Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

Freitag, 24. April 2020, 17:56

Forenbeitrag von: »Filzstift«

DHL-Paket verschollen :-(

Da kann ich leider nicht helfen. Hatte das noch nicht. Aber wichtig wird das Datum sein, wann du den Schaden angezeigt hast. Ich kann mir vorstellen, das es zu dem Thema bestimmt schon mehrere BGH Urteile gibt. Daher müsste es im Netz brauchbare Hinweise geben. Diese Urteile selber lesen, weil öffentlich ist sehr ermüdend. Ich weiß warum ich kein Jurist bin Möglicherweise dreht dir die Post bzw. DHL aus dem Wert über 500€ einen Strick, kenne aber deren AGB nicht auswendig. Da stehen bestimmte Gr...

Montag, 15. April 2019, 21:22

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Terra Mobile 1450 II Ladeschaltung defekt

Oh ja, an meiner Sprache muss ich auf jeden Fall auch dringend arbeiten Zitat von »EDV-Dompteur« Vier? wieso vier? Ich sehe im Bild nur zwei. Das war missverständlich von mir. Vier, weil ich ja zwei Platinen mit jeweils zwei drauf habe 10 Picofarad sind verdammt wenig. Zitat von »EDV-Dompteur« In einem Plan waren zudem auch je zwei in Reihe geschaltete Schutzdioden an jede der beiden Signallleitungen angeschlossen. Je eine davon nach Masse und eine zu 3,3V. So gepolt, dass sie im Normalbetrieb n...

Donnerstag, 11. April 2019, 22:55

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Terra Mobile 1450 II Ladeschaltung defekt

Zitat von »EDV-Dompteur« Folgende Faustregel: Wenn der Durchgangsprüfer bei einem Kerko nicht piept, dann betrachte den Kerko als intakt! Nach der Fausregel sind alle 4 Kerkos intakt. Ich werde Sie wieder zurück löten. Zitat von »EDV-Dompteur« Klingel doch mal durch, ob das Signal direkt zum Embedded Controller führt. Wenn ja (was ich erwarte), dann schlecht! Dann wird wohl der EC schadhaft sein (ganz tolle Wurst!!!). Es sei denn, es liegt der exotische Fehler vor, dass ein Pull-Up-Widerstand i...

Donnerstag, 11. April 2019, 22:51

Forenbeitrag von: »Filzstift«

"Müllhalde" für Bilder-Uploads (Thread lädt langsam!)

index.php?page=Attachment&attachmentID=631

Dienstag, 9. April 2019, 23:53

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Terra Mobile 1450 II Ladeschaltung defekt

So ich habe mal auf beiden Platinen die Kondensatoren entfernt (zur Sicherheit auf eine leere Lochplatine gelötet, lieber nicht verlieren^^). Auf der funktionierenden Platine B zeigt eine Wiederstandsmessung zwischen den beiden (im Bild vom unteren Kondensator) freien Lötpunkten etwa 10 kOhm an. An der Platine A zeigt die selbe Messung nur 3 Ohm an, also meine zuvor schon bemerkte Niederohmigkeit - jedoch nicht am Kondensator sondern wohl irgendwo anders in der Schaltung. Ich würde jetzt mal ver...

Dienstag, 9. April 2019, 23:49

Forenbeitrag von: »Filzstift«

"Müllhalde" für Bilder-Uploads (Thread lädt langsam!)

index.php?page=Attachment&attachmentID=630

Donnerstag, 4. April 2019, 21:22

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Terra Mobile 1450 II Ladeschaltung defekt

In der Tat würde ich mir den Austausch des EC nicht zutrauen. Zumindest nicht beim ersten Mal ohne weiteren Schaden anzurichten. Aber evtl. find eich noch ein paar wo ich mal probieren kann unter "realen" Bedingungen. Ich habe versucht deine Tipps umzusetzen, bzw. habe damit angefangen. Ich habe mir nochmal den Schaltplan vom IT8518 angeschaut und die für die Ladung wichtigen Dinge rausgesucht. Da ich mal wieder Probleme hatte die richtigen Pins am EC dem Bild zuzuordnen, bin ich von der anderen...

Donnerstag, 4. April 2019, 21:04

Forenbeitrag von: »Filzstift«

"Müllhalde" für Bilder-Uploads (Thread lädt langsam!)

index.php?page=Attachment&attachmentID=629 index.php?page=Attachment&attachmentID=628 index.php?page=Attachment&attachmentID=627

Mittwoch, 3. April 2019, 21:54

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Terra Mobile 1450 II Ladeschaltung defekt

Ok, Schritt zurück. Ich habe beim Messen mist gebaut bzw. nicht gut aufgepasst. Meine ersten Ergebnisse waren fasch, da ich die Erdung vom LogicAnalyser nicht korrekt angebracht habe. Dennoch interessant, das die Signallängen welche er empfängt (woher auch immer), unterschiedlich lang sind. Das erhaltene Bild zeige ich mal hier: Ich habe jetzt aber auch nochmal korrekte Messungen durchgeführt (hoffentlich^^). Im Ergebniss lässt sich festhalten, die funktionierende Platine (Platine B) kommunizier...

Mittwoch, 3. April 2019, 21:44

Forenbeitrag von: »Filzstift«

"Müllhalde" für Bilder-Uploads (Thread lädt langsam!)

Logic Analyser index.php?page=Attachment&attachmentID=626 index.php?page=Attachment&attachmentID=625 index.php?page=Attachment&attachmentID=624 index.php?page=Attachment&attachmentID=622 index.php?page=Attachment&attachmentID=623

Dienstag, 2. April 2019, 20:26

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Uploadfilter und #NieWiederCDU!

Ein Statement mit der SSID zu setzen finde ich mal eine super Idee. Musste Sie dazu zwar erstmal sichtbar machen aber das ist es tatsächlich wert

Sonntag, 24. März 2019, 19:07

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Terra Mobile 1450 II Ladeschaltung defekt

Ich habe mal den Datenverkehr belauscht: Zitat von »EDV-Dompteur« Faustformel 1: Die äußeren Anschlüsse am Akku sind für den fetten Strom. Wohingegen die Kontakte für den Temperatursensor und SMBus immer innen liegen. Faustformel 2: Am Platinenlayout wirst Du erkennen, dass bei den Signalpins besonders dünne Leiterbahnen angeschlossen sind. Schließlich fließt da so gut wie kein Strom durch. Beides trifft voll zu, war sehr leicht zu erkennen. Hinter den beiden Signalpins (Clock und Data) scheinen...

Donnerstag, 14. März 2019, 22:23

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Terra Mobile 1450 II Ladeschaltung defekt

Ja, das ist genau richtig zusammengefasst! Zunächst die Sache mit dem Flashen von BIOS. Das habe ich per FreeDos vom Datenträger geflasht. Der verbaute EC ist ein ITE : IT8518E Worin der Unterschied zu deinem aus der Liste IT8518 (ohne E) besteht, muss ich mir in Ruhe mal anschauen, kann ich jetzt gerade noch nicht überblicken. Ich gehe aber mal davon aus, das auch der von der "einfacheren" Sorte (nur Austausch) ist. Einen Vorteil habe ich vlt noch: Ich habe ja zweimal das Board. Das eine mit de...

Dienstag, 12. März 2019, 20:31

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Terra Mobile 1450 II Ladeschaltung defekt

Ich habe Linux gebootet. Die Erkennung von dem Akku scheint nicht ganz richtig zu sein. Es wird zwar erkannt, dass ein Akku angeschlossen sein muss, aber der Akku selber ohne Daten. Der Netzteilstecker hat nur 2 Pole/Pins. Ist das originale Netzteil, und dieses lädt an einer identischen anderen Platine auch den (den selben) Akku. Ohne Netzteil und nur mit Akku läuft der Laptop auch. Ja Lithium-Technologie hat leider diese Sicherheitsnachteile. Ist auch gut so, dass soviel sichernde Mechanismen e...

Montag, 11. März 2019, 22:31

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Terra Mobile 1450 II Ladeschaltung defekt

Ich bin nun auch wieder dazu gekommen, an meinem kleinen Problemkind zu basteln Eins der Probleme konnte ich auch lösen, der Gute hat wieder Strom und läuft an. Lösung(sweg) dafür: Die beiden Eingangsmosfet getauscht: brachte keinen Erfolg Danach habe ich den Chip U61 (ein BQ725) getauscht. Wenn ich richtig verstanden habe, der Power-Management-Chip. Dadurch sprang er wieder an! Habe dabei auch gleich einiges an Löttechnik gelernt, die Chipgröße und dann auch noch ohne Beine habe ich noch nie ge...

Donnerstag, 7. März 2019, 20:50

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Ultrabillige Oszilloskope (ab 20,- EUR)

Vor Monaten gekauft, bin ich ja doch noch einen kleinen Beitrag über das DSO112A schuldig. Hier ist das gute Stück: Eine kleine erste Nutzungseinschätzung von mir. Wobei dabei zu berücksichtigen ist, dass ich nur Hobbybastler bin. Der Preis ist natürlich Top! für 40-50€ bekommt man ein kleines Oszi. Der erste optische Eindruck ist auch sehr gut. Was aber schnell auffällt ist der Display. Für mich war dieser doch eher gewöhnungsbedürftig, da es sich um einen günstigen (bei dem Preis ja klar) druc...

Donnerstag, 7. März 2019, 20:23

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Bla bla bla Quasselecke

So nach neuem Job, umzug in andere Stadt und in beides eingewöhnen, habe ich vlt bald mal wieder Zeit mich Hobbys zu widmen Melde mich somit zurück

Donnerstag, 7. März 2019, 20:21

Forenbeitrag von: »Filzstift«

"Müllhalde" für Bilder-Uploads (Thread lädt langsam!)

index.php?page=Attachment&attachmentID=612

Dienstag, 23. Oktober 2018, 19:09

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Terra Mobile 1450 II Ladeschaltung defekt

Zitat von »EDV-Dompteur« Es bleibt halt immer irgendwo ein Kompromiss. Aber einen vollständigen Elektronik-Kurs will ich hier nicht bringen, davon ist das Internet ohnehin voll. Das stimmt! Es gibt genug gute Elektronikgrundlagen im Internet zu finden. Was eine Diode ist, wie sie arbeitet und wozu sie gut ist und welche Arten es grob gibt weiß ich bzw. kann man einfach nachlesen bei Bedarf, das meinte ich aber garnicht. Sondern, dass ich auch mit Recherche im Internet mir nicht sicher war ob es...

Sonntag, 21. Oktober 2018, 11:19

Forenbeitrag von: »Filzstift«

Terra Mobile 1450 II Ladeschaltung defekt

Pflege erstmal in Ruhe deine Augen bevor du weiter ließt! Gute Besserung dafür! Hopla, mein Fehler, habe natürlich das Bild vergessen. index.php?page=Attachment&attachmentID=548 Also zur Korrektur meines letzten Beitrages. Die 19V kommen an dem im Bild gezeigen Widerstand an, passieren den bis zum Kondensator. Desweiteren konnte ich die 19 V noch bei einem MOSFET (Q125 - Bild bottom im ersten Post) auf den 4 Drain Pins messen. Und ich habe in der Umgebung des U61 Ladechips auch an einem Kerko 19...