Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

Mittwoch, 18. April 2018, 19:57

Forenbeitrag von: »Kijan«

Wortmann Terra Mobile Ultrabook 1450 II schaltet sich mehrmals aus und wieder ein

OK, der Tipp mit dem Klebeband ist gut, daran habe ich gar nicht mehr gedacht, obwohl ich es hier irgendwo schon gelesen hatte . Auf jeden Fall werde ich das nicht mehr vergessen, durch Fehler lernt man besser. Ich habe das OCP am Labornetzteil deaktiviert und den Strom auf 1.3A begrenzt. Nur wenn ich den Einschalter gedrückt halte fließt der Strom, das sonnst der Schutzmechanismus greift und er sofort Wieder ausgeht. Die Spannung am Netzteil bricht sofort auf ca 9V ein. Mit meinem Human-Heat-De...

Dienstag, 17. April 2018, 19:10

Forenbeitrag von: »Kijan«

Wortmann Terra Mobile Ultrabook 1450 II schaltet sich mehrmals aus und wieder ein

Ja, ich betreibe das Mainboard nur über das Labornetzteil. Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, dann liefert der APW8812 für den Standby einen Extra 3.3V und 5V Ausgang. Das deckt sich mit meinen Beobachtung, dass im Off/Standby die Spulen für 3.3V und 5V nicht befeuert werden. Ich wollte die Spannung an LDO3 und LDO5 des APW8812 messen und habe wohl irgendwie (unabsichtlich) einen Kurzschluss oder ähnliches erzeugt. Seitdem springt beim Labornetzteil die Over Current Protection (OCP) an, w...

Montag, 16. April 2018, 19:46

Forenbeitrag von: »Kijan«

Wortmann Terra Mobile Ultrabook 1450 II schaltet sich mehrmals aus und wieder ein

Nach einer kleinen Auszeit gibt's ein neues Statusupdate. Danke für die Links, ich habe mittlerweile schon einiges in diesem Forum gelesen und viel gelernt. Ich habe die beiden Elkos unten für 5V und 3.3V ausgelötet. Leider ist mir bei einem Kondensator ein Beinchen abgebrochen . Also habe ich zuerst neue Kondensatoren (Low ESR) besorgt und den alten heilen einmal mit einem Transistor-Tester durchgemessen: 232µF Vloss=0.8% ESR=0.06Ohm. Ich denke der Elko ist in Ordnung. Anschließend habe ich ein...

Dienstag, 13. März 2018, 18:47

Forenbeitrag von: »Kijan«

Wortmann Terra Mobile Ultrabook 1450 II schaltet sich mehrmals aus und wieder ein

Deine Erklärung erscheint mir Logisch und ich habe wieder etwas dazugelernt . Also konzentriere ich mich auf die Schaltregler für 5V und 3,3V. Ich habe noch einmal ein Foto der 5V und 3,3V Spannungsversorgung hochgeladen. Auf der Rückseite (Top-Layer) vom Foto befindet sich ein APW8812, welcher ein dualer Schaltregler-IC ist. Im Foto als MOSFET markierten ICs sind jeweils ein APM4910 (zwei MOSFETs in einem IC) sind. Direkt daneben befinden sich jeweils die Spulen und die Kondensatoren. An den be...

Sonntag, 11. März 2018, 16:22

Forenbeitrag von: »Kijan«

Wortmann Terra Mobile Ultrabook 1450 II schaltet sich mehrmals aus und wieder ein

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anregungen und Tipps. Ja, ich habe auch das Netzteil getauscht und es gab kein Unterschied. Im Grunde habe ich das Mainboard getauscht und immer macht nur dieses Mainboard Probleme, egal in welchem Laptop es eingebaut wurde. Ich habe das Mainboard noch einmal im reinen Akkubetrieb (nur Desinfec't über USB) laufen lassen und es lief fast 20 Minuten problemlos, bis der Akku alle war. Ich habe auch ab und zu die Spannung gemessen (hinter der Eingangsstufe). Am...

Samstag, 10. März 2018, 00:29

Forenbeitrag von: »Kijan«

Wortmann Terra Mobile Ultrabook 1450 II schaltet sich mehrmals aus und wieder ein

Habe nun dem Grundaufbau + USB-Stick (booten vom Stick mit Desinfec't) ausprobiert. Tastatur habe ich nicht angeschlossen, da Desinfec't nach 60 Sekunden automatisch bootet. Nachdem die 60 Sekunden um waren und das Betriebssystem anfing zu starten ist er mitten im Bootvorgang wieder ausgegangen und nach ein paar Sekunden wieder an. Das habe ich nun 3 mal versucht und 3 mal das selbe Ergebnis. Ich habe die 3,3V und 5V während des Vorgangs gemessen und die Spannung war immer konstant, auch während...

Freitag, 9. März 2018, 13:14

Forenbeitrag von: »Kijan«

Wortmann Terra Mobile Ultrabook 1450 II schaltet sich mehrmals aus und wieder ein

Ja, der Laptop geht zwar an, aber manchmal wieder aus und wieder an (siehe erster Beitrag), nur nicht im BIOS. SSD funktioniert weiterhin nicht mehr an diesem Laptop. Folgenden Grundaufbau habe ich nun: Mainboard inkl. CPU + Lüfter + RAM + Monitor an HDMI. Damit kann ich erkennen ob der Laptop angeht und wann wieder aus, da keine LEDs auf dem Mainboard sitzen. Mit dem Grundaufbau + Magnetfestplatte => Fehlerbild Mit dem Grundaufbau + USB-Tastatur + USB-DVD (booten von DVD mit Desinfec't) => Fehl...

Donnerstag, 8. März 2018, 19:41

Forenbeitrag von: »Kijan«

Wortmann Terra Mobile Ultrabook 1450 II schaltet sich mehrmals aus und wieder ein

Danke zuerst für die schnelle Antwort, aber das mit den Bildern im Beitrag hat wohl nicht richtig funktioniert. Die böse Idee mit dem Kurzschluss war eher eine Verzweiflungstat und nein ich bin kein Elektriker. Ich weiß schon, dass ich dabei etwas kaputt machen kann und wenn weiß ich warum es dann kaputt ist . Ne mal im ernst, dran gedacht habe ich auch nicht, dass es einen unterschied macht wo die Festplatten angeschlossen werden. Im Anhang sind die Beiden enden des Flachbandkabel (falls die so...

Donnerstag, 8. März 2018, 14:33

Forenbeitrag von: »Kijan«

Wortmann Terra Mobile Ultrabook 1450 II schaltet sich mehrmals aus und wieder ein

Hi, ich wollte hier meine bisherigen Erfahrung zu einer Laptopreparatur schildern und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Wortmann Terra Mobile Ultrabook 1450 II welches ein seltsamen Defekt aufweist. Es ist ein Laptop mit 2 Festplatten, eine SSD und eine Magnetfestplatte. Letztes Jahr funktionierte die SSD nicht mehr und wurde ausgemustert. Da ich für meinen Zweck keine 2 Festplatten benötige und eine herkömmliche HDD mir reicht, habe ich den Laptop bekommen. Der Laptop lief gut und...