Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 51.

Dienstag, 8. Juni 2021, 15:25

Forenbeitrag von: »Fox«

HP Slate 21-S100 - startet nicht

Zitat Hast Du ein Oszi? Oder zwei Indikatoren? Beides. Mit den Indikatoren komme ich zu folgendem Ergebnis: Mit dem Oszi an L17 und L18 gemessen kann ich keinerlei Aktivität feststellen. Hab dann mal die beiden Messpunkte zwischen Q20 und U15 geprüft. Am unteren (DRVH) ist ebenso nichts zu erkennen, am oberen Messpunkt (DRVL) dagegen gabs ein leichtes Zucken:

Sonntag, 23. Mai 2021, 12:52

Forenbeitrag von: »Fox«

HP Slate 21-S100 - startet nicht

Zitat von »Razzenhead« Widerstand gegen Masse von L17 und L18? Sind das zwei Phasen der gleichen Rail (Continuity vorhanden)? L17: 506 Ω L18: 506 Ω Durchgang von L17 zu L18 ist gegeben

Samstag, 22. Mai 2021, 19:11

Forenbeitrag von: »Fox«

HP Slate 21-S100 - startet nicht

UPDATE: Die verlötete CR2032 hat die Spannung gehalten, keinerlei Verlust feststellbar. also weiter mit dem eigentlichen Motherboard: Messungen mit angelegter Spannung, quasi StandBy nach Drücken des Starttasters (Board nimmt 0,07A auf) noch zwei Detailaufnahmen von U15 und Q20 im angeschalteten Zustand

Freitag, 21. Mai 2021, 21:31

Forenbeitrag von: »Fox«

HP Slate 21-S100 - startet nicht

Die CR2032 ist jetzt angeschlossen. Am Startverhalten hat sich nichts geändert. Ich lass sie mal bis morgen drin und mess dann nochmal die Spannung

Freitag, 21. Mai 2021, 17:10

Forenbeitrag von: »Fox«

HP Slate 21-S100 - startet nicht

Ich habs geschrieben bzw zitiert weil ich keine Ahnung habe was ein Bootstrap Kondensator ist Mich haben nur die Werte gewundert. Das was ich für eine CMOS Batterie gehalten habe ist wohl gar keine Nachdem ich das Teil mehr oder weniger brachial vom Board entfernt und die Schweisspunkte der Lötfahne abbekommen habe konnte ich die Bezeichnung lesen: XH414HG. Laut Datenblatt ist das dann wohl eher eine Art Kondensator der als Speicherbatterie dient. Am Pluspol des Bauteils liegen bei eingestecktem...

Donnerstag, 20. Mai 2021, 13:45

Forenbeitrag von: »Fox«

HP Slate 21-S100 - startet nicht

Mit dem ersten Board bin ich durch. Hier die Ergebnisse: U33 hab ich oben nochmal vergrößert eingefügt. Die Werte sind bei nur angelegtem Netzteil und "eingeschaltetem" Board gleich. Hier das zugehörige Datasheet. Was mich stutzig macht ist C1721 (roter Pfeil). An dem hab ich an beiden Seiten Spannung gemessen. Oben die 12V die auch an der benachbarten Spule messbar sind und unten 18V Müsste da nicht eine Seite auf Masse liegen? Gegen Masse gemessen sind es an diesem Kondensator oben 266 Ohm und...

Dienstag, 18. Mai 2021, 16:32

Forenbeitrag von: »Fox«

HP Slate 21-S100 - startet nicht

@ Razzenhead: Ich hab die Bilder mal umbenannt. Gehts jetzt? Zitat Ach übrigens: Du hättest die Links zu den Datenblättern nicht zu verstecken brauchen, Fox. lieber einmal zuviel versteckt...

Montag, 17. Mai 2021, 22:31

Forenbeitrag von: »Fox«

HP Slate 21-S100 - startet nicht

Kannst Du die Bilder nicht sehen? Habs auf 3 Geräten getestet, da funzt es.

Montag, 17. Mai 2021, 19:40

Forenbeitrag von: »Fox«

HP Slate 21-S100 - startet nicht

Nach langer Abwesenheit bin ich wieder da Hab mir mal wieder ein Eigentor geschossen. Wollte mir für die Werkstatt einen All in One Recher kaufen, was ja eigentlich nix anderes ist als ein Notebook ohne Scharniere. Mein Blindkauf wurde dann ein HP Slate 21 das laut Vk nicht mehr startet. Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass das alles recht komisch aussieht und von dem was ich in den Innereien erwartet hatte doch erheblich abweicht. Eine kurze Recherche, die sicher vor dem Kauf sinniger gewese...

Freitag, 15. Mai 2020, 14:53

Forenbeitrag von: »Fox«

ASUS X51L

Zitat von »EDV-Dompteur« AUF GAR KEINEN FALL löte versehentlich einen Low-side-MOSFET aus! ok. dann sicherheitshalber, bevor ich wieder was töte und vor dem Löten, hier was ich gemessen hab: Q8102 und Q8103 1,8 Ω / 0,4 ΩQ8001 und Q8007 1,8 Ω / 4,5 ΩQ8004 und Q8002 1,8 Ω / 4,4 ΩQ8202 und Q8201 1,8 Ω / 0,8 Ω fett gedruckt ist jeweils der MOSFET den ich für den Upper halte. Der erste Wert ist gemessen jeweils von Drain gegen Masse und der zweite dann von Source gegen Masse. Der zweite ist dann woh...

Donnerstag, 14. Mai 2020, 13:16

Forenbeitrag von: »Fox«

ASUS X51L

Da find ich so einige die im eingelöteten Zustand mit dem Durchgangsprüfer zwischen Source und Drain piepen. Ob das aber nun wirklich Durchgang ist? An all diesen Messpunkten hab ich momentan ja Durchgang zu Masse. Im einzelnen sind das die MOSFETs: Q8102 und Q8103Q8001 und Q8007Q8004 und Q8002Q8202 und Q8201

Donnerstag, 14. Mai 2020, 11:10

Forenbeitrag von: »Fox«

ASUS X51L

Hab den Übeltäter identifiziert. Der Kollege der, sobald ich Strom drauf gebe, zum Fingerverstümmler der heissesten Art wird, ist der zweite Eingangs MOSFET. Dessen Ausgang hat jetzt 1,8 Ohm gegen Masse.

Dienstag, 12. Mai 2020, 18:38

Forenbeitrag von: »Fox«

ASUS X51L

Zitat von »EDV-Dompteur« Ab 8,1V starten dann erste Schaltwandler und dann geht's los ... Genau so wollen wir es haben. Also gut, dann gib ihm. Netzteil auf 19V und 3A begrenzt angesteckt und eingeschalten. Das Mainboard fiept wieder, klingt so wie wenn in einem Film eine Explosion kurz bevor steht, Der Ton wird ca. 2-3 Sekunden ímmer höher und bricht dann ab. Zeitgleich ist am Netzteil ein Strom von 2,98A und eine Spannung von knapp unter 8V abzulesen. Hab dann gleich wieder abgeschalten. Das ...

Dienstag, 12. Mai 2020, 12:11

Forenbeitrag von: »Fox«

ASUS X51L

Ich hab jetzt nochmal alle PINS einzeln vom Beinchen zum Pad und vom Beinchen zum nächsten Punkt laut boardview durchgepiept. War doch tatsächlich ein Kurzschluß dabei. Behoben und nochmal gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich von PIN 6 Durchgang zu Masse hab. Das sollte glaub ich nicht so sein, oder? Hab dann trotzdem mal vorsichtig das Netzteil angesteckt und langsam hochgedreht. Bis ca 8,0V passiert gar nix und es zieht auch 0,0A. Dann zieht es ab 8,1V urplötzlich über 1,0A und die Sp...

Dienstag, 12. Mai 2020, 10:05

Forenbeitrag von: »Fox«

ASUS X51L

Messergebnisse folgen gleich. Nur bevor ichs wieder vergess: Hab den Link zur Folie wieder gefunden: guggst Du

Montag, 11. Mai 2020, 20:41

Forenbeitrag von: »Fox«

ASUS X51L

Lieferung von der Insel ist angekommen. Getauscht ist jetzt der TPS51020 und die beiden MOSFETS der 5V Versorgung. Ebenso sind Spule und Diode wieder an ihrem Platz. Starten tut er leider immer noch nicht. Geändert hat sich aber doch was. Ich hab heute nochmal versucht an den Gates der 5V und 3,3V MOSFETs zu messen. Bei der Messung am Anfang war hier ja ein Zucken zu sehen. Nu tut sich da gar nix mehr.

Dienstag, 5. Mai 2020, 14:39

Forenbeitrag von: »Fox«

ASUS X51L

BoardView hab ich Dir gemailt

Montag, 4. Mai 2020, 18:23

Forenbeitrag von: »Fox«

ASUS X51L

Zitat von »EDV-Dompteur« Äh, ich frage lieber nach: Ist es wirklich so? Manno, das sind die Fragen bei denen ich sofort ein schlechtes Gewissen bekomm. Lass uns das lieber nochmal gemeinsam ankucken. ausgelötet sind immer noch Spule L8100 Diode D8100MOSFET Q8101 Ich hab mal auf dem Board rumgemalt um zu zeigen was ich gemacht hab. Mainboardausschnitt: und passender Ausschnitt aus dem Boardview: Das Pluskabel hab ich bei meinem handschriftlichen (1) angelötet. Punkt (2) hat Verbindung zur Diode....

Montag, 4. Mai 2020, 15:44

Forenbeitrag von: »Fox«

ASUS X51L

Update: Hab jetzt endlich 1mm² Kabel bekommen und heute auch den Versuch gestartet. Ich kann jetzt nur die Messwerte der Anzeigen am Labornetzteil nennen. Hab mich bis 2,oV getraut. Das Netzteil hat da einen Strom von knapp 1A angezeigt. Am heissesten wurde der TPS51020. Auch warm, aber nicht ganz so heiss wurde der benachbarte Kondensator CE8105. btw. Hab eine günstige Folie gefunden die das auch ganz schön angezeigt hat

Samstag, 25. April 2020, 11:37

Forenbeitrag von: »Fox«

ASUS X51L

War wohl doch schon etwas spät gestern . . . . hab nochmal nachgemessen. Anode und Kathode hab ich vertauscht, wie Du richtig festgestellt hast.Im Diodenmodus messe ich an der ausgelöteten Diode .OL und 0.15V, das Bauteilprüfgerät sagt nahezu das gleiche: index.php?page=Attachment&attachmentID=813 Jetzt geh ich mal auf Kabelsuche. Reicht eine 0,5er Messleitung?