Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

Mittwoch, 27. Mai 2020, 17:01

Forenbeitrag von: »Vogelsang«

Lenovo Yoga 500-14ISK

Ich bin heute dazu gekommen die Platine zu messen und es hat sich folgendes Ergeben: Pin 3 (3,3V) und die rot umrandete Spule weisen beide einen Widerstand von 23kOhm bezüglich Masse auf. Pin 13 (5V) hat einen Widerstand von über 20 MOhm bezüglich Masse. Die blau eingezeichnete Spule hat einen Widerstand von 1 Ohm bezüglich Masse. Die Bilder zeigen die ehemalige Lage der ausgelöteten Bauteile. https://drive.google.com/open?id=1IZbl9K…V0AyQX8H0a5_wO3 https://drive.google.com/open?id=1IYmn5L…cBspw...

Sonntag, 17. Mai 2020, 14:02

Forenbeitrag von: »Vogelsang«

Lenovo Yoga 500-14ISK

Bei den LDOs habe ich gerade gemessen, dass am Pin 3 also VREG3 2,995V anliegen. Am Pin 13, also VREG5 liegen nun nur noch 0,5V an. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der TPS51275 nun noch heisser wird als zuvor. Ich gehe davon aus, dass dieser durch die Betriebszeit während des Messens weiteren Schaden genommen hat. Die Messung der 260KHz wird schwer, da ich nur Zugriff auf ein Multimeter und kein Oszi habe. Die Gate-Masse Widerstände betragen dreimal 160kOhm. An einem der Low-Side-MOSFETs lie...

Samstag, 16. Mai 2020, 17:44

Forenbeitrag von: »Vogelsang«

Lenovo Yoga 500-14ISK

Hallo liebes Forum, erst einmal möchte ich mich bei EDV-Dompteur für den tollen "Schnellkurs" bedanken, welchen ich nach dessen Lektüre eher als (Praxis-) Lehrwerk bezeichnen würde. Mit dem Vorwissen der Theorie hat sich bei mir eine steile Lernkurve entwickelt. Auf der 19V Rail läuft alles einwandfrei. Das Problem habe ich beim TPS51275 ausgemacht. Hier haben sich nach dem "Typical application diagram", wie es im Datenblatt zu finden ist, folgende Messergebnisse ergeben: 1) am VIN liegen, wie g...

Donnerstag, 14. Mai 2020, 18:06

Forenbeitrag von: »Vogelsang«

Lenovo Yoga 500-14ISK

Versuch2 Das zweite Bild stellt einen größeren Ausschnitt dar.

Donnerstag, 14. Mai 2020, 15:22

Forenbeitrag von: »Vogelsang«

Lenovo Yoga 500-14ISK

Hallo EDV-Dompteur, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Temperatur nur mit dem Finger überprüft. Danke für den Hinweis mit dem Schnellkurs, ich werde mich einarbeiten und mich wieder melden, falls ich danach noch Probleme habe. Ja, ich habe Informatik studiert und hierbei meinen Schwerpunkt auf technische Informatik gelegt. Es fehlt also nur noch an der Praxis bzw. die Kniffe, die sich durch langjährige Anwendung bewährt haben. :) Es handelt sich um ein Yoga 500 14ISK. Anbei zwei Bilder d...

Freitag, 8. Mai 2020, 18:01

Forenbeitrag von: »Vogelsang«

Lenovo Yoga 500-14ISK

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Laptop hat keine Flüssigkeit abbekommen. Es handelt sich um einen Typ C. Kann ich annehmen, dass die an den 3 bzw. 5V angeschlossenen nachfolgenden Schaltungen korrekt arbeiten, da die LDOs die Ausgangsspannung konstant halten und kein anderes Bauteil warm wird? Wie könnte ich hier den Fehler weiter einschränken? Ich werde hier besonders aufpassen, danke für den Hinweis.

Freitag, 8. Mai 2020, 15:58

Forenbeitrag von: »chris94«

Lenovo Yoga 500-14ISK

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und möchte mich zuerst für den klein geschriebenen Benutzernamen entschuldigen. Da liest man den Text und macht es trotzdem falsch :D Nun zu meinem Anliegen. Ich habe das selbe Problem mit dem TPS51275, welcher nach kurzer Zeit so heiss wird, dass von dem Bauteil ganz leise, zischende Geräusche ausgehen. An Pin 3 und 13 liegen aber, wie gewollt, stabile 3 bzw. 5V an. Was kann hier das Problem sein? Bei der Recherche nach Ersatzteilen ist mir aufgefallen, das...