Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

Donnerstag, 20. September 2018, 21:28

Forenbeitrag von: »Kruecke13«

Aspire 7736ZG- überhitztes Mainboard

Also, mit meinem 25 Watt Lötkolben komme ich hier nicht weiter... Bin jetzt erstmal im Wochenend-Modus (auf Tour) und melde mich nächste Woche wieder. So long

Mittwoch, 19. September 2018, 22:02

Forenbeitrag von: »Kruecke13«

Aspire 7736ZG- überhitztes Mainboard

Also, ich benutze hier kein digitales Messgerät, sondern altdeutsch analog mit Zeiger. Und nein, es liegt natürlich keine Spannung an dem MB an !!! Ich werde morgen den ersten MOSFET auslöten, alles messen und dann berichten. Jetzt erstmal: good night

Mittwoch, 19. September 2018, 19:56

Forenbeitrag von: »Kruecke13«

Aspire 7736ZG- überhitztes Mainboard

So, bin jetzt wieder da, sorry, brauchte mal `ne Auszeit.... Es ist mir verständlich, dass bei einer Durchgangsprüfung das Vertauschen der Messspitzen wurscht ist. Ich kann das hier aber drehen und wenden, wie ich will, der Durchgang geht nur in die eine, o.g. Richtung !! Schon wenn ich nur an der Netzteilbuchse den Durchgang prüfe, geht`s nur in die eine Richtung, d.h., Rot an Plus und Schwarz an Minus/Masse. Drehe ich die Messspitzen um, gibt´s keinen Ton vom MG. Liegt hier der Fehler bereits ...

Sonntag, 16. September 2018, 19:27

Forenbeitrag von: »Kruecke13«

Aspire 7736ZG- überhitztes Mainboard

Ich muss zu meiner Schande mitteilen, dass ich einen Messfehler verursacht habe, sprich: ich habe die Messspitzen beim Messen vertauscht Es liegt immer noch ein Kurzschluss vor..... Gemessen von dem Pluspol der Netzbuchse zur Masse.

Samstag, 15. September 2018, 18:19

Forenbeitrag von: »Kruecke13«

Aspire 7736ZG- überhitztes Mainboard

So, habe den Shunt-Widerstand ausgelötet und der Kurzschluss ist weg. Langsam komme ich an meine Grenzen, die Bauteile werden ja auch immer kleiner.... Ich nehme an, jetzt müssen die anderen Bauteile auch geprüft werden? Und wie?

Samstag, 15. September 2018, 14:36

Forenbeitrag von: »Kruecke13«

Aspire 7736ZG- überhitztes Mainboard

Danke schon mal bis hierhin. Ich besitze zwar ein externes Netzteil, das ist aber nur bis 12V einstellbar und hat 1,5 Ampere. Die Durchgangsprüfung hat ergeben, das ein Kurzschluss im 19V Pfad vorliegt.

Samstag, 15. September 2018, 11:38

Forenbeitrag von: »Kruecke13«

Aspire 7736ZG- überhitztes Mainboard

Hallo und guten Morgen. Ok, ich dachte, es wäre verständlich. Gemessen habe ich direkt an der Stromeingangsbuchse und Pluspol Buchse/Massepunkt am MB. Auch der Schnellkurs geht darauf nicht ein. Die Fehlersuche kann ich ja erst starten, wenn 19V ankommen, oder?

Freitag, 14. September 2018, 20:46

Forenbeitrag von: »Kruecke13«

Aspire 7736ZG- überhitztes Mainboard

Hallo und guten Abend zusammen. Ich habe Stunden im WWW verbracht, um eine Lösung zu finden, aber Dabei handelt es sich um ein bereits ausgebautes Mainboard mit der Bezeichnung JV71-MV MB, welches nach Überhitzung nicht mehr startete. Ich bin kein Elektrotechniker, kann aber mit einem Multimessgerät umgehen und kenne nun, dank WWW, auch einige Bauteile und deren Platzierungen. In allen Lösungsansätzen im WWW konnten an der Netzteilbuchse bereits 19 V +/- gemessen werden. An meinem MB, mit zwei g...