Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Sonntag, 23. Oktober 2022, 19:18

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

ThinkPad X1 Carbon endless boot loop

Hallo zusammen, mein LaptopThinkpad X1 Carbon fährt nicht hoch. Eigentlich ganz schnucklig und auch noch gut in Schuss, aber mit dem wohl bekannten "Endless Boot Loop"-Problem. Will sagen, X1 Carbon startet (Knopf Grün), Tastatur leuchtet kurz auf, Multifunktionsleiste auch, Lautsprecher knackt, Lüfter dreht kurz vier sekunden hoch und ruht wieder und die Tastatur wird nach ein paar Sekunden wieder dunkel. Durch eine lange Recherche habe ich gefunden, dass evtl. der RAM die Ursache sein könnte. ...

Montag, 9. August 2021, 19:49

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lenovo V110 – 15IAP Lüfter zuckt beim Start

Zitat von »Razzenhead« Also bitte die Batterien des MMs und die Sonden prüfen. Und weitere Messungen ggfs. Mit zweitem sicher funktionierendem Multimeter bestätigen. Die Batterie vom Motherboard hat 3Volt. Was genau sind die Sonden, Prüfspitzen? Der Bios Chip ist ein MXIC 25U6473F von dem Link habe ich die Firmware entnommen. https://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=92654 Am PIN 1 habe ich 1,8Volt Am PIN 2 habe ich 1,8Volt Am PIN 3 habe ich 1,8Volt Am PIN 4 ist Masse Am PIN 5 und PIN 6 ha...

Sonntag, 8. August 2021, 13:59

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lenovo V110 – 15IAP Lüfter zuckt beim Start

sorry für die späte Nachricht. Wollte noch ein kleines Update machen. Habe jetzt erfolgreich das BIOS/Firmware gefunden. Leider immer noch ohne Erfolg. Gleiches Prinzip wie am Anfang. Habe jetzt einfach mal an den Pins gemessen und da ist mir bei PIN 7 und PIN 8 ein Kurzschluss aufgefallen. Habe die Volt und OHM Werte hier mal im Bild eingetragen. https://ibb.co/sFKjwt2 Vielleicht liegt hier die Ursache??

Mittwoch, 21. Juli 2021, 18:07

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lenovo V110 – 15IAP Lüfter zuckt beim Start

Jetzt habe ich kurz zum Flashen des Bios eine Frage. Wenn ich diese vom Hersteller runterlade, ist diese leider nur in exe Datei vorhanden. Im Internet selber habe ich eine gefunden diese gibt es als bin Datei. Wenn ich diese auf dem Bios Chip flashe und den Laptop einschalte passiert gar nix mehr. Habe jetzt wieder das alte Programm auf dem Chip programmiert und habe dasselbe Problem wie oben beschrieben. Lüfter läuft kurz an für paar Sekunden und Bildschirm bleibt schwarz. Gibt es im Internet ...

Dienstag, 20. Juli 2021, 00:22

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lenovo V110 – 15IAP Lüfter zuckt beim Start

Hallo zusammen, mein Lenovo V110-15IAP fährt nicht mehr hoch. Beim einstecken des Netzteil zuckt der Lüfter kurz, danach bewegt er sich und läuft ca. 15 Sekunden lang und geht dann wieder aus. Der Bildschirm bleibt schwarz, sowie die Maus und Tastatur. Habe jetzt mal die ersten Messungen auf dem Motherboard gemacht. Die 5 Volt und 3,3 Volt liegen sauber an. Allerdings ist mir aufgefallen, dass an der Low-Side-MOSFETs von der 3,3Volt Spule und 5Volt Spule haben einen 1,3Ω (Gelbe Zahlen siehe Bild...

Samstag, 10. Juli 2021, 14:36

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lenovo Yoga 2 Pro / Lässt sich nicht einschalten

Habe es jetzt mal mit 1A. ausprobiert. Leider ist kein Bauteil warm geworden. Bin jetzt Schrittweise rauf gegangen bis 3A. Habe beide Seiten und alle Bausteine vom Motherboard mit meinem Finger abgetastet, aber bisher immer noch ohne Erfolg. Ich glaube so eine Wärmebildkamera wäre von Vorteil. Ich vermute fast, dass ein ganz kleiner Baustein der Verursacher sein könnte. (SMD Kondensator) Wenn mein Finger ein bisschen kleiner wäre, hätte ich es wahrscheinlich schon gefunden. Kann ich vielleicht e...

Freitag, 9. Juli 2021, 10:14

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lenovo Yoga 2 Pro / Lässt sich nicht einschalten

Bei der Spule PL9 die ich hinaus gelötet habe, liegt nur noch auf der rechten Seite ein Kurzschluss vor. Habe dies mal Blau eingekreist. Habe dort 0,4Ω Der OHM Wert auf der rechten Seite ist also gleichgeblieben, aber auf der linken Seite habe ich jetzt einen 295,5 KΩ und keinen Kurzschluss mehr. Bei den SMD-Kondensatoren und der einen Schottky Diode liegt auf beiden Seiten ein Kurzschluss vor. Hier ist der OHM Wert gleich geblieben. Siehe Bild mit den OHM Werten: https://ibb.co/Twy17LP

Donnerstag, 8. Juli 2021, 11:52

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lenovo Yoga 2 Pro / Lässt sich nicht einschalten

Vielen Dank schon mal für den Tipp und dein Feedback. Ich habe jetzt die Spule PL9 hinaus gelötet. Wenn ich jetzt mein Multimeter auf Durchgangsprüfer umstelle, habe ich nur auf der rechten Seite ein pieps Geräusch. Dann habe ich auf der rechten Seite meinen Kurzschluss. Ich habe es Gelb eingekreist, siehe Bild: https://ibb.co/tDqXf8J Wie soll ich dann weiter vorgehen? Ich weiß nur nicht genau, auf welcher Seite die Power Supply und Output Seite auf der Spule sich befinden soll. Wie kann ich das...

Sonntag, 4. Juli 2021, 14:52

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lenovo Yoga 2 Pro / Lässt sich nicht einschalten

Hallo zusammen, mein Laptop Lenovo Yoga 2 Pro startet leider nicht mehr. Beim einstecken des Netzteil erscheint nur noch ein weißes Licht. Beim betätigen des Startknopfs gibt es keine weiteren Lebenzeichen. Habe jetzt mal die ersten Messungen auf dem Motherboard gemacht. Die 5 Volt und 3,3 Volt liegen sauber an. Mir ist aufgefallen, dass bei einer Spule die wo den Arbeitsspeicher versorgen soll, liegen 0,3 OHM an. An den SMD-Kondensatoren und der einen Schottky Diode liegt dieselbe OHM Zahl an. ...

Samstag, 23. Januar 2021, 20:19

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Indikatoren für den kontaktlosen Test von Schaltwandlern - ausgelagerte Diskussionen

Tatsächlich habe ich die Bauteile falsch angelötet. Jetzt müsste die Reihenfolge passen. Siehe Link vom Indikator: https://ibb.co/b5YTBb4 Die Größe vom Kondensator kann ich dir nicht sagen. Dieser wurde aus einem Motherboard entfernt. Wie kann ich in Zukunft herausfinden, wie viel Nanofarad oder auch Mikrofarad der Kondensator besitzt? Ohne einen Schaltplan zu haben. Ich werde mir am besten den richtigen aus dem Internet, mit 10nF bestellen. Was mich noch sehr interessieren würde, wenn ich eine ...

Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:29

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Indikator will nicht leuchten…

Hallo zusammen, ich habe für meinen Indikator eine 3R3 Spule hergenommen und eine Rote LED. Siehe Bild: https://ibb.co/QP3X4Dx Den Kerko und die Schottky-Diode habe ich aus einem alten Motherboard rausgelötet. Dann habe ich alles zusammengelötet. Beim drauf stellen von einer 5 Volt Spule von einem Funktionsfähigen Motherboard will diese einfach nicht leuchten. Ich vermutete am anfang das die LED defekt wäre, das kann ich aber ausschließen. Habe ich vielleicht nicht die richtige Schottky-Diode? W...

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 22:01

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lüfter drehen sich nur kurze Zeit

Zitat von »Sephir0th« Bitte noch die genaue Revision mitteilen, also 0.3, 2.0, etc. Es gibt da kleine aber feine Unterschiede. Das Motherboard ist ein Revision 2.0 Nein, ich habe keine Gewalt angewendet. Ich wollte ihn mit der Pinzette anpacken und dann ist die Ecke vom Mosfet aufgegangen. Nach ca. 1 Minute konnte ich ihn sauber vom Board abnehmen. Ist jetzt auch egal. Die Pins vom Board sind alle dran. Zitat von »Lippi2020« Zitat von »EDV-Dompteur« Ich habe jetzt den Mosfet raus gelötet und le...

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 17:30

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lüfter drehen sich nur kurze Zeit

Zitat Zitat von »Christian100« schau dir auch mal dieses video an https://www.youtube.com/ wenn ich den link anklicke komme ich auf kein Video ;(

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 17:24

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lüfter drehen sich nur kurze Zeit

Hey Christian, deine Vorschläge und dein Wissen sind auch sehr gut und helfen mir auch sehr. Ich freue mich auf dein Video wie du einen Spannungsregler IC tauscht. Wo kann ich mir das dann anschauen? Habe mal gesehen, dass beim raus föhnen von einem Chip so ein Gel oder Flüssigkeit reingespritzt wurde.Kann mir einer sagen was das war? Bin echt froh, dass ich hier von so vielen Leuten Ratschläge bekomme und mir auch gezeigt wird wie man bei so einem Problem vorgeht. Ich ziehe echt den Hut von euc...

Dienstag, 29. Dezember 2020, 22:35

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lüfter drehen sich nur kurze Zeit

Nein, leider habe ich kein Oszi Gerät. Also ich berichte jetzt nur von den Schaltwandler die keine Spannungen anzeigen. Bei allen High-Side Mosfets liegen am Drain 19 Volt an. Am Source sowie beim Gain liegt keine Spannung an. Dieser wird also nicht einmal geschalten. Der Source Anschluss des High-Side Mosfets führt zur Schaltwandler Spule und ich höre ein dauerpiepsen, sowie wenn ich ihn mit der Masse anschließe oder auch mit den anderen Spulen berühre. Kann das sein? (Außer der 3,3V und 5V Spu...

Montag, 28. Dezember 2020, 22:07

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lüfter drehen sich nur kurze Zeit

Danke für die Tipps. Das mit dem Reset vom Bios kannte ich bereits,aber das hat leider nichts gebracht. Habe jetzt mal den Arbeitsspeicher und die Bios Batterie entfernt. Alles andere drum herum war schon abgeklemmt. (Laufwerk, Lautsprecher, Tastatur, Bildschirm und so weiter…. Danach nochmals eingeschalten und es zeigte wieder dasselbe Erscheinungsbild :( Eigentlich wollte ich jetzt vom Embedded Controller das Datenblatt raussuchen und es studieren. Musste gerade raus lesen, dass es verdammt sc...

Montag, 28. Dezember 2020, 14:36

Forenbeitrag von: »Lippi2020«

Lüfter drehen sich nur kurze Zeit

Hallo zusammen, mein Acer Rechner Travelmate P253 lässt sich nicht mehr hochfahren. Beim betätigen vom Einschaltknopf leuchten die LED und der Lüfter fängt kurz an sich zu drehen. Nach einer kurzen Zeit stürzt er wieder ab. Der Laptop versucht wieder erneut zu starten. Und das geht immer so weiter, ewige Endlosschleife. Es sind wirklich nur 4 bis 5 Sekunden bis der Laptop wieder aus geht. Meine Vermutung war, dass die Spulen nicht Permanent mit Strom versorgt werden. Diese konnte ich aber aussch...