Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 63.

Sonntag, 14. Januar 2024, 21:29

Forenbeitrag von: »Harald«

Acer B117-M Embedded Controller oder Bios ?

Servus, wenn ich die Bilder aus dem Internet richtig interpretiere, dann müsste die Batterie unter der Tastatur sein, so im Bereich der Taste "0". Wenn du Glück hast, dann kommst du dran, wenn du die Tastatur ausgebaut hast, andernfalls muss das Mainboard nach unten raus (hatte ich auch schon mal; waren an die 60 Schrauben). Normal ist da immer eine 2025er verbaut. Wie man das Teil zerlegt findet man in der Regel im Internet bei den Videos. Gruß, Harald

Sonntag, 31. Dezember 2023, 11:24

Forenbeitrag von: »Harald«

" Dell Precision 7720 17,3 Zoll Notebook i7-7820HQ " Tastatur und Touchpad mit Tasten funktionieren nicht.

Hallo, Tastatur und Touchpad sollten man als Ersatzteil bekommen. Schwierig wird's nur bei der Frage ob es die Tastatur oder doch das Mainboard ist. Ein Schaden durch ausgelaufene Flüssigkeit (auf die Tastatur) wäre auch denkbar. Gruß, Harald

Freitag, 22. Dezember 2023, 21:28

Forenbeitrag von: »Harald«

" Dell Precision 7720 17,3 Zoll Notebook i7-7820HQ " Tastatur und Touchpad mit Tasten funktionieren nicht.

Servus, möglicherweise nur ein Verbindungsproblem von der Tastatur zum Mainboard. D.h. vielleicht ist das Flachbandkabel rausgegangen oder sitzt nicht mehr sauber. Eine defekt an der Tastatur wäre auch denkbar. Kann jedenfalls nicht schaden, die Tastatur einfach mal auszubauen und neu zu stecken.

Samstag, 18. November 2023, 14:02

Forenbeitrag von: »Harald«

Lenovo V320-17IKB geht aus

Hallo, wie ist der Zustand vom Akku? Leer oder defekt? Prüf auch mal die Spannung der CMOS Batterie.

Samstag, 18. November 2023, 13:42

Forenbeitrag von: »Harald«

Acer Aspire Laptop - Platine verschmort ?

Die Reinigung sollte erst mal dazu dienen, die Schadstelle "freizulegen". Das der nach der Reinigung nicht läuft, war zu erwarten. Jetzt sollte man erkennen, ob und wo da evtl. was weg oxidiert ist.

Sonntag, 29. Oktober 2023, 20:54

Forenbeitrag von: »Harald«

Acer Aspire Laptop - Platine verschmort ?

Sieht fast so aus, als ob das Flüssigkeit reingelaufen ist. => Reinigen und dann suchen, was wegoxidiert ist. Auch rechts unter dem RAM sieht es so aus, als ob das was weisliches ist.

Freitag, 14. Mai 2021, 09:20

Forenbeitrag von: »Harald«

Lichterketten-Knobelei :-)

Wenn du das aber mit 240 Lampen rechnen willst, dann ist das Maschenstromverfahren wahrscheinlich doch die einfachere und schnellere Lösung (zusammen mit einem Rechenprogramm oder Taschenrechner). Wie das Maschenstromverfahren funktioniert findest im Internet. Gibt einige gute Videos. Da die Schaltung recht einfach ist, sind die Maschen auch einfach und schnell in die Matrix eingetragen. Gut, es wird eine 240x240 Matrix... Die Anzahl der Lampen legt also die Größe der Matrix fest. n Lampen => n ...

Freitag, 14. Mai 2021, 00:45

Forenbeitrag von: »Harald«

Lichterketten-Knobelei :-)

Servus Stefan, hab nach langer Zeit mal wieder auf deiner Seite gestöbert und bin auf das ungelöste Thema hier gestoßen. Es gibt ein paar verschiedene Verfahren, mit denen man das Problem lösen kann, wie das Maschenstromverfahren oder die Zweipoltheorie. Für dich einfacher zu versehen und anzuwenden dürfte letzteres sein. Dabei wandelt man Stromquellen in Spannungsquellen um und umgekehrt und wo dann möglich, fasst man dann Widerstände über Parallel- oder Serienschaltung zusammen. Die Umwandlung...

Montag, 27. April 2020, 21:30

Forenbeitrag von: »Harald«

Lenovo y50 - 70 abgeraucht

OK, das sollte normalerweise nicht passieren. Mein P50, den ich arbeitstechnisch habe, hat ein 170W Netzteil und an der Doking Station hat der ein 230W Netzteil. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass man die nicht durchtauschen darf. Nur so am Rande angemerkt...

Sonntag, 26. April 2020, 19:32

Forenbeitrag von: »Harald«

Lenovo y50 - 70 abgeraucht

Hallo, rein interessehalber, was muss man sich unter einem zu starken Netzteil vorstellen?

Samstag, 25. April 2020, 23:59

Forenbeitrag von: »Harald«

Lenovo IdeaPad 310-15IKB Startet nicht.

Prüf mal alle Pins gegen GND um einen Kurzschluss zum thermal Pad auszuschließen. Solange die beiden MOSFETs PQ311/312 an diesem Chip nicht durchschalten, wird auch das Board nicht versorgt; also keine 3,3V.

Freitag, 24. April 2020, 22:57

Forenbeitrag von: »Harald«

Lenovo IdeaPad 310-15IKB Startet nicht.

index.php?page=Attachment&attachmentID=811 Sieht auf dem Bild so aus, als ob das was gewesen sein könnte. Zwischen den anderen Pins glänzt nichts. Aber wenn du sie durchgemessen hast und der neue Chip auf dem Weg ist, dann würde ich den neuen drauf machen. Sollte doch der Chip defekt sein, dann hättest du die Arbeit zweimal...

Donnerstag, 23. April 2020, 23:19

Forenbeitrag von: »Harald«

Lenovo IdeaPad 310-15IKB Startet nicht.

TI hat letztes Jahr die Distribution umgestellt (glaub auch wg. solcher Probleme, kann mich aber grad nicht mehr genau erinnern, ob das auch in der Mail stand). http://www.ti.com/info-store/distributors.html Man kann die Chips auch direkt bei TI bestellen. Da der Chip ja noch in Serie ist, würde ich aber eher nicht von einem Fake ausgehen. Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann könnte da eine Lötbrücke zu Pin 5 gewesen sein. Dann dürfte aber R339 nicht bestückt sein, da sonst anstatt 7k nur 5k ...

Sonntag, 19. April 2020, 11:57

Forenbeitrag von: »Harald«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Zitat von »Vitek09« neben dem TPS rechts daneben befindet sich ich glaube ein Kerko Das sind schaltende Spannungen des Schaltreglers. Mit Multimeter gemessen sind die wenig aussagekräftig. Sieht wohl aber danach aus, dass der 5V Schaltregler am defekten Board nicht aktiv ist (wird vom EC aktiviert). Zitat von »Vitek09« der TPS wird immer noch heiß Mit und ohne Ferrit... Dann mal alle 4 Ausgangsspannungen des TPS messen. Pin 2, 3,4 und 13. Dann noch die Enable Signale dazu Pin 6 und 20. Die 12V ...

Dienstag, 14. April 2020, 17:14

Forenbeitrag von: »Harald«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Ja, so ähnlich hatte ich mir das mit der EC SW schon vorgestellt. Bin sogar überrascht, dass sich die SW auslesen lässt. Normalerweise sperrt man ja entsprechende Schnittstellen oder hat einen securtiy access; dann kann man den Prozessor nur noch platt machen und neu flashen, was aber hier nicht das Ziel ist.

Montag, 13. April 2020, 22:45

Forenbeitrag von: »Harald«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Zitat von »EDV-Dompteur« Wenn die zugeführte Spannung nun aber flattert, z. B. weil die Eingangs-MOSFETs nicht sauber durchschalten, dann startet und stoppt der Schaltwandler mit hoher Frequenz immer wieder. MOSFETs flattern nicht. Du meinst vielleicht einen Wackelkontakt. Dafür muss die Spannungsregelung aber ausgelegt sein. Schaltregler starten und stoppen auch nicht mit hoher Frequenz. Das ist auch gar nicht notwendig und selbst wenn, muss sich der Stromfluss in der Spule auch erst wieder au...

Montag, 13. April 2020, 15:37

Forenbeitrag von: »Harald«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Kann es sein, dass es meist der selbe Chiphersteller iTE ist? Der Lenovo Chip scheint auch nur gebrandet zu sein. Möglich wäre natürlich auch eine schlechte Schutzbeschaltung. Ein ESD Puls der bis zum Chip durchdringt. Wobei die Pins eigentlich oft auch ESD Schutzschaltungen integriert haben.

Montag, 13. April 2020, 15:32

Forenbeitrag von: »Harald«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Zitat von »EDV-Dompteur« Deine Vermutung erscheint mir ausgeschlossen, dass die Spannung im "verbotenen" Bereich auf SDA die Eingangsstufe des Ladecontroller killte. Es geht um den Shoot-through current. Den gibt es bei jeder CMOS Schaltung. https://e2e.ti.com/support/logic/f/151/t…-a-CMOS-device- Die MOSFETs der CMOS Stufen sind relativ schwach ausgelegt (es sind ja keine Leistungsbauteile) und vertragen daher auch nicht viel Querstrom. Zitat von »EDV-Dompteur« Die Embedded Controller in Noteb...

Montag, 13. April 2020, 14:35

Forenbeitrag von: »Harald«

ASUS ROG GL702VM Kurzschluss

Ich geh mal davon aus, dass das Netzteil für die Halogenlampen 12V hat. Also Lampen mit 12V/20W. Du kannst folgende Verschaltung für den Test verwenden: index.php?page=Attachment&attachmentID=779 Die beiden Lampen begrenzen den Strom dann auf etwa 3A (40W/12V). Für die Suche wäre jetzt eine Thermokamera ideal. Da sieht man jedes zehntel Grad Unterschied. Wie groß ist eigentlich der Offset an deinem Messgerät, also wenn du beide Messspitzen zusammen hältst? In den wenigsten Fällen werden da 0 Ohm...

Montag, 13. April 2020, 13:45

Forenbeitrag von: »Harald«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Mit "eher unwahrscheinlich" meinte ich die Kerkos an der EC Versorgung. Gibt es eigentlich Infos, warum die EC so gerne sterben? Als 8 Bit MCU mit 128k Flash ist da ja eher ein Low Level Prozessor. Der sollte eigentlich ewig laufen. Das sind dann wohl die Unterschiede zwischen Automotive und Consumer... Der defekt am Batterie Controller ist wohl ein Folgefehler. Bei der zweiten Messung am Batterie Controller lagen am I2C Bus (SDA) 1,5V an. Das ist genau der verbotene Bereich der Digitalsignale u...