Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Mittwoch, 22. April 2020, 00:22

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

So jetzt ist das Geheimnis ohne jeden Zweifel gelüftet. Ihr hattet von Anfang an Recht. Den TPS habe ich gewechselt ohne Erfolg es sind immer noch die selben Probleme. Um alle Zweifel zu beseitigen habe ich es tatsächlich ohne Probleme geschafft den EC auszulöten und habe auch die 3,3V ohne EC messen können. Somit ist der EC hinüber. Einen neuen EC werde ich vermutlich nicht mehr drauf löten, da ich das Teil ja vorher flashen muss und mehr Equipment bräuchte. Da ich das nicht Beruflich mache wär...

Sonntag, 19. April 2020, 10:13

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Nein es ist definitiv kein Akku dran. Ich lasse den Akku erstmal weg. Ganz merkwürdig finde ich die Werte direkt neben dem TPS rechts daneben befindet sich ich glaube ein Kerko bei dem Funktionierenden Board sind dort von links 5,1V und rechts 10,8V und bei dem Defekten Board kommt von links garnichts und rechts 1V. Ich werde mal den TPS an sich austauschen ich vermute der ist hinüber.

Samstag, 18. April 2020, 21:42

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Also irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Situation. Undzwar ist mir aufgefallen, dass an manchen Stellen so wie in der Grafik mit einem runden Kreis markiert, die Spannung nicht übereinstimmt mit dem funktionierenden Board. Bei dem voll funktionierenden Board sind dort um die 12V messbar und bei dem defekten Board um die 19V das macht mich ein wenig stutzig. Achso und der TPS wird immer noch heiß ob mit Ferid oder ohne. Könnte es eventuell doch noch einen anderen Grund geben ???

Montag, 13. April 2020, 14:21

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Also meinerseits kann ich dazu leider nichts sagen, da ich das Notebook bei Ebay ersteigert habe mit der Beschreibung plötzlich keine Reaktion. Mehr hat der Verkäufer auch nicht verraten.

Montag, 13. April 2020, 10:53

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Der Durchgangsprüfer sagt der linke Pin mit den 3,3V führt tatsächlich zu TPS51225 und der rechte Pin führt zu 8 Pins am EC. An dieser Stelle möchte ich allen recht herzlich danken für die tolle Hilfe ! Vielen Dank ! Ich bin nun mit meinen Möglichkeiten am Ende angekommen und muss das Board an die Profis hier weiter reichen.

Montag, 13. April 2020, 00:21

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Oh nein ich habe es befürchtet. Ja erst als ich den Ferrit ausgelötet habe kommen 3,3V an vorher waren es nur 1,5V. Das heißt das große Teil wo iTE steht ist hinüber. Ich habe solch ein Teil noch nicht umgelötet könnte problematisch werden da ich auch keine unterhitze habe und kein Profilöt Werkzeug.

Sonntag, 12. April 2020, 23:29

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das ein gutes Zeichen ist oder nicht. Ich habe es ausgelötet das Bild wurde vorher gemacht.

Sonntag, 12. April 2020, 21:42

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

ach und einen Kurzschluss konnte ich bis jetzt nicht identifizieren ich bin immer noch auf der Suche :)

Sonntag, 12. April 2020, 21:29

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Also inzwischen habe ich noch nicht so viel dran arbeiten können aber jetzt habe ich noch eine Kleinigkeit gefunden ich denke die Rückseite der Platine spielt eine große Rolle und wird wahrscheinlich mehr Klarheit ins dunkle bringen. Dort sieht man auch deutlich die ganzen Jumper. Ich habe mal mit rot vom Vreg3-PIN verfolgt wo die erste Anlaufstelle hinführt undzwar zu einem höchstwarscheinlich auch Schaltwandler mit der Bezeichnung : 5544V B6402 BWG er wird auch spürbar warm jedoch nicht so hei...

Sonntag, 12. April 2020, 11:33

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Standort

Ich wollte nochmal zeigen wo wir uns befinden, da es ohne Schaltplan recht schwer nachzuvollziehen ist wo genau man sich immer befindet.

Sonntag, 12. April 2020, 10:20

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Habs gemessen der VREG3 hat keine Spannung und der VREG5 hat 1,67V

Sonntag, 12. April 2020, 00:03

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen ein MOSFET kriegt am Gate auch seine 5V nicht siehe Grafik :

Samstag, 11. April 2020, 23:50

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Ich habe es so eben überprüft. Nein es hat keinen Kurzschluss jedoch ist mir soeben aufgefallen, dass mir ein weiterer Chip regelrecht wegbrutzelt da er sehr heiß wird. Dieser ist ein 1225c ti Chip dazu eine PDF mit den Spezifikationen: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tps51225.pdf Das habe ich identifizieren können mit dem guten alten Kassenbon Trick da diese ja auch auf Thermopapier (gedruckt) wird.

Samstag, 11. April 2020, 22:45

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Controller gewechselt !

Jetzt habe ich den Controller soweit gewechselt und es ist nun ein Fortschritt zu erkennen. Diesen habe ich wieder grafisch dargestellt : Grafik.jpg Ich habe mit entsprechenden Farben Markiert was sich verändert hat und in rot welche sich noch unterscheiden. Der Gate an den beiden MOSFETs kriegen nun ihre 24,6V. Jetzt würde ich gerne wissen ob ab jetzt der Chip soweit wieder ordnungsgemäß arbeitet so das ich weiter untersuchen kann ab welchem Bauteil das Board scheitert oder ob eventuell doch no...

Dienstag, 7. April 2020, 23:28

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Tach an Alle, jetzt habe ich einen ganz speziellen Patienten hier bei mir. Den Schnellkurs habe ich mir mehrfach durchgelesen und habe ein wenig vorgearbeitet und bin zu einem Punkt gekommen bei dem ich nicht mehr weiter komme und bitte nun um Rat. Multimeter-Kenntnisse sind vorhanden und ein baugleiches funktionierendes Mainboard besitze ich auch somit habe ich einen kleinen Vorteil. Leider bin ich kein Fachmann und meine Möglichkeiten nur begrenzt. Schaltplan von der Platine finde ich nicht vl...

Freitag, 29. November 2019, 20:16

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 USB 3.0 Port Problem

So nun ist das Ersatzteil da und ich habe es auch sofort ausgetauscht. Es gibt nun eine gute Nachricht denn, von der Hardware aus funktionieren wieder alle USB-Anschlüsse JuHuuu. Jetzt ist aber noch von der Software aus eine Auffälligkeit da im Gerätemanager immer noch der Fehler ausgegeben wird „ Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung“ deinstallieren und neu installieren des Treibers ohne Erfolg. Ich bin zwar schon ziemlich zufrieden mit dem aktuellen Zustand aaaaber ich bin da etwas pi...

Samstag, 9. November 2019, 13:25

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 USB 3.0 Port Problem

Habe dank sleepygti das Ersatzteil gefunden und bestellt der Versand dauert da es aus china kommt. Nach dem Austausch des Bauteils schreibe ich nochmal ob es ein Erfolg war oder nicht.

Samstag, 9. November 2019, 00:39

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Acer Swift 3 USB 3.0 Port Problem

Ich bin sehr fasziniert über dieses Forum und möchte meinen Reparaturversuch vorstellen. Es geht in diesem Projekt um einen Acer Swift 3 SF314-51-731x, mit folgender Fehlerbeschreibung: USB 3.0 Port an dem Mainboard funktioniert Teilweise, ein USB-Stick 3.0 funktioniert an diesem Port einwandfrei hingegen ein USB-Stick 2.0 keine Reaktion aufweist. Eine einfache USB-Kabelmaus 2.0 kriegt zwar Strom, jedoch wird sie nicht erkannt somit auch ohne Funktion. Nun ein Defekt direkt am Port kann ich auss...

Freitag, 8. November 2019, 23:37

Forenbeitrag von: »Vitek09«

Hallo an Alle und Grüße aus Berlin!

Hallo an Alle! ich bin der Alex und bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, bei einer Suche nach einem Ersatzteil. Erfahrung habe ich ein wenig da ich viele Elektronische Geräte selber repariere. Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration gemacht somit auch mit der Informatik ein wenig vertraut. Freue mich ein Teil beitragen zu dürfen in diesem Forum.