Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

Samstag, 24. November 2018, 22:16

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Und wieder einmal ein großes "DANKE" von mir. Ich schnappe mir morgen noch mal den ausgelöteten MOSFET und meinen Messschieber und dann vergleiche ich die Maße noch mal. Der angegebene MOSFET ist laut mouser abgekündigt. Mal sehen, was ich herausfinde. Ergebnis teile ich dann mit. Die Farnell-Seite habe ich gerade offen, . Den Namen kannte ich zwar, hatte ich mir bisher keine Berührung mit. Die Filterfunktion habe ich in diesem Umfang noch nicht gesehen, alle mir bekannten Elektronik-Händler (ok...

Freitag, 23. November 2018, 23:05

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Zum MOSFET: Es sind auf der Unterseite des MOSFET keine Pins miteinander verbunden, dort sind aber auch keine zusätzlichen versteckten Pins. Auf dem Mainboard ist allerdings eindeutig zu erkennen, dass die Lötflächen für Pins 5 bis 8 auf einer großen gemeinsamen Fläche sitzen. Auf dem Foto sollte das einigermaßen erkennbar sein. Pins 1-3 sind ebenfalls miteinander verbunden, Pin 4 ist separat. Ich gehe also derzeit davon aus, dass es sich um einen "normalen" MOSFET handelt. Foto vom Bereich auf ...

Donnerstag, 22. November 2018, 22:04

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Ich hatte heute die Gelegenheit, im Labor ein paar Aufnahmen vom ausgelöteten MOSFET zu machen. index.php?page=Attachment&attachmentID=577 index.php?page=Attachment&attachmentID=578 Der MOSFET ist mit "3E" beschriftet in der oberen Zeile. Das konnte ich deutlicher erkennen, bevor ich versucht habe, den MOSFET mit einer kleinen Zange zu greifen, da keine Pinzette zur Hand war. Die Kratzer stammen vom Abrutschen mit der Zange - blöde Idee. In der zweiten Zeile lese ich mir "279B" heraus. s-manuals...

Mittwoch, 21. November 2018, 22:31

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Nach ein paar Tagen Zwangspause geht es heute wieder einigermaßen. Am Wochenende bis einschließlich gestern war absolut nichts zu machen. Den weiter oben genannten MOSFET habe ich vorhin per Heißluft ausgelötet. Wie zu erwarten war, hat er vollen Durchgang - also defekt. Auch der Masseschluss auf der 19V-Schiene ist nun offenbar beseitigt. Jedenfalls meckert mein Multimeter nicht mehr bei Messungen "19V-Schiene gegen Masse". Nun hoffe ich, dass der Rest des Boards und die CPU nichts weiter abbek...

Freitag, 16. November 2018, 22:25

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Heute komme ich nicht mehr zum Löten (Upper MOSFET bei defektem Tantal), muss mal dringend ins Bett. Mal sehen, wie das morgen passt. Eine Skizze zur Eingangsbeschaltung hatte ich bereits mehrfach angefangen, aber jedes Mal wieder weg geworfen, weil ich nichts SInnvolles zusammen bekommen habe. Ich war immer beim "ersten" und "MOSFET". Nachdem ich nun durch deine Bestätigung wusste, dass es anders ist, habe ich mir das weiter angesehen per Durchgangsprüfer. Die beiden Dioden am Eingang sind da, ...

Donnerstag, 15. November 2018, 22:55

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Ich habe heute nur kurz Zeit gehabt, weiter zu suchen. Löten usw. (Skizze) werde ich wohl erst am Wochenende schaffen. Die Platine ist, wie schon von dir vermutet, nicht verbrannt, stinkt nicht usw. von meinem Heißlöten. Daran wird es also wohl nicht gelegen haben, dass der Tantal gestorben ist. Noch etwas zu den Eingangs-MOSFETs: Ich habe nun zumindest herausgefunden, dass der zweite MOSFET ausgangsseitig mit dem Pluspol des Akkus direkt verbunden ist. Das hat mir der Durchgangsprüfer verraten....

Mittwoch, 14. November 2018, 23:39

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Ich habe mir nun erstmal den zweiten Eingangs-MOSFET angesehen und die Umgebung dazu. Eines kann ich nun sagen: Vor dem zweiten MOSFET ist der Masseschluss vorhanden, hinter dem zweiten MOSFET nicht. Ich habe u.a. die hinter dem zweiten MOSFET liegenden Bauteile dzw. deren Kontakte (z.B. die zum MOSFET parallel geschaltete Schottky-Diode, siehe in einem der ersten Einträge hier). Von jedem gefundenen Kontakt hinter dem zweiten MOSFET habe ich zu den anderen Kontakten dort Durchgang, habe also mi...

Dienstag, 13. November 2018, 22:02

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

So, Paket ist angekommen. Neuen Tantal kontrolliert und eingelötet. Dann EInschalttest mit orignalem Fujitsu-Netzteil, welches an anderem Lifebook funktioniert: Nichts. Multimeter: Eingangsspannung wird vom Netzgerät weggeschaltet (periodisch). Tantal kontrolliert im eingelöteten Zustand: defekt. Also wieder ausgelötet und nochmal getestet: Kurzschluss, neuer Tantal defekt. Das war also nicht die eigentliche Ursache, hier ist dann offenbar noch mehr defekt. Nun habe ich auch mit ausgelötetem Tan...

Dienstag, 13. November 2018, 08:31

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Auf den bei Reichelt hinterlegten Fotos von dem Tantal sind die drei Pins zu sehen, ins Datenblatt hatte ich aber nicht wirklich hinein gesehen. Dort habe ich gerade rein gesehen und finde auch nichts von dem dritten Kontakt. Mal sehen, wie denn nun meine bestellten Tantals aussehen. Hier die Artikelnummer bei Reichelt: TPF 330U 6,3 Zur Lupe: Meine Digi-Cam ist für so kleine Bereiche nicht geeignet, mein Telefon auch nicht (nur der Tantal möglichst groß dargestellt). Daher kam die Idee mit der L...

Samstag, 10. November 2018, 20:57

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Hier der Link zu dem Tantal, von dem ich ein paar bestellt habe: https://www.reichelt.de/smd-tantal-330-u…l?&trstct=pos_0 Hier findest Du auch Datenblätter usw., wenn Du dir das noch mal genauer ansehen möchtest. Es gibt mehrere Serien von Panasonic mit dieser Gehäuseform und den Kontakten. Die kannte ich vorher auch nicht. Ich werde mal sehen, ob ich noch eine bessere Lupe auftreiben kann hier. Spätestens Montag kann ich hoffentlich etwas dazu sagen, in der Firma müsst etwas vorhanden sein. Evt...

Freitag, 9. November 2018, 23:40

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Zitat von »EDV-Dompteur« Häääh? Wieso ist da eine Kontaktfläche unter dem Tantal? Alarm! Foto bitte! Sowohl von der betreffenden Stelle der Platine, als auch von dem umgedrehten Tantal. Hier ein Bildausschnitt der eigentlichen Position mit ausgelötetem Tantal, er liegt auf der Massefläche links nebenan. Es ist noch nichts gesäubert. Das mache ich dann vor dem Einlöten des neuen Tantals. Den Rest kennst Du ja aus dem vorigen Bild von gestern. Ich habe mich da wohl ein wenig ungeschickt ausgedrüc...

Donnerstag, 8. November 2018, 21:42

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Zitat von »EDV-Dompteur« Zitat von »Eule« Darf ich noch fragen, wie du vorgegangen wärst, bezogen auf deine ersten Satz in der Antwort hier drüber? Nun, nachdem Du den "heißen" Tantal gefunden hattest, hielt ich es nicht mehr für erforderlich, mich noch mit Deinem Prozessortausch zu beschäftigen und dazu irgendws zu schreiben. Ich persönlich hätte, nachdem klar war, dass die beiden Eingangs-MOSFETs sperren, zwischen den beiden aber ein Masseschluss besteht, mir diese Stelle dazwischen vorgeknöp...

Donnerstag, 8. November 2018, 07:52

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Hallo EDV-Dompteur, danke für die Hinweise. Mit der Beschriftung des Tantal ist bei mir etwas durcheinander geraten, das hätten eigentlich zwei Zeilen werden sollen, also nach der "330" eine neue Zeile. War wohl doch zu spät gestern, sonst hätte ich das wohl gemerkt. Ich werde heute Abend deine vorgeschlagene weitere Vorgehensweise "abarbeiten" und gebe dann Rückmeldung. Darf ich noch fragen, wie du vorgegangen wärst, bezogen auf deine ersten Satz in der Antwort hier drüber? Vielen Dank auf jede...

Mittwoch, 7. November 2018, 22:53

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Hallo, danke für die Blumen und natürlich für die Hinweise. Die Datenblätter zu den MOSFETs habe ich, allerdings geben die mir zur Beschaltung nicht viel her (oder ich habe es nicht gefunden). Weiterhin habe ich bisher gemacht:Sichtkontrolle beide Seiten, ebenso mit der Nase - nichts gefunden Bei den beiden Bauteilen neben dem zweiten MOSFET (TPC8125) handelt es sich anscheinend wirklich um Dioden, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin. Zumindest bei dem parallel zum 2. MOSFET liegt ein Konden...

Mittwoch, 7. November 2018, 10:53

Forenbeitrag von: »Eule«

Fujitsu Lifebook E782 startet nicht - Masseschluss vorm zweiten MOSFET

Moin zusammen,ich bin nach einiger Suche im Internet hier gelandet und habe mich erst mal durch den "Schnellkurs Notebook-Reparatur" gelesen. Damit bin ich übehaupt erst auf die Schiene gekommen, tiefer zu graben bei meinem defekten Fujitsu Lifebook E782. Von einem Tag auf den anderen war Schluss, keinerlei Lebenszeichen mehr. Netzteil, Akku usw. an anderem Notebook (E752) getestet, die funktionieren. Nach der übrigens klasse Anleitung zur Fehlersuche (MOSFETs) habe ich mich durch gehangelt und ...