Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

Dienstag, 29. Oktober 2019, 18:00

Forenbeitrag von: »Datti79«

Dell Precision 7720 Mainboard Kurzschluss

Mein Multimeter hat auch einen Temperatursenor. Den habe ich unmittelbar nach dem Einschalten der Spannung auf die betreffenden Bauteile gelegt. Hier habe ich innerhalb weniger Sekunden >50 Grad C gemessen! Das heißt dann wohl R.I.P Mainboard?

Dienstag, 29. Oktober 2019, 12:25

Forenbeitrag von: »Datti79«

Dell Precision 7720 Mainboard Kurzschluss

Das Netzteil ist angekommen! Ich habe es, ohne das es am Mainboard hängt, auf 19V eingestellt. Dann habe ich es, im ausgeschaltetem Zustand, gemäß deiner Anleitung mit dem Mainboard verbunden und so hat es nach dem Einschalten ausgesehen: Mangels der Folie habe ich zuerst versucht ob man eine Stelle die sich erwärmt ertasten könnte. Das war auch der Fall. In dem Bild habe ich die Stelle eingezeichnet, wo sich das Boad erwärmt hatte. Meines Empfinden nach werden alle Kerkos links im Bild von oben...

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 00:11

Forenbeitrag von: »Datti79«

Dell Precision 7720 Mainboard Kurzschluss

Ich hab mir bereits ein Universal Netzteil besorgt. Dieses schaltet natürlich auch durch den Kurzschluss am MB ab. Werde das originale DELL Netzteil nicht mehr verwenden.

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 21:25

Forenbeitrag von: »Datti79«

Dell Precision 7720 Mainboard Kurzschluss

Während ich auf das Labornetzteil warte noch eine Frage: Kann eine Verschmutzung auf dem Mainboard diesen Kurzschluss auslösen und wie reinigt der Fachmann ein solches Mainboard? Reicht es mit Druckluft den Staub runter zu blasen oder sollte man speziellere Methoden anwenden?

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 20:13

Forenbeitrag von: »Datti79«

Dell Precision 7720 Mainboard Kurzschluss

Danke für die schnelle Antwort und die ausführliche Erklärung! Ich werde mir das in deinem Beitrag verlinkte Labornetzteil besorgen und die Folie, sofern verfügbar. Zusammen mit deinen super Anweisungen werde ich mich dann an die Diagnose wagen. Ich bin wirklich froh, dass es noch so Typen wie dich gibt die einem bei so komplexen Themen fachlich mit Rat, Tat und jeder Menge Tricks zur Seite stehen!

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 16:16

Forenbeitrag von: »Datti79«

Hallo und schöne Grüsse aus der Steiermark

Hallo! Ich bin der Andi und komme aus der Steiermark (Österreich). Beruflich habe ich nicht viel mit Elektrotechnik zu tun. In meiner Freizeit baue und installiere ich aber gerne PC´s. Es ärgert mich, dass heutzutage fast nichts mehr repariert wird. So ein defekt auf einem Notebook Mainboard wird einem immer als Totalschaden verkauft. Das es aber bei weitem nicht immer so sein muss bringt uns der Chef hier näher. Ich möchte mich selbst einmal an so eine Diagnose/Reparatur heranwagen. LG aus der ...

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 16:09

Forenbeitrag von: »Datti79«

Dell Precision 7720 Mainboard Kurzschluss

Hallo an Alle! Bin neu hier und habe dich heute schon per E-Mail wegen meines Kurzschluss Problems am oben genannten Mainboard kontaktiert Du hast mir geraten den Fehler thermographisch zu suchen. Dazu hätte ich eine oder zwei Fragen: 1. Ich habe kein Labornetzteil, kann ich die thermographische Methode dann überhaupt anwenden? 2. Wo muss die Spannung genau angelegt werden? 3. Kannst du mir einen Link schicken wo du die LC Folie gekauft hast (der zu Ebay funktioniert nicht mehr). Im Anhang noch ...