Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 45.

Donnerstag, 12. August 2021, 11:02

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Defekte GTX 970M zum Leben erwecken

Wahrscheinlich ist einer oder mehrere der Powermosfets im Argen. ich geb dir n Tip! Kauf eine neue Karte. Die Chance das du die Teile ab bekommst und die Karte dabei nicht weiter zerstörst gehen gegen Null. Mit einer heißluftlötstation mit 300W Heißluftgebläse bekommst du das Lot kaum geschmolzen, mit einem 2000W heißluftgebläse mit verjüngung geht das. Das liegt vermutlich an dem PCB design die Karte ist so konzipert das sie möglichst viel Wärme in Kurzer Zeit abführen soll, dadurch musst du di...

Montag, 17. Mai 2021, 17:38

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Passt ein i5 statt eines B980-Prozessors eigentlich ins selbe Mainboard?

Prinzipiell passt jede CPU vom Sockel Typ FCPGA988 in das Mainboard. 3 Dinge solltest du dennoch beachten. 1:Kühlung Nicht jedes Notebook ist gerüstet dafür Summe X Watt an Wärme über den Kühler abzuleiten 2: Strom Selbst wenn du Glück hast und die CPU läuft ist noch die Frage ist das Netzteil und die verlöteten Spannungswandler in der Lage der CPU den nötigen strom zu liefern. 3: Bios meisten aus Grund 1 und 2 unterbunden damit nix beschädigt werden kann. Findet sich ein Bios wo entsprechende C...

Sonntag, 29. November 2020, 21:51

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Roland SP300V Reparatur des M66291 GP2

Zitat von »EDV-Dompteur« Meine Indikatoren räubern auf induktivem Weg Energie aus dem wechselnden Magnetfeld der Schaltwandlerspule. Mein erwähntes Messprinzip würde dagegen das elektrische Wechselfeld kapazitiv aufnehmen. Genau wie der Tapir aus meinem Video #004. Danke erstmal für den Hinweis, das ding bekommt man nur nirgends mehr zu kaufen :( Ich habe jetzt alles gewechselt was da so sonst noch hätte kaputt sein können. Sogar den neuen Chip (M66291) aus DE hab ich gekauft für 23€ Das Proble...

Sonntag, 22. November 2020, 15:36

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Roland SP300V Reparatur des M66291 GP2

Zitat von »EDV-Dompteur« Quarz, oder Quarzoszillator? Ein SMD Quarz 5032 12Mhz vermute ich mal, die Kapazitäten sind mit 22pf im Schaltplan angegeben. Ich hab jetzt bei RS Online erstmal Welche Bestellt SMD 5032 12Mhz. Die Kapazität wird dort mit 18pf angegeben muss ich dann die Kapazitäten auch wechseln? Es würde ja schon Sinn ergeben das Der USB Controller als solches als unbekannter detektiert wird wenn der quarz nicht schwingt und die Interne CPU des Chips die nicht mit der Busleitung kommu...

Samstag, 21. November 2020, 01:03

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Roland SP300V Reparatur des M66291 GP2

Mir fällt gerade ein das an dem Chip ein 12mhz Quarz dran hängt, den ich vielleicht etwas zu heiß hab werden lassen beim Heißluftlöten. Die sind doch recht Wäremempfindlich oder? Gibt es eine möglichkeit ohne Osziloskop den zu testen? Gruß jr

Freitag, 20. November 2020, 21:31

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Roland SP300V Reparatur des M66291 GP2

Namen geändert und muss von unten nach oben gelesen werden! Zitat Dear Mirko Mueller, It is described in the application note linked below. However, it only exists in Japanese. https://www.renesas.com/jp/ja/doc/produc…03_m66291ap.pdf The following materials may be your help as examples of programming. We apologize for the inconvenience, but there are no other materials available. USB ASSP Evaluation MotherBoard M3A-0033 Manual - https://www.renesas.com/en-eu/doc/produc…0005_e0033b.pdf M66291GP U...

Donnerstag, 19. November 2020, 19:37

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Roland SP300V Reparatur des M66291 GP2

Guten Abend Dompteur, Asche auf mein Haupt das war gestern so zwischen ins Bett gehen und schon halb schlafen. Also ich hatte heute mit mehreren Leuten Kontakt die mir etwas zu diesem Controller erzählt haben. Renesas sagt das der Chip programmierbar ist und es eine Firmware gibt, Anleitung nur in Chinesisch und mit Renesas Tools möglich die nicht mehr zu beziehen sind. Das hab ich über deren Ticket System raus bekommen. Wäre wahrscheinlich auf zu teuer, da könnt ich auch ein gebrauchtes Board k...

Mittwoch, 18. November 2020, 23:13

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Roland SP300V Reparatur des M66291 GP2

Hallo Dompteur, ja sorry dachte mit der Bezeichnung ist nicht wirklich von Relevanz. Es geht hier um einen Tintenstrahldrucker mit PLottfunktion von Roland. Der hat mehrere Boards verbaut unter anderem ein Mainboard mit USB Anschluss. Hier mal das Datenblatt von dem Chip: https%3A%2F%2Fwww.renesas.com%2Fkr%2Fen%2Fdoc%2Fproducts%2Fassp%2Frej03f0125_m66291ds.pdf&usg=AOvVaw1Jg9eaNIngn5SWHLGHHne3 Danke und Gruß JeeAre

Mittwoch, 18. November 2020, 10:45

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Roland SP300V Reparatur des M66291 GP2

Hallo, ich habe die Tage einen Roland SP300V erstanden für wirklich einen guten Kurs. Der Vorbesitzer hatte gemeint das das Mainbaord über USB nicht mehr erkannt wird und das eine Firma einen Reparaturversuch unterommen hat. Da mit dem getauschten Chip (der wirklich lausig eingelötet war) der Drucker gar nicht funktionierte. Beschloss ich kurzerhand den Chip auszulöten und zu schauen ob das Board beschädigt worden ist, oder weitere Komponenten beschädigt worden. Zu meinem erschrecken musste ich ...

Freitag, 15. November 2019, 20:31

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Ich suche einen Chip (Mosfet)

Zur Info. Die Mosfet sind getauscht der Sauger läuft wieder :) gruß JeeAre

Sonntag, 10. November 2019, 21:32

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Creative Soundblaster Audigy 2 ZS - Kein gibt Ton mehr

Ich würde ja mal die Spannung messen die der Stein ausgibt. Das er nicht warm wird sagt nichts darüber aus ob er Arbeitet oder nicht. Manche werden erst unter Last warm, wenn ein IC dahinter nicht läuft also die Last fehlt ist es gut möglich das der Stein trotzdem arbeitet aber kühl bleibt. Sehr gesund sieht das trotzdem nicht aus, was aber nicht ungewöhnliches ist für eine fast 20 Jahre alte Karte. Wie ich vorgehen würde bei einer Karte diesen Alters? Elkos messen. Spannungen prüfen. Alle ICs n...

Sonntag, 10. November 2019, 12:13

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Ich suche einen Chip (Mosfet)

Hi Dompteur, danke für die ausführliche Info :) Ich werds wohl mit den von Ebay probieren. Außer du kannst mir noch eine günstigere Quelle nennen überall wo ich so was such ist Mindestabnahme 10 stk. beim Preis von rund 1 € pro Stk. Gruß JeeAre

Samstag, 9. November 2019, 18:49

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Ich suche einen Chip (Mosfet)

Hi Dompteur, hier die Bilder, der Akku hat 7Liion Zellen in Reihe also etwas unter 30V wenn voll. index.php?page=Attachment&attachmentID=686 index.php?page=Attachment&attachmentID=685 Ich hätte diese hier schon gefunden aber bin mir nicht 100% sicher ob die passend wären. https://www.ebay.de/itm/2x-BSC022N04LSAT…-8/223628333939 Gruß JeeAre

Samstag, 9. November 2019, 15:30

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Ich suche einen Chip (Mosfet)

Hi there, ja lang ist es her :) aber ich brauch mal wieder Schwarmwissen. Und zwar hab ich hier einen Defekten Mosfet deren Bezeichnung ich zwar lesen kann aber die Google Recherche und andere Suchmaschinen wie Optoparts etc bringen kein Ergebnis. Vielleicht weiß ja jemand hier wie man an die Sache ran geht um zu erfahren was für ein Mosfet es ist und welche Daten er hat. So nebenbei er ist aus einem Akkustaubsauger, den ich auf Kleinanzeigen für einen winzigen Taler käuflich erworben hab. Die P...

Montag, 6. Mai 2019, 20:03

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Surface Pro 1 (Akkutausch)

Hi Gemeinde, ich hab hier noch ein Surface 1 Pro liegen wo der Akku defekt ist. Hat vielleicht jemand schon so ein Ding zerlegt ohne das Display zu schrotten? Bis zu welcher Temperatur kann man das Teil denn erhitzen ohne das Kompnenten gerade das Display kaputt gehen? Ich hab mir gedacht das ganze teil für ne Weile bei 60Grad in den Ofen zu legen und dann vorsichtig mi einer Spielkarte am Rand lang zu fahren und mich so Stück für Stück vor zu arbeiten. Gibt es da Erfahrungen ? Gruß jr

Samstag, 4. Mai 2019, 11:23

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Kleiner Raucherzeuger

Bei dem E-Zig wird ein Gemisch aus Propylenglykol und Glycerin verdampft bei etwa 200-300 Grad. Wenn es stinkt dann ist entweder die E-Zig falsch eingestellt oder das Aroma scheiße, Schokolade, Tee, Tabak und solche Aromen miefen wie die Pest. Im Normalfall ist der Dampf ohne Aroma fast Geruchsneutral, ich sage fast da es stark abhängig vom empfinden ist. Umso mehr Glycerin im Gemisch ist umso mehr dampft es und umso dichter ist der Rauch. Du kannst das auch mit Kanthaldraht und ein wenig Watte ...

Samstag, 29. Dezember 2018, 16:44

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Airbrush zur Platinenreinigung?

Prinzipiell bekommst du durch noch so feine düsen dein Alkohol durch. Ich würde dir zu einer 0,3er Düse raten Airbrush spielt dabei fast keine rolle da geht wahrscheinlich sogar die 20€ von Conrad. Als Druck reicht meist 2bar ... Farbe versprüht man je nach dicke von 1bar bis 2.5bar ... deine Suppe sollte ja Pigmentmäßig richtung null gehen da kannst auch mit weniger druck arbeiten. Wahrscheinlich verdunstet ein großer Teil deines Alkohols wenige Sekunden nachdem er die Schmutzstelle getroffen h...

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 19:40

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Defekte GTX 970M zum Leben erwecken

Das hört man doch gern :)

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 19:35

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Defekte Notebook-Grafikkarte verursacht Kurzschluss - Bauteil identifizieren (GTX 970M in Medion Erazer 7820)

Es wird der Leistungsmosfet auf der anderen Seite des Boards sein. Die brennen gern mal durch. Gruß JeeAre

Samstag, 30. Juni 2018, 13:13

Forenbeitrag von: »JeeAre«

Samsung R525: Grafik-Ausfall

Um heraus zu finden ob es wirklich der Grafikchip ist reicht es meist diesen 20sek lang an der Silizium Fläche zu erhitzen so bei 300 grad. Hast du danach wieder Bild ist der Chip defekt. Ein Tausch lohnt nicht und die Methode mit dem Erhitzen hält normal nicht lange mit sehr sehr viel Glück 3 Monate. Dort sind zwischen Silizium und Träger die Leiterbahnverbindungen durch übermäßige Hitze zerstört. Gruß JeeAre