Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 259.

Sonntag, 14. November 2021, 01:14

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

HP Envy x360 13-ag0004ng mit Kurzschluss auf der 3,3V- Schiene

Also, Firmware, Ja, aber ich laut meiner Erfahrung wird diese von extern geladen. Selbst im Datenblatt ist ein Chip vorgeschlagen, ein Winbond W25X05CL. Wahrscheinlich findest du diesen oder einen ähnlichen in der Nähe des Controllers. Insofern würde ich es tatsächlich probieren einfach nur den IC zu ersetzen. Über Ersatz solltest du dir nicht all zu große Sorgen machen so lange TPS65987DCE drauf steht. Der Rest sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Lot/Date-Code, also für die Funktionsbeschreibung ...

Dienstag, 9. November 2021, 20:26

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

Toshiba Z30 Akku wird nicht geladen

Der Ladecontroller scheint soweit zu funktionieren, mit einer Ausnahme. ACOK (Pin 5) wird nicht abgesetzt, selbst wenn der Adapter dran ist. Das ist schon seltsam. Bitte nochmal gegen prüfen. Gut, Batterie ist schon ganz schön platt, ist das deine alte Batterie gewesen? Ansonsten suche und prüfe Mal alle fünf Mosfet des DCIN-Circuits. Also beide beide DCIN Mosfets, High- und LowSide der Batterieladung und den BatFet. Und dann zwischen Source & Drain, Source & Gate, Drain & Gate nach internen Kur...

Freitag, 29. Oktober 2021, 08:53

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

Toshiba Z30 Akku wird nicht geladen

Hallo und sorry für die späte Rückmeldung. An und für sich ist tatsächlich das erste was man ausschließen sollte die Batterie selbst. Das hast du ja sozusagen schon getan, aber handelt es sich denn hier sozusagen um einen "Original-Akku", ich denke nicht oder? Das ist das erste Problem bei der ganzen Geschichte, denn auch bei neuen Ersatz-Akkus sind oft faule Eier dabei. Nun könnte man hingehen und ein bisschen was am Ladecontroller durchmessen aber im Worst Case wird das nicht aufschlussreich s...

Sonntag, 24. Oktober 2021, 19:30

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Es lohnt sich wirklich nicht, glaube mir. Ich hab das auch Mal probiert. Zu 90% bekommst du entweder komplett verbastelte Geräte und/oder völlig überteuert, sodass eine Reparatur schon gar nicht mehr sinnvoll ist. Manchmal ist ein Schnapper dabei, aber das ist wirklich die absolute Ausnahme. Freut mich auf jeden Fall, dass das Gerät wieder läuft. Viel Spaß weiterhin damit! :)

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 10:14

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Hervorragend, wenn die Kurzschlüsse nun alle beseitigt sind, könntest du die Pads auf denen der Defekte Mosfet aufgelötet war zumindest zu Testzwecken mit einem entsprechend dickem Draht einmal überbrücken um zu schauen ob die 19V nun sauber anliegen und sich das Board starten lässt. Das beide Gates zusammen geschalten sind, ist zumindest nicht unüblich. Es gibt auch Einzelschaltungen, aber dass beide gleichzeitig geschaltet werden kann absolut normal sein. Also nichts, was Sorgen bereiten müsst...

Dienstag, 19. Oktober 2021, 23:21

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Gib ruhig Dampf wenn es sein muss (500 Grad) und nutze einen passenden Aufsatz falls möglich welcher in etwa so groß ist wie der Mosfet selbst (oder größer), der Mosfet ist eh hinüber. Ordentlich Flussmittel, den Mosfet richtig schwimmen lassen wenn nötig. Manche Boards leiten die Wärme besser ab als es einem lieb ist, da dauert es dann schon Mal einen Moment länger. Der Kurzschluss verkompliziert die Lage nochmal. Nach 2 - 3 Minuten sollte der Mosfet jedoch runter sein, sonst sollte man ernstha...

Dienstag, 19. Oktober 2021, 18:20

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Jetzt war ich im Eifer des Gefechts etwas zu vorschnell. Löte Mal den Mosfet, der offenkundig auch zwischen Source und Drain kurz ist aus und danach Messe nochmal beim anderen verbliebenen Mosfet zwischen Gate und Drain.

Dienstag, 19. Oktober 2021, 18:15

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Ne dann lass es bitte. 34 Ohm sind viel zu wenig. Das war mir vorher nicht bekannt. Erst beide Mosfets tauschen, vorher nichts machen bitte.

Dienstag, 19. Oktober 2021, 18:06

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Wenn der mosfet noch drauf ist, könntest du das Gerät zumindest grob auf Funktion testen^^

Dienstag, 19. Oktober 2021, 17:58

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Das Board wird auch ohne den Kondensator gut leben können. Ein fehlender auf der Main Power Rail ist relativ unkritisch zu sehen. Also Mosfet austauschen und dann heißt es wohl wieder viel Spaß damit. :) PS: 2V ist gewagt ohne das Board detailliert durchgemessen zu haben. Im Worst Case könnte man es mit einem Kurzschluss mit einem Step-Down Controller Circuit zu tun haben. Und wenn es der für die CPU-Spannung ist, heißt es "good Bye CPU"... :)

Montag, 18. Oktober 2021, 19:22

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Einen modernen Akku bekommst du ohne Verbindung zum Ladecontroller/Embedded Controller heutzutage nicht mehr geladen , würde ich also unter "vergebene Liebesmüh" abhaken. Damit würde ich mich mit beschäftigen, sobald das Board wieder voll da ist. Ansonsten alles klar, ich erwarte dein Feedback.^^

Sonntag, 17. Oktober 2021, 23:34

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Alles klar Jan, dann habe ich dein Bild und die Erklärung dazu doch tatsächlich falsch interpretiert. Gut, erster Mosfet intern kurzgeschlossen, sollte ausgetauscht werden, kann aber solange bleiben, bis wir den Kurzschluss auf der Main Power Rail beseitigt haben. Der Akku wird evtl nicht geladen, aber ansonsten sollte das Gerät auch mit einem zwischen Source und Drain kurzgeschlossen Mosfet funktionieren. Natürlich nur insofern Gate nicht involviert ist. Du wirst ein Labornetzteil, optimalerwei...

Sonntag, 17. Oktober 2021, 22:39

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Hallo Schnoefftel ein Kurzschluss sowohl vor dem ersten als auch nach dem zweiten Mosfet ist schon ungewöhnlich. Denn das bedeutet nicht nur, dass mindestens einer der beiden Mosfets intern kurzgeschlossen ist sondern auch, dass mindestens zwei Kurzschlüsse gegen Masse vorliegen. Schwer zu glauben. Hast du die Widerstandsmessungen auch stromlos durchgeführt? Bitte zukünftig bei so geringen Widerstandswerte auch die Nachkommastellen nennen.

Mittwoch, 13. Oktober 2021, 23:06

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

ACER Aspire V5 573G läßt sich nicht einschalten

Der Prozessor darf im ausgeschaltet Zustand auf keinen Fall warm/heiß werden. Ist das ein BGA, der aus zwei Teilen besteht, also aufgeteilt in Prozessor und PCH? Nimm Mal die Heatpioenheruntwr und prüfe was da tatsächlich so warm wird. Boardnummer und ein bisschen Bebilderung wäre nicht schlecht, da ich mit diesem "Schematics Fehler" überhaupt nichts anfangen kann. Viele Grüße

Sonntag, 26. September 2021, 10:57

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

"There is no singnal coming from your Computer ..."

Dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als diesen Test zu überspringen und es erstmal im Hinterkopf zu behalten Hast du die Arbeitsspeicher denn auch einzeln in dem Gerät getestet, in beiden Slots?

Sonntag, 19. September 2021, 10:31

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

"There is no singnal coming from your Computer ..."

Ich weiß und verstehe natürlich, dass das als Privatperson nicht so einfach ist, aber das beste wäre mit einem anderen Netzteil mit korrekten Leistungswerten gegenzuchecken.

Samstag, 18. September 2021, 19:02

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

"There is no singnal coming from your Computer ..."

Die Bilder sind gut und die Werte schlüssig. Dummerweise haben wir es hier mit einem AMD-Gerät zu tun, bei dem ich leider nicht alle Widerstandswerte zu 100% bestätigen kann, aber aktuell weist nichts auf einen Kurzschluss hin, jedoch fehlen die Spannungen an der Grafikkarte komplett (was Stefan interessanterweise schon zuvor prophezeit hat) was aktuell drei Schlussfolgerungen zulässt: Wir haben es entweder mit einer defekten Grafikkarte, einem korrupten BIOS oder einem anders gearteten Logic-Pr...

Freitag, 17. September 2021, 19:03

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

Operating System Not Found - was tun?

Ich wusste es! :-] Schön zu hören, dass der Fehler behoben ist. Das mit der Tastatur ist ärgerlich, aber ja: Jede Form von Flüssigkeit kann sofort zu einem irreparablen Schsden der Tastatur führen, selbst Isopropanol. Also immer in maßen Auftragen falls eine Reinigung unbedingt nötig ist. Viele Grüße

Dienstag, 14. September 2021, 20:20

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

"There is no singnal coming from your Computer ..."

Oh, ich habe wohl unterschlagen zu erwähnen, dass du den Kühlkörper auch entfernen musst. Darunter sind nämlich noch einiges mehr an Spulen... Hitze sollte kein Problem werden so lange du die Intervalle, in denen das Board an ist, kurz hältst. Da es offenkundig am Loopen ist, sollte die Hitzeentwicklung auch nicht all zu groß sein. Achte aber dennoch darauf, dass der Prozessor nicht zu heiß wird. Ansonsten sieht das alles schon gut aus. Man kann bereits den Schluss ziehen, dass vermutlich alles ...

Montag, 13. September 2021, 22:27

Forenbeitrag von: »Razzenhead«

"There is no singnal coming from your Computer ..."

Aktuell wäre der Fehler sogar für mich nicht reparabel, weil wir noch viel zu wenig Informationen haben. Den Mosfet würde ich erst Mal so lassen. Den behalten wir im Hinterkopf, bis es soweit ist. Ich habe jetzt erstmal eine andere Aufgabe für dich. Und zwar misst du jetzt die Spannungen an jeder Spule. Das sind die etwas größeren grauen quadratische Bauteile die mit jeweils zwei Pads des MBs verbinden sind. Dazu stellst du das Multimeter auf Gleichstrom ein. Rote Messspitze an die jeweilige Spu...