Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 128.

Montag, 18. Juli 2022, 18:59

Forenbeitrag von: »Christian100«

HP Probook 450 G6 Kurzschluss

Den genialen schnellkurs von Stefan und auch seine Videos sind sehr lehrreich.

Montag, 18. Juli 2022, 18:57

Forenbeitrag von: »Christian100«

HP Probook 450 G6 Kurzschluss

wenn das Gerät aus ist und nur die 19v Anliegen dann darf kein Strom. Fließen. Wenn doch ist z.b. der mosfet vom cpu spannungswandler kaputt. Ich habe dazu auch Videos gemacht auf meinem kanal. Grüße Christian reber

Montag, 18. Juli 2022, 18:48

Forenbeitrag von: »Christian100«

Acer Predator G9 591 Akku - Problem

Ich kenne diesen Taster auch aber wie hat sich der Kontakt von selber gelöst? Denn Dein Problem ist ja von selber aufgetaucht also ohne akkuwechsel

Montag, 11. Juli 2022, 21:02

Forenbeitrag von: »Christian100«

Lenovo x380 yoga 20LJS02W00 startet nur noch ohne Akku

Musst halt alles checken wo Wasser Oxidation zu sehen ist

Montag, 11. Juli 2022, 20:16

Forenbeitrag von: »Christian100«

HP Pavilion Gaming Laptop Model 17-cd1147ng fährt nicht hoch

Haste den schnellkurs gelesen. Check mal ob Kurzschluss auf 19v schiene oder akku schiene vorhanden ist. Geräusche kommen von Spule hatte ich nach Kurzschluss. Ansonsten habe ich 2 Videos gemacht zu ähnlichem Problem Christian reber

Dienstag, 5. April 2022, 00:21

Forenbeitrag von: »Christian100«

Dell inspirion 7577 bildflackern nach Kurzschluss Reparatur

Hallo Leute habe bei dem oben genannten Laptop einen Kurzschluss beseitigt. Ein Kondensator auf der 20v schiene hatte Kurzschluss. Zusätzlich waren 2 mosfets am Eingang kaputt. Der Laptop startet ohne BIOS Batterie erst nach c.a. 50 versuchen. Aber wenn man BIOS Batterie nicht entfernt startet er immer. Ein biosupdate half nicht. Das Hauptproblem jetzt das unter Windows mit installiertem nvidia treiber das Bild immer wieder kurz verschwindet. So alle paar Sekunden. Hat jemand eine Idee oder soll...

Sonntag, 3. April 2022, 16:23

Forenbeitrag von: »Christian100«

Kurzschluss auf Mainboard Dell Precision 7720

Und haste Den Fehler gefunden. Wenn da mehr als 1A fließen sollte schon was warm werden teste mal mit lippe und schau ob cpu oder grafikchip leicht warm wird. Gut geht auch klebewachs von DM Drogerie. Hatte neulich auch kurzen 2 mosfets durch und 1 Kondensat getauscht. Es gibt auch so einen Trick Bauteile erwärmen und stromänderung beobachten. Hier im forum und auf meinen Videos habe ich das oft gezeigt. Inzwischen arbeite ich auch mit wärmebildkamera. Das Teil kostet aber fast 300eur aber damit...

Montag, 31. Januar 2022, 02:01

Forenbeitrag von: »Christian100«

HP Probook 650 g1

Hast Du es auch mal ohne Tastatur versucht. Am besten alles ausbauen umd die Fehler auszuschliesen Hier im Video von Ervin wird gezeigt das es auch an der Tastatur liegen kann https://www.youtube.com/watch?v=l_9qTdc-NmI

Sonntag, 30. Januar 2022, 15:31

Forenbeitrag von: »Christian100«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

verstehe ich das richtig das trotz funktionierender Taster diese klick nicht geht. Dann musste die leitung der tasater zurückverfolgen

Sonntag, 30. Januar 2022, 15:22

Forenbeitrag von: »Christian100«

HP Probook 650 g1

Vielleicht kannst Du uns was zur vorgeschichte sagen. ist denn auch was zu sehen? Ansonsten prüfe mal wie es mit der stromaufnahme aussieht und ob kurzschluss vorhanden ist also hinter dem zweiten mosfet messen dort wo die spannung ins board reingeht den wiederstand auf masse. ich finde auch diese indikatoren von stefan genial den schnellkurs haste schon durchgelesen? kannst du waas auf dem display erkennen ? statt eines labornetzgerätes kannst auch so ein möglichst genaues ernigemessgerät nehme...

Sonntag, 23. Januar 2022, 11:43

Forenbeitrag von: »Christian100«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Ja ich hatte das Problem mal beim Mac Schau bitte mal ob der touch von dem pad problemlos überall funktioniert wenn ja überprüfe bitte beide taster mit durchgangsprüfer ob die auch wirklich schalten wenn du das pad drückst. beim mac habeich einfach nur das metallblätchen von dem taster gereinigt und wieder kapton band drüber gekelbt und so den taster selber repariert

Mittwoch, 19. Januar 2022, 19:42

Forenbeitrag von: »Christian100«

Acer Aspire VN7-792G - Stelle auf Mainboard wird heiß

ja da musste dann halt mal im datenblatt von dem controler schauen und dort wo z.b. 3.3 V anliegen müssen wiederstand messen ob short vorhanden ist dann mit labornetzgerät spannung einspeisen und schauen wo es heis wird . geht auch gut mit der lippe. Vielleicht macht ervin Video dazu dann können wir alle daraus lernen

Dienstag, 18. Januar 2022, 12:19

Forenbeitrag von: »Christian100«

CPU Reball und Grundlagen der Mainboardreparatur

Hallo Leute ich habe gestern mein Video fertig gestellt wo ich das vorgehen bei der Fehlersuche von einem Mainboard sehr ausfürhlich beschreibe. Im Prinzip habe ich mich an den genialen schnellkkurs zur Notebookreparatur gehalten: https://youtu.be/gq_aTQ7KXrQ Leider hat sich herausgestellt das die cpu kaputt ist. Nun meine frage muss es genau die gleiche cpu sein oder kann ich statt dessen auch einen i5 verlöten? Der electronic loop hat auch tolles video zum reball gemacht: https://www.youtube.c...

Dienstag, 18. Januar 2022, 12:07

Forenbeitrag von: »Christian100«

Acer Aspire VN7-792G - Stelle auf Mainboard wird heiß

Also das könnte ein kondensator sein der einen short hat musst halt mal schauen z.b. mit Kältespray oder nimmer feuerzeuggas von lötlampe wenn du kein kältespray hast oder klebewachs. stefan verwendet so eine thermofolie und ich selber erwärme bauteile und beobachte am labornetzteil eine stromänderung wenn das bauteil erwärmt wird. zeige ich oft auf meinem kanal Christian Reber. Aber hier im forum hat stefan das mit der folie oft gezeigt und selber tolle videos dazu gemacht

Samstag, 31. Juli 2021, 02:19

Forenbeitrag von: »Christian100«

Flussmittel empfehlung

Hallo Leute ich habe ja schon mehrere Flussmittel ausprobiert. das beste war das Original von Armtech bekommt man bei TME aber leider mit Versand 20€. Da gab es auf Ali so ein vermutlich "Nachbau" grünes schild auch noch ok. Jetzt habe ich das KSS S800 Flux entdeckt . Sehr günstig und trotzdem topp. Auch vom Bluberverhalten temperaturfestigkeit flieseigenschaften etc. ein Topp Flux. Ich würde sagen genau so gut wie das sehr teure original von Amtech https://www.ebay.de/itm/265169721680?has…t8AAO...

Samstag, 31. Juli 2021, 02:11

Forenbeitrag von: »Christian100«

Display Reparatur Acer Aspire V5-573 Laptop

Schon komisch aber liegt es vielleicht an der Stromversorgung des Displays. Displaykabel haste schon ausgeschlossen nicht das du rein zufällig das Kabel zum Display einen Wackelkontakt hat

Sonntag, 6. Juni 2021, 04:02

Forenbeitrag von: »Christian100«

Asus GL704GW No Power Mainboard Klickt

Vielen Dank für die tollen erklärungen aber wie bist Du denn darauf gekommen das es an der firmware liegt. Ok die mosfets kann man ja noch leicht ausschließen aber könnte es auch an dem ic liegen was die mosfets ansteuert?

Sonntag, 6. Juni 2021, 03:48

Forenbeitrag von: »Christian100«

HP Pavilion - 15-cb031ng Bildschirm defekt?

teste auch bitte mal mit externem Montitor und wie ist der fehler aufgetreten ist es abhängig von der bildschirmbewegung dann ist es zu fast sicher das es am displaykabel liegt

Mittwoch, 12. Mai 2021, 03:30

Forenbeitrag von: »Christian100«

Cola auf Laptop verschüttet

Nein so war das natürlich von mir nicht gemeint b.z.w. falsch verstanden. Cola ist natürlich mit die schlimmste Flüssigkeit extrem gut leitend wegen der Phosphorsäure. Mein Wasserschadenversuch zeigt ja sehr anschaulich das jede Stunde Zeit extrem wichtig ist. Aber noch wichtiger ist es eben sofort den Akku und Strom zu trennen. Ein reiner Flüssigkeitsschaden würde kein so großes Problem darstellen, wenn kein Strom anliegen würde aber durch die Elektrolyse strom und eine leitende Flüssikeit geht...

Montag, 10. Mai 2021, 03:21

Forenbeitrag von: »Christian100«

Diode defekt

kurze Frage wie haste denn das Bauteil identifiziert? b.zw. herausgefunden um was für eine diode es sich handelt?