Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Freitag, 28. August 2020, 22:42

Forenbeitrag von: »DOcM«

Tapir

Zitat von »EDV-Dompteur« Nein, der Bausatz ist vom Aufbau her sogar eine ziemliche Katastrophe. Trotzdem macht der Bausatz Sinn für Leute, die nicht groß selber experimentieren, sondern einfach schnell so einen "Tapir" haben wollen. Ich mag so Basteleien. Daher, UND weil ich so einen Tapir gerne hätte, hätte ich ihn gerne. Nur gibt es den Bausatz nun mal nicht und wir sind nicht in "Wünsch dir was!". Zitat von »EDV-Dompteur« Ein Stück Lochraster-Platine, drei Transistoren, paar Widerstände und ...

Donnerstag, 27. August 2020, 15:13

Forenbeitrag von: »DOcM«

Tapir

Hinweis von EDV-Dompteur: Beitrag aus dem Schnellkurs-Thread hierhin verschoben: https://www.edv-dompteur.de/forum/index.…ad&threadID=302 Zitat von »EDV-Dompteur« Der Tapir ist "ziemlich große Klasse", aber nicht perfekt. Ich habe früher vergleichbare Schaltungen mit einem oder zwei Potis gebaut, mit denen man noch Einfluss auf die Empfindlichkeit nehmen konnte. Der Tapir von Elektor hat keine Potis, sondern nur eine feste Verstärkung, die aber recht breitbandig praxistauglich ist. Für die Anwen...

Mittwoch, 22. Juli 2020, 15:40

Forenbeitrag von: »DOcM«

TrekStore SurfTab Duo W1

Na klar gibt es Unterschiede. U.a. die von dir beschriebenen. Nur aus meiner, absolut eigennützigen Perspektive, aus der von jemand, der als Hobby (auch) solche Dinge verstehen will sind da eben mehr Gemeinsamkeiten, als Unterschiede.

Montag, 20. Juli 2020, 23:30

Forenbeitrag von: »DOcM«

TrekStore SurfTab Duo W1

Zitat von »EDV-Dompteur« Bei einem 5V-Tablet ist die Eingangsspannung für manche Bauteile genau passend. Viel mehr, als auf 3,3V runter zu gehen, wird kaum erforderlich sein. Naja, das ändert aber doch nichts am Grund-Prinzip. Und so ein, zwei Spannungen mehr werden ja schon noch benötigt: für die CPU z.B. Zitat von »EDV-Dompteur« Ja, ich werde langsam älter. Wer nicht: ich bin 51 und habe mir durch die Buckelei vor Monitoren meine Halswirbel massiv abgenutzt. Ohne dieses wunderbare Mikroskop-K...

Montag, 20. Juli 2020, 14:54

Forenbeitrag von: »DOcM«

TrekStore SurfTab Duo W1

Zitat von »EDV-Dompteur« Doch ich fand die Schaltungstechnik kaum nachvollziehba Nach meinen Reisen in die Tiefe dieses Dings kann ich dir gerne was erklären! Nein, ich sehe da schon Parallelen, und nein, nur ein paar deiner Tipps waren nicht hilfreich. Ich verstehe aber sehr gut, dass du da keine Tipps geben möchtest. Die einzelnen Bauteile haben ja grundlegend schon die gleiche Funktion, aber der Aufbau unterscheidet sich dann doch sehr. Den Inhalt deiner Schulungen z.B. kann ich daher schon ...

Montag, 20. Juli 2020, 13:46

Forenbeitrag von: »DOcM«

TrekStore SurfTab Duo W1

Naja, das Tablet (es ist ja kein Notebook) hat keine 19V-Rail: da gehen 5V vom microUSB, bzw. die 3,7V vom Akku rein. Ich denke vorausgesetzt, ich habe das Datenblatt von diesem POWER-Management-Chip AXP228 zumindest grob verstanden, machen das bei dem Ding (bei Tablets / Smartphones an sich?) schon was anders, als klassischen, in NBs verwendeten und von dir ja wirklich gut erklärten Schaltwandlern aus IC, 2 Mosfets, Spule und Kondensator(en). Weiter entfernt auf dem Board finden sich tatsächlic...

Freitag, 17. Juli 2020, 14:10

Forenbeitrag von: »DOcM«

TrekStore SurfTab Duo W1

Okay, ich möchte meine heute Lehrstunde gerne mal zusammenfassen: ich hatte da ja dieses ominöse Bauteil (5 Anschlüsse) ziemlich direkt hinterm microSD-Stromanschluss. Zu der Bauteil-Kennzeichnung "4601 1543" konnte ich auch weiterhin nix finden, vermute aber, dass es aufgrund der Lage und der Anschlüsse ein Mosfet sein wird. Über diesem lag (dazu später) ein weiterer, winziger (SOT-23?) Mosfet mit der Kennzeichnung "KN", zu dem ich doch mal was finden konnte! Von dessen Drain ausgehend meine ic...

Donnerstag, 16. Juli 2020, 14:27

Forenbeitrag von: »DOcM«

TrekStore SurfTab Duo W1

Zitat von »EDV-Dompteur« Jupp, ohne dem macht es keinen Sinn wild im Nebel herum zu stochern. Ich mache es kurz: vielen Dank bis hier hin. Das oberhalb werde ich jetzt beherzigen, womit ich wohl erst mal was zu tun haben werde ... :D Zitat von »EDV-Dompteur« Leute die mit Events zu tun haben. Gut, da fallen mir tatsächlich zumindest zwei Menschen ein. Die sind derzeit zwar auch corona-bedingt in Pause, aber das wird ja hoffentlich irgendwann vorbei sein.

Donnerstag, 16. Juli 2020, 13:05

Forenbeitrag von: »DOcM«

TrekStore SurfTab Duo W1

Danke für deine schnelle Antwort! :) Wenn ich das Mainboard richtig interpretiere (ich hänge noch mal einen Ausschitt von oben mit Markierungen an), scheint der Chip AXP228 (Markierung rechts) derjeniger zu sein, der neben der Ladesteuerung des Akkus auch (?) für die Stromversorgung der CPU zuständig ist? Zumindest, wenn ich die vielen Spulen, Kndensatoren um den Chip herum richtig deute. Hier das Datenblatt, das ich mit meinem mäßigen Englisch jetzt auch nur überflogen habe: https://datasheetsp...

Donnerstag, 16. Juli 2020, 11:13

Forenbeitrag von: »DOcM«

TrekStore SurfTab Duo W1

Liebe Leute, ich habe einen TrekStor SurfTab Duo E1 geschenkt bekommen, das zumindest von außen erkennbar keinen Mucks von sich gibt. Es wäre zwar schade, wenn ich das Gerät nicht repariert kriegen würde, aber auch nicht wirklich schlimm. Ich fände es nur sehr interessant, zu verstehen, wo der Fehler liegt. Nach dem öffnen stellte ich schon mal fest, dass der Akku stark entladen war. Den konnte ich durch Anladen mit einem Netzteil auf die Sprünge helfen, sodass die interne Schaltung die Aufgabe ...