Schwarz=Gate --> 2,4V Rot=Drain Schwarz=Source --> 0,5V Mir ist auch aufge...

Mittwoch, 14. Februar 2018, 21:44

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Acer Aspire 5940G lässt sich nicht einschalten

Sehr gute Idee, habe jetzt mal testweiße am PQ6 ein Diodenmessung gemacht. In eine Richtung sperrt sie also hab ich nix, in die andere Richtung hab ich 2,2V. Jetzt bei PQ7 In die eine Richtung habe ich 2,2V, analog wie bei bei PQ6 doch in die andere Richtung hab ich 1,6V, das heißt, dass die Diode in die eine Richtung nicht sperrt, was sie eigentlich sollte.

Mittwoch, 14. Februar 2018, 17:46

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Acer Aspire 5940G lässt sich nicht einschalten

Hab mal gemessen, bei PQ6 hab ich ab und zu mal eine Verbindung zwischen Drain und Source. Schätze der hat ne Macke und muss ausgetauscht werden. Erst dann geht die Fehlersuche weiter.

Dienstag, 13. Februar 2018, 21:00

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Acer Aspire 5940G lässt sich nicht einschalten

So jetzt schaltet PQ6 wieder Source und Drain jetzt 19,1V, aber hab jetzt am Gate 18,6V, waren vorher 12,9V. Aber PQ7 schalet jetzt nicht...

Dienstag, 13. Februar 2018, 20:49

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Acer Aspire 5940G lässt sich nicht einschalten

Ok du hattest recht, hatte nicht an pc51 gemessen, sondern am pr50. Der PC51 war auf der anderen Seite vom Board. So jetzt hab ich erstmal ein anderes Problem. Habe jetzt ständig eine Verbindung zw. 13 ACGOOD und 14 BATDRV an PU4 und bekomme den nicht weg, egal was und wie ich säubere, der Kontakt steht. Hab jetzt nochmal Spannung angelegt und anscheinend sperrt jetzt PQ6 da ich am Source 19,1V messe und am Drain sowie Gate 18,6V. Das hatte ich am Anfange auch schon mal, aber einmal Klopfen am P...

Dienstag, 13. Februar 2018, 18:12

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Acer Aspire 5940G lässt sich nicht einschalten

Erstmal danke für die rasche und kompetente Antwort Hab jetzt wie du gesagt hast alle sinnvollen Messwerte eingetragen in meinen Schaltplan. Ich habe die verbesserte Version des Indikators nachgebaut, aber er zeigt mir bei dem Board gar nix an. Am IC PU4 sind sehr viele Abgänge auf 0V, das wahrscheinlich heißte, dass er nicht richtig arbeitet. Was ich aber festgestellt habe ist, dass ich an PC51 3,3V messe aber am PU4 an Kontakt 13 ACGOOD 0V. Habe auch mit der Durchgangsmessung keine Verbindung,...

Montag, 12. Februar 2018, 19:41

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Acer Aspire 5940G lässt sich nicht einschalten

Hi lieber EDV-Dompteur, hab hier ein defektes Aspire 5940G liegen, welches seinen Dienst quittiert hat. Beim Einstecken des Netzteils blinkt nur ganz kurz die Power LED auf und geht gleich wieder aus. Netzteil wurde schon als Fehlerquelle ausgeschlossen ( mit Oszi überprüft) Das Mainboard bleibt komplett kalt, wenn es angeschlossen wurde, also (leider) kein Kurzschluss zu erkennen. Was ich bis jetzt schon gemessen habe: - Die drei Messungen von den Eingangs-Mosfets gegen Masse, also Kurzschlüsse...

Montag, 15. Januar 2018, 17:33

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Dell Inspiron 7520 Spannungsproblem

Zitat von »EDV-Dompteur« Zitat von »Kniddi« Habe festgestellt dass die Spule PL202 nicht arbeitet, bzw. die LED nicht angeht. PL202 ist ja auch keine Schaltwandlerspule, sondern bloß eine vorgeschaltete "Drossel". Die wirkt ungefähr wie eine Konstantstromquelle, macht den Stromfluss also glatter. Und sie hat auch nur 1 Mikrohenry, was für eine Wandlerspule ein ausgesprochen geringer Wert wäre. Völlig normal, dass die LED Deines Indikators da nicht leuchtet. Ok, wieder was dazu gelernt Zitat von...

Montag, 15. Januar 2018, 09:28

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Dell Inspiron 7520 Spannungsproblem

Habe es jetzt geschafft das Testindikator nachzubauen. Habe festgestellt dass die Spule PL202 nicht arbeitet, bzw. die LED nicht angeht. An dem dazugehörigen Mosfet PQ202 laut Schaltplan messe ich Eingangsseitig 19,3V und Ausgangsseitig 3,3V. Kann man jetzt Pauschal sagen, dass der dazugehörige IC PU200 (auf der gegenüberliegenden Seite) seinen Dienst nicht mehr tut oder sind weitere Messungen von nöten (lässt sich so schlecht messen an dem kleinen IC ) ? Schöne Grüße Kniddi Edit von EDV-Dompteu...

Freitag, 12. Januar 2018, 20:47

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Tipp für den Kauf eines Programmiergeräts für Bios-Chips

Danke für die ausführliche Erklärung Wo bezieht man am besten die Bios-Updates um mit dem Programmiergerät den Bios Chip zu flashen? Oder sind diese schon bei der Software mit dabei?

Donnerstag, 11. Januar 2018, 22:11

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Tipp für den Kauf eines Programmiergeräts für Bios-Chips

Hi lieber EDV-Dompteur, ich würde mir gerne ein Programmiergerät für ausgelötete Bios-Chips von PCs und Notebooks zulegen und wollte fragen ob du da ein gutes Programmiergerät an der Hand hast? Schöne Grüße Kniddi

Donnerstag, 9. November 2017, 12:25

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Dell Inspiron 7520 Spannungsproblem

Kurzes Zwischenupdate: Hab jetzt die beiden Bios Chips ausgetauscht. Jetzt piept er 7 mal beim Starten, was darauf hindeutet, dass entweder die CPU oder Mainboard defekt ist. CPU glaub ich nicht, weil die ja so schnell nicht kaputt geht. Werd jetzt erst mal alle Schaltwandler testen nachdem ich das Testtool fertig habe.

Dienstag, 7. November 2017, 05:34

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Dell Inspiron 7520 Spannungsproblem

Ok danke für die ausführliche Erklärung Das mit dem Netzteil habe ich leider falsch verstanden. Dachte dass durch das vermeintlich defekte Netzteil die Schaltwandler aus dem Takt geraten, sodass ein korrektes Netzteil Abhilfe schaffen könnte, ohne Bezug auf das BIOS dadurch. Werde mir jetzt die beiden BIOS Chips kaufen und mal diese mal testen, damit ich, wie du schon gesagt hast, das BIOS ausschließen kann. Auch werde ich mir ein Oszi kaufen ( mal schauen was der Geldbeutel so hergibt ) und das...

Montag, 6. November 2017, 22:05

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Dell Inspiron 7520 Spannungsproblem

Zitat von »EDV-Dompteur« Überprüfe einfach mal den korrekten Sitz der Speicherriegel, oder nehme sie einzeln heraus, bzw. ersetze sie. Wenn es nicht hilft (wovon ich ausgehe) dann flashe das BIOS neu. Das kann tatsächlich oft Wunder bewirken. Hab jetzt versucht das BIOS neu zu flashen über einen USB Stick mit usbdos und der Bios File vom Hersteller, aber das Notebook reagiert nicht auf den USB Stick und piepst weiter fröhlich dahin. Gibt es noch eine andere Methode das Bios zu flashen oder muss...

Montag, 6. November 2017, 09:14

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Dell Inspiron 7520 Spannungsproblem

Zitat von »EDV-Dompteur« PC100 ist doch ein Kondensator. Von welchem 6k Widerstand sprichst Du? Im letzten Bild hast Du auch tatsächlich einen Kondensator rot umkreist, der auf dem Silksreen aber nicht beschriftet ist. Ja PC100 ist ein Kondensator, laut Schaltplan 2,2 uF Bauform 0805 Spannung 25V und 6K steht doch für den Widerstandswert 6kOhm oder Zitat von »EDV-Dompteur« Der Piepton kann bedeuten, dass das BIOS eine fehlerhafte Prüfsumme hat. Neu flashen würde das Problem beheben. Der Ton kan...

Sonntag, 5. November 2017, 19:41

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Dell Inspiron 7520 Spannungsproblem

Hab jetzt glaube ich eine mögliche Fehlerquelle gefunden. Laut Schaltplan sollte PC100 (links mitte außen im Schaltplan) 6KOhm haben. Ich messe hier 134KOhm. Schätze der ist Hochohmig geworden. Oder ich liege total falsch Probieren geht über Studieren

Sonntag, 5. November 2017, 19:07

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Dell Inspiron 7520 Spannungsproblem

Anbei noch ein Bild vom Einspeisebereich Hab einen Schaltplan gefunden, laut dem ist es normal dass zw. den Gates eine Verbindung ist. Versteckter Text Dieser Text wurde vom Autor versteckt.

Sonntag, 5. November 2017, 18:40

Forenbeitrag von: »Kniddi«

Dell Inspiron 7520 Spannungsproblem

Hi, habe einen Fehler bei meinem Dell Inspiron 7520 der im 3 Sekundentakt immer wieder einmal piept wenn er an ist. Meine Mosfets sind vom Typ P-Kanal. Ich messe von Masse zu den Gates jeweils +8V und von +19V zu Gate jeweils -11V Die Gates haben zueinander einen Durchgang. Weiß jetzt gerade nicht mehr weiter Könnte mir jemand eine Tipp geben wo man weiter suchen könnte oder was defekt sein könnte? Schöne Grüße Kniddi