Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Sonntag, 19. April 2020, 08:34

Forenbeitrag von: »Apfelsaft«

Acer Swift 3 SF314-51 Kein Lebenszeichen

Guten Morgen, Zitat von »Sleepygti« Es ist ja "tricky". Es gibt kein allgemeine Antwort auf diese Frage. - man findet im Netz, es sind Seiten, Foren und Facebook Gruppen die sowas verkaufen oder kostenlos anbieten wenn man Glück hat...; - es sind Boards, wo der EC Firmware in ein separate EEprom gespeichert ist und der EC programmiert sich selbst beim Start auf; - im andere Fälle das Firmware aus dem BIOS Dump mit HEX Editor ausschneidbar ist; - im wenige Fälle der Update File beinhaltet neben d...

Samstag, 18. April 2020, 23:24

Forenbeitrag von: »Apfelsaft«

ASUS X53SV startet mit Netzteil Automatisch und Bildschirm bleibt Schwarz (Grau)

Hallo, Zitat von »EDV-Dompteur« Da hat Dein Enthusiasmus leider die Klarheit Deines Textes getrübt ... Ja das hast du wohl recht. Auch wenn für mich etwas verstanden und klar ist, macht es das für mich nicht immer einfach in Worte zu gießen. Das ist nicht meine Stärke. Zitat von »EDV-Dompteur« frage ich mal ganz interessiert, wie Du dabei konkret vorgegangen bist? So wie eine serielle Kommunikation Grundsätzlich abläuft ist uns allen klar. Das hierbei bei der Umsetzung erhebliche Hürden auftrete...

Samstag, 18. April 2020, 19:48

Forenbeitrag von: »Apfelsaft«

ASUS X53SV startet mit Netzteil Automatisch und Bildschirm bleibt Schwarz (Grau)

Hallo, kurze Rückmeldung. Habe nun ein "neues" Bios geflasht. (mittels Arduino) Edit: ER LÄUFT!! Nachdem ich die Peripherie angeschlossen hatte, also Lüfter hat nicht ausgereicht. Nachdem aber die Tastatur dran war... läuft er! Vielen dank. Ich werde nun mal neue Wärmeleitpaste etc pp auftragen und in komplett montieren. Wenn es so bleibt, würde ich sagen ist eine Spende angesagt Alter Stand: @EDV-Dompteuer, den EC wollte ich selbstverständlich nicht flashen. Wollte einfach nur wissen ob dieser ...

Freitag, 17. April 2020, 20:14

Forenbeitrag von: »Apfelsaft«

ASUS X53SV startet mit Netzteil Automatisch und Bildschirm bleibt Schwarz (Grau)

Hallo, Zitat von »EDV-Dompteur« Je nachdem, ob dieser Chip seinen Job tut, oder nicht tut, gehen wir dann weiter voran. Wenn der Chip brav und artig die 5V und 3,3V erzeugt, dann wäre das aus meiner Sicht der schlechtere Fall, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir es mit einer Macke im Bereich BIOS / Embedded Controller zu tun haben. Aber das sehen wir dann, wenn es soweit ist. - Messe also bitte die Spannungen an den beiden Spulen nahe des RT8206, dann sehen wir weiter. habe ich s...

Freitag, 17. April 2020, 19:06

Forenbeitrag von: »Apfelsaft«

ASUS X53SV startet mit Netzteil Automatisch und Bildschirm bleibt Schwarz (Grau)

@SleepyGTI Ich habe auch zuallererst an das LID Switch gedacht, auch wenn ich die Bezeichnung dafür nicht kannte Der Laptop startet allerdings auch ohne angeschlossenen ON-Button an welchen, laut deiner Aussage auch das LID Switch hängt. Ich nehme an das es ein Hall Sensor ist da er ja Berührungslos geht? BIOS Batterie ist bei 3,0xVolt und das nach 9 Jahren. Wundert selbst mich. Gingen nach deinen Erfahrungen die BIOS Chips mal so hops oder wie ist das zu verstehen? Hab mal gegooglet, könnte evt...

Freitag, 17. April 2020, 16:52

Forenbeitrag von: »Apfelsaft«

ASUS X53SV startet mit Netzteil Automatisch und Bildschirm bleibt Schwarz (Grau)

Huhu, bin davon ausgegangen, das mein RT8206A das equivalent zum TPS51275 ist. So kann man sich irren. Gut an der Akku Schnitstelle sitzt ein RT8856 DQW, werde ich mir also dessen Spannungen ansehen. Beim Netzbetrieb nehme ich an? Die Fets sind auf die Rückseite gerückt, was mir dort direkt auffällt: An den Blauen kann ich die Diodenspannung und hochohmig messen. (also Drain-Source und Rückwärts) An den Roten messe ich hingegen 4-5Ohm Source-Drain sowie Drain-Source, hängen da Spulen parallel un...

Freitag, 17. April 2020, 12:24

Forenbeitrag von: »Apfelsaft«

ASUS X53SV startet mit Netzteil Automatisch und Bildschirm bleibt Schwarz (Grau)

Huhu, habe hier einen 9 Jahre alten ASUS X53SV. Fehler war eine defekte Ladebuchse, diese habe ich nun gefädelt. Leider verweigert er dennoch den Dienst. Symptom: Er startet bei Netzbetrieb automatisch und bleibt ohne Displayanzeige an. Ich glaube das die Lüfter nach gewisser Zeit anlaufen, wollte Ihn aber nicht immer wieder so lange an lassen um folgeschäden zu meiden. Schaltet man Ihn aus startet er nach wenigen Sekunden 2-3 wieder erneut. Hält man den Powerbutton gedrückt, wiederhohlt sich de...