Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Montag, 31. Januar 2022, 17:07

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Hallo Christian 100, dank Deinem Denkanstoß habe ich das Problem lösen können. Beim Zusammenbau war mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Ein Flachbandkabel am J_TP2 index.php?page=Attachment&attachmentID=1197 hatte sich teilweise wieder gelöst und gab keinen richtigen Kontakt. Mein Fehler, sollte so nicht vorkommen. Jetzt läuft das Mainboard einwandfrei. Vielen Dank und freundlichen Grüße. strawbwerry

Sonntag, 23. Januar 2022, 23:36

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Hallo Christian100, der Touch funktioniert einwandfrei. Überhaupt funktioniert der Laptop einwandfrei mit Win10Pro. Nur beide Klick-Tasten sind außer Funktion. Durchgang ist ok. Beide Doppeltastern eventuell sogar normal. index.php?page=Attachment&attachmentID=1196Bei der Installation von Windows haben die Tasten bereits nicht funktioniert. Bisher habe ich das noch nie bei einem Laptop gesehen dass bereits bei der Installation beide! Tasten nicht funktionieren. Ich hatte aber da schon meine Zwei...

Donnerstag, 20. Januar 2022, 17:59

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Klicktasten defekt oder?

Hallo ans Forum, ich habe ein weiteres MB bekommen das passt und nach Aussage des Verkäufers beim Ausbau in Ordnung war. Das Board läuft auch soweit ganz gut.... nur die Klicktasten für Maus-rechts und -links sind tot. Hat schon jemand so was gesehen? Mechanisch "klicken" die beiden Taster. Ich könnte mir auch schwer vorstellen wenn beide Taster gleichzeitig kaputt gehen würden, wird doch die linke Taste unendlich viel öfter geklickt als die rechte Taste. Irgendwelche Ideen? Das Problem lässt si...

Dienstag, 18. Mai 2021, 23:47

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Hallo ans Forum, ich wollte nur kurz mitteilen dass das MB wieder "zuhause" ist. Leider hat auch Sleepygti das Problem nicht lösen können. Vielen Dank an alle die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben den Fehler zu suchen. Freundliche Grüße an dieses freundliche Forum. Strawberrybier

Dienstag, 9. Februar 2021, 23:33

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Versteckter Text Dieser Text wurde vom Autor versteckt. Die Firma Wortmann hat mir freundlicherweise einen Link gesendet. Dieser führt zum BIOS der zu diesem Laptop passen soll. Vielen Dank dafür. mfG Stawberrybier

Sonntag, 31. Januar 2021, 16:49

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Hallo zusammen! Hallo EDV-Dompteur!Alsoooo.... im Eingangsposting ging ja die Rede von 2 fast baugleichen Terra1548Q. Diese beiden Geräte zeigen das gleiche Fehlerverhalten!!! 1) Nachdem nun EDV-Dompteur die Ursache im Bereich des BIOS ausgemacht hat oder zumindest glaubt der Fehler sei dort zu suchen.... 2) Nachdem ich nicht ganz untätig war und ein drittes Gerät mit defektem Display aber intaktem MB im Internet fand... Ich habe dieses MB nun in den Laptop meiner Freundin eingebaut... und das G...

Donnerstag, 28. Januar 2021, 21:30

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Hallo EDV-Dompteur,alle Achtung, chapeau, ich ziehe meinen Hut was Du alles aus solch einem nicht funktionierenden MB herauslesen kannst. Zitat von »EDV-Dompteur« Die Artikelnummer des Notebooks lautet vermutlich 1220456 (mir liegt ja nur das nackte Mainboard vor). Weiterer Wissenshappen: Das Terra Mobile 1548 basiert auf dem Clevo-Barbone W650SH. index.php?page=Attachment&attachmentID=1033 Bingo, voll ins Schwarze. Zitat von »EDV-Dompteur« Ab hier komme ich nicht weiter - ich brauche das korrek...

Montag, 4. Januar 2021, 17:32

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Na das sind ja tolle Nachrichten im neuen Jahr! Möge Deine Mühe letztendlich auch von Erfolg gekrönt werden. Ich wünsche Dir, dem Forum und uns allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Nach 2020 sollte es so langsam wieder bergauf gehen, hoffentlich... Ich drücke beide Daumen. mfG strawberrybier

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 16:59

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Zitat von »Christian100« Laut der Ct muss man immer spezielle low esr elkos verbauen ist das richtig? b.z.w. haste da unterschiede gemessen? Wenn ich neue Kondensatoren kaufe achte ich darauf dass diese für Schaltnetzteile geeignet sind. Bisher konnte ich keine großen Unterschiede messen. Ich denke aber dass bei nicht geeigneten Elkos die Lebensdauer stark eingeschränkt ist. Beim ELV-Gerät ist eine Tabelle beigefügt. Das reicht normalerweise für eine Einschätzung ob "noch gut oder schon schlech...

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 18:14

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

In meinem Fall waren alle Elkos mechanisch einwandfrei, keine sichtbaren Schäden. Vor einigen Jahren habe ich bei meinem Arbeitgeber 3 baugleiche PC von HP wieder zum laufen gebracht. Es war in allen 3 Fällen nur ein einziger Elko im Netzteil defekt (zuständig für die 5 Volt Startspannung). In allen 3 Fällen gab es keine sichtbaren Schäden. Aber damals hatte ich den ESR-Tester noch nicht

Dienstag, 8. Dezember 2020, 14:18

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Wie in Posting 18 erwähnt habe ich bisher das Gerät nur einmal benutzt und einige schlechte Kondensatoren im Netzteil des TV gefunden. Man hätte den Fehler auch gefunden durch parallel löten von Kondensatoren oder ganz einfach alle Kondensatoren tauschen. Eleganter geht es halt mit so einem ESR-Tester weil die Kondensatoren nicht ausgelötet werden für den Test.

Montag, 7. Dezember 2020, 21:16

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Ich hatte den Komplettbausatz bestellt: https://de.elv.com/elv-komponententester…tbausatz-132237 Ich weiß nicht ob es das Gerät überhaupt als fertiges Messgerät zu kaufen gibt. Auf jeden Fall ist die Platine mit den Chips und den SMD-Bauteilen fertig aufgebaut. Du brauchst nur noch die "gröberen" Bauteile zu bestücken und zu verlöten, als da wären Taster, Buchsen, Batteriehalter und dergleichen mehr. Dann noch den Abgleich durchführen, fertig. Alles in allem kein Hexenwerk. Nach etwa 2 Stunden s...

Montag, 7. Dezember 2020, 16:44

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Hallo Christian, ich weiß nicht ob ich eine Aussage zum ELV-ESR-Tester machen kann. Ich besitze das Gerät erst seit Juli und habe es bisher eigentlich nur an einem LCD-TV von Philips eingesetzt. Ich muss dazu sagen dass ich die Reparatur von Geräten aller Art nur hobbymäßig betreibe und auch nur für meinen Haushalt, Familie und Bekannte... und dazu noch gratis. Bis hierher habe ich den ESR-Tester kein zweites mal gebraucht. Das Gerät erkennt auf jeden Fall Kondensatoren mit hohem Innenwiderstand...

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 18:20

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Hallo EDV-Dompteur, Thema Kontaktspray: http://teslanol.ch/televita-produkte-uebersicht.html?id=5 Das Zeug soll keine Säure enthalten, glaubt man dem Etikett. Thema Backofen: OK ... ich habe den Gedanken wieder verworfen. Sorry dass ich ungewollt Deinen Puls ansteigen ließ Thema "kostenlos": Wo gibt es denn so was? Gute Arbeit MUSS entlohnt werden. Und sollte die "gute Arbeit" nicht von Erfolg gekrönt sein... bezahlt werden muss trotzdem. Oder hast Du jemals einen Arzt gesehen welcher keine Rech...

Dienstag, 1. Dezember 2020, 22:12

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Hallo, Ich habe heute spaßeshalber das Notebook noch mal unter Strom gesetzt. Resultat: Kein "Brutzeln" am Grafikchip oder sonst wo zu hören. Der PC bootet in Windows hoch, Anmeldung ok, keine Fehlermeldung. Nach etwa 30 Sekunden (können auch 60 gewesen sein) stürzt die Maschine ab, so als hätte jemand den Stecker gezogen. Danach beginnt sofort ein neuer Bootvorgang.... usw....usf.... Ich würde mich glasklar auf den Grafikchip festlegen. Erklärungsversuch: Durch das Kontaktspray hat sich die Lei...

Montag, 30. November 2020, 23:53

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Hallo, ich habe mir das zweite, baugleiche, Laptop mal angeschaut. Es hat scheinbar das gleiche Problem wie das erste. Mit einem kleinen Unterschied: Es versucht zu starten, die 3,3 und die 5 Volt sind da. Es dauert einige Zeit ... zu sehen gibt es nichts. Dann verlöschen alle Leds... und es beginnt ein neuer Startversuch. Ich habe dann eine "akustische" Fehlersuche gestartet. Und festgestellt dass es im Bereich des NVIDIA-Grafikchips "brutzelt" im Moment des Startversuchs. Durch Besprühen mit K...

Dienstag, 24. November 2020, 18:16

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass da irgendetwas im Grenzbereich arbeitet. Eher schon glaube ich an einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung. Vielleicht sogar innerhalb den Schichten der Platine. Egal wie auch immer, ich glaube ich strecke an diesem Punkt die Waffen. Die Teile werden wohl oder übel den Elektronikschrotthaufen erhöhen Vielen Dank für Deine Mühe, bleib gesund und noch einen schönen Feierabend. Strawberry

Dienstag, 24. November 2020, 15:04

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Hallo und guten Tag, heute habe ich das Testgebilde wieder starten wollen... aber es ging nicht. Also einige Messungen an diesem ultra-klitze-kleinen uP6182 ausgeführt wie von Dir empfohlen. Die Referenzspannung an PIN3: exakt 2,000 Volt. Die beiden LDO's liefern auch exakt 3,300 bzw 5,000 Volt (PIN8 und PIN17) An den Spulen PL10 und PL11 finde ich 3,3 bzw 0 Volt !!! Hier scheint mir der berühmte Hase im Pfeffer zu liegen. Wer oder was blockiert den 5 Volt Kanal? Oder ist das IC defekt? Das kann...

Montag, 23. November 2020, 23:30

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Ich habe das MainBoard gerade vom Strom genommen. Nach 7 Stunden Dauerbetrieb ohne zu stoppen! Und nun? So ein Wackelotto ist schon eine Herausforderung, oder?

Montag, 23. November 2020, 17:58

Forenbeitrag von: »Strawberrybier«

Wortmann Terra Mobile 1548Q startet nicht oder stürzt wieder ab.

Vielen Dank für diese Ausführungen. Vorneweg, ich habe das Board heute unter Strom gesetzt und... was soll ich sagen, es läuft seit anderthalb Stunden ohne sich abzuschalten. Wie soll ich da den Fehler finden? Nur, wenn es sich abschaltet finde ich den Fehler auch nicht Egal, dadurch dass es läuft konnte ich einige Messungen machen. Die Spannungen an den besagten Spulen PL10 und PL11 betragen 3,3 bzw. 5,2 Volt(etwas hoch?). Ich habe dann an allen Becherelkos die Spannungen gemessen. Ich finde di...