Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-9 von insgesamt 9.

Donnerstag, 19. Juli 2018, 18:04

Forenbeitrag von: »Idefix«

Lüfter Endstufe eines MD98410

Also Hab mir das Board gestern nochmal vorgenommen und nach einem MOSFET gesucht..... Was ich fand war eine Fan Controller mit zwei Temperatursensor eingängen Dann War das PWM Signal am EC wohl nur der Ablenkung gedacht. Hätte nie gedacht dass dort ein eigenständiger Controller verbaut ist. Hut ab. Egal zum Controller: Es handelt sich um einen G795 von GMT. Nach stundenlanger suche habe ich zwei Datenblätter gefunden. Das eine beinhaltet allerdings nur die ersten beiden Seiten des G795 Datasheet...

Mittwoch, 18. Juli 2018, 20:57

Forenbeitrag von: »Idefix«

Lüfter Endstufe eines MD98410

Also zwischen dem EC und der Buchse Messe ich keinen Durchgang. Was meiner Meinung auch Sinn macht da der Lüfter in der spitze 5V braucht. Das PWM Signal am EC führt jedoch nur 3.3V Pegel. Von der vom EC aufzubringenden Leistung mal ganz abgesehen. Demnach steuert das PWM Signal irgendwo einen MOSFET an welcher mit 5V Versorgt wird. Mit Plausibel meine ich das das Signal dem des Lüfters entspricht. Soll heißen: Bei Systemstart steigt der Dutycycle linear von 0-100% und fällt danach wieder auf 0%...

Mittwoch, 18. Juli 2018, 16:38

Forenbeitrag von: »Idefix«

Lüfter Endstufe eines MD98410

Ich hatte den Schaltplan eines Asus Geräts benutzt. Hier wird der gleiche Controller verwendet. Die PWM Leitung des Lüfters liegt hier auf Pin 16. Das War bei meinem Mainboard sofort ein Volltreffer. Wie gesagt das PWM Signal liegt an und ist plausibel. Mehr hilft der Plan jedoch nicht da der Lüfter der hier verwendet wird ein 4-pin ist und das PWM Signal somit direkt zum Lüfter geht. Ein Transistor ist hier nicht notwendig. An der Buchse liegen bis auf die 5V Pullup fürs Tacho Signal keine Span...

Mittwoch, 18. Juli 2018, 00:30

Forenbeitrag von: »Idefix«

Lüfter Endstufe eines MD98410

Hi, wie der Titel wahrscheinlich vermuten lässt habe ich hier einen MD98410 e7214 auf dem Siziertisch. Das Hauptproblem War mal wieder das EEPROM des ECs. Diesmal anscheinend komplett defekt es ließ sich nicht nicht mehr auslesen. Aber egal. Gegen ein gleichwertiges Modell ersetzt, neu geflasht und mich an einem wieder funktionierendem Notebook erfreut ....Fast. Es funktioniert alles wie es soll, ich komme ins BIOS und auch Windows startet. Nur der hiesige Lüfter hat anscheinend keine Lust mehr ...

Sonntag, 24. Juni 2018, 22:26

Forenbeitrag von: »Idefix«

Hp n267 kein Strom

Das sollte Pin 125 NBSWON sein. Der liegt Höchstwahrscheinlich auf 3.3V und wird beim Einschalten kurz auf GND also 0V gezogen. Hat sich nach dem Bios Flash denn das Verhalten der Wandler bzw. der Enable Leitung verändert ? Springt der Laptop, mit nur eingelegtem Akku, auch nicht an bzw. wird der Akku mit eingestecktem Netzteil geladen ?

Freitag, 22. Juni 2018, 01:09

Forenbeitrag von: »Idefix«

Hp n267 kein Strom

Das der Schaltregler nicht arbeitet wird daran liegen (aufbauend auf deinen Messungen), dass die Enable Leitung ENC der beiden Kanäle nicht auf HIGH liegt sondern LOW pegel füht. Der Schaltregler wird höchstwahrscheinlich in Ordnung sein. Es gibt einmal den ENC0 welcher bei HIGH Pegel die zwei Linearregler freigibt und gleichzeitig dafür sorgt dass die eigentlichen zwei Wandler Kanäle, über den Pin ENC aktiviert werden können sofern dieser HIGH Pegel führt. Dass ist bei dir jedoch nicht gegeben....

Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:03

Forenbeitrag von: »Idefix«

Medion Laptop ohne EC Flash

So, wie angedroht hier nun der Thread zum nächsten sorgenkind. Das neuflashen des e6214 hat ja wunderbar geklappt und der Rechner funktioniert nun wieder so wie er soll. Nun habe ich hier ein e6226 wo ich kein EEPROM Lokalisieren kann welches dem EC zugehörig scheint. Dass einzige was ich gefunden habe ist das BIOS EEPROM (MX320ME25L) sowie einen alten bekannten (MX25L5121E) welcher jedoch anscheinend die Firmware des USB 3.0 Controllers enthält. Bei beiden ist keine Aktivität auf dem SPI-Bus zu...

Dienstag, 12. Juni 2018, 16:19

Forenbeitrag von: »Idefix«

Medion e6214 schaltet sich nicht mehr ein.

Also erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Sorry dass ich nicht eher geschrieben habe, jedoch hat es diverse Verzögerungen gegeben. Eine schnelle Antwort Dahinklatschen wollt ich jetzt auch nicht. Das wichtigste vorweg: Der Rechner schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Das erste was ich nach den anfangs Posts gemacht hatte war das mitsniffen der SPI Leitungen des EEPROMS für den EC. Was auffällig war, war die Tatsache das die 3.3V bzw. 5V Spannungen (nachdem ich einen Kupferdraht an den...

Montag, 21. Mai 2018, 23:19

Forenbeitrag von: »Idefix«

Medion e6214 schaltet sich nicht mehr ein.

Hi, seit geraumer Zeit besitze ich ein defektes Notebook von Medion welches einfach nicht mehr hochfahren will. Es stellt sich regelrecht Tot. Bei der Recherche bin ich über dieses Forum bzw. den Beitrag zu den Stromversorgungsproblemen hier gestolpert, was schon mal etwas Licht ins dunkel gebracht hat. Allerdings sind noch ein paar Fragen offen. Ich hoffe es findet sich hier jemand der mir Helfen kann. Anbei findet Ihr ein Foto von dem betroffenen Mainboard. Habe die wichtigsten Stellen markier...