Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 35.

Samstag, 8. Januar 2022, 21:31

Forenbeitrag von: »Thales«

Bauteile bestimmen - gar nicht so einfach!

Hallo! Ich habe gerade ein altes Mainboard geplündert und Teile ausgelötet. Leider gelingt es mir nicht, alle Teile zu identifizieren. Hier ist zum Beispiel ein Bauteil mit 8 Beinen, darauf steht 4468 BV1L33. Beim Googeln keine Treffer. Wie finde ich heraus, um welches Teil es sich handelt? Danke.

Freitag, 17. September 2021, 13:40

Forenbeitrag von: »Thales«

Problem gelöst

Es war nicht das BIOS und auch nicht das RAM oder die SSD. Nachdem ich die Tastatur demontiert hatte, war der Fehler, dass sich die Zeile "Operation System not found" ständig reproduziert hat, weg. Neue Tastatur 'rein und alles lief wieder. Ich kann mir im Nachhinein auch vorstellen, was den Defekt ausgelöst hat. Wenn ich einen neuen Rechner 'reinbekomme, desinfiziere und reinige ich diesen erst einmal mit einem Isopropanol-Tuch. Vermutlich ist die Feuchtigkeit des Tuches in die Tastatur gezogen...

Mittwoch, 25. August 2021, 21:30

Forenbeitrag von: »Thales«

Operating System Not Found - was tun?

Hallo! Auf meinem Notebook Sony SVE erscheint beim Start die Meldung "Operating System Not Found". Das ist ja normalerweise nichts Besonderes. Entweder ist keine Festplatte drin oder die Bootreihenfolge im BIOS ist nicht korrekt eingestellt. Bei diesem Rechner ist aber beides korrekt. Zum Fehler: Beim Starten des Laptops erscheint erst nur eine Zeile des zitierten Satzes; der Bildschirm füllt sich aber sofort, so dass nach wenigen Sekunden der Bildschirm komplett gefüllt ist. Ich dachte als erst...

Sonntag, 15. August 2021, 01:38

Forenbeitrag von: »Thales«

Sony Vaio SVE i3: seltsames Startverhalten - was tun?

Hallo zusammen! Ich hab' gerade ein Sony SVE Vaio 17" i3 auf meinem Tisch, der ein seltsames Startverhalten an den Tag legt. Drückt man den Startknopf, passiert rein gar nichts - weder mit Netzteil noch mit geladenem Akku. Steckt man jedoch den Stecker vom Netzteil in die Buchse am Laptop, ohne den Startknopf zu drücken, startet das Gerät ganz normal und läuft fehlerfrei. Was könnte der Grund sein und wie kann das repariert werden? Danke für Tipps.

Montag, 31. Mai 2021, 09:32

Forenbeitrag von: »Thales«

Indikatoren vs. Oszillograph

Hallo zusammen! Ich bräuchte bitte mal ein wenig Input zum Thema Indikatoren und Oszillographen. Die Indikatoren habe ich mittlerweile in verschiedenen Varianten gebaut und erste Erfahrungen gesammelt. Dabei tat sich mir folgende Frage auf: Ein Oszillograph zeigt doch letztlich das selbe an wie ein Indikator. Nur, dass beim Oszillographen bei Wechselstrom die komplette Sinuskurve dargestellt und die Indikatoren zeigen lediglich "Spannung" oder "Nichtspannung" an. Dann müsste der Oszillograph doc...

Dienstag, 6. April 2021, 02:13

Forenbeitrag von: »Thales«

Thermografiefolie von Astro-Media

Leider muss ich voll und ganz bestätigen, was der EDV-Dompteur in seinem neuen Youtube-Video über die Thermofolie von Astro Media berichtet hat. Die Darstellungsqualität ist okay bis gut. Allerdings handelt es sich um eine Klebefolie, und der Kleber lässt sich zum Verrecken nicht von der hinteren Fläche der Thermofolie entfernen. Ich hab's mit Spiritus und Waschbenzin versucht - mit dem Ergebnis, dass nach einiger Zeit des Rubbelns immer noch Klebefolie darauf war und sich gleichzeitig schon die...

Montag, 5. April 2021, 22:25

Forenbeitrag von: »Thales«

"Schlechte" Indikatoren

Schade, dass deine Indikatoren nicht funktionieren. Vor allem, da Du (bis auf die Leuchtdiode) die bewährten, vom EDV-Dompteur zusammengestellten Bauteile benutzt hast. Würde mich an deiner Stelle wurmen und zu einer Fehleranalyse führen. Vielleicht sind ja nur die Leuchtdioden ungeeignet!

Sonntag, 28. März 2021, 22:18

Forenbeitrag von: »Thales«

Indikatoren, Bezugsquellen für Bauteile und komprimierte Fotos

Lieber EDV-Dompteur, vielen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten! So durfte ich mir wieder eine ganze Ladung komprimierten Wissens aneignen, das in dieser Form aufbereitet, in keinem Lehrbuch zu finden ist. Du schreibst: "Es ist ein Wunder, dass die LED überhaupt leuchtet, wenn Du die Schottky-Diode beim Typ 3 weglässt." Ja, Wunder gibt es immer wieder! Ich wollte eigentlich den Begriff des "***********" bemühen, hab' mir das aber verkniffen, weil ich nicht gegen den Forengrundsatz der Re...

Freitag, 26. März 2021, 21:59

Forenbeitrag von: »Thales«

Indikatoren - der ultimative Thread!

Tataaa! Hier ist er nun, mein allererster Lötversuch in Sachen Indikatoren. index.php?page=Attachment&attachmentID=1114 Wie man sieht, hab' ich keinerlei Wert auf ästhetische Formvollendung gelegt; es ging mir erst einmal nur darum, einen funktionierenden Indikator zu bauen. Es sollte der empfohlene Typ 3 werden - aber leider hab' ich noch nicht alle Teile hier, und so musste es eine Schmalspur-Version werden. Die Schottky-Diode hab' ich in Ermangelung derselben ganz weggelassen. Wenn ich das ri...

Dienstag, 23. März 2021, 01:14

Forenbeitrag von: »Thales«

Thermo-Folie vom Experimentis-Shop

"Nun weiß ich nicht, ob die von Fox aufgespürte Folie (siehe Posting Nr. 9) vom Experimentis-Shop besser ist, als die von AstroMedia und womöglich an die Eigenschaften der von mir eingesetzten Folie heran reicht." Das würde mich auch sehr interessieren - und viele andere Forumsmitglieder bestimmt auch. Ich hab' gerade mal im Netz nachgesehen, diese Folie ist noch lieferbar. Daher bestell' ich gleich mal ein paar davon, um mir meine eigene Meinung zu bilden. Ein Exemplar würde ich gerne für die A...

Sonntag, 21. März 2021, 21:14

Forenbeitrag von: »Thales«

Low-cost-Equipment für die Notebook-Reparatur

index.php?page=Attachment&attachmentID=1097index.php?page=Attachment&attachmentID=1097

Sonntag, 21. März 2021, 20:35

Forenbeitrag von: »Thales«

Mosfet Tester - verschiedene Varianten

Auf der Suche nach einem Gerät, das MOSFETs der SOIC8-Bauweise testen kann, hab' ich im Netz verschiedene Lösungen gefunden. Zum Beispiel dieses Gerät unten. Wie man sieht, ist die Auflegefläche für die Bauteile differenzierter als bei den ganz billigen Testern. Wobei ich mir bei dem hier gezeigten Exemplar trotzdem nicht ganz sicher bin, ob es SOIC8-MOSFETs aufnehmen und auslesen kann. Wer weiß mehr? Dann sind noch die Klemmzangen erhältlich, die an den Klemmen die 4 MOSFET-Beinchen auf jeder S...

Sonntag, 21. März 2021, 18:45

Forenbeitrag von: »Thales«

Indikatoren - der ultimative Thread!

Hört sich ja so an, als dürften wir uns mit Typ 5 auf die finale Indikator-Version freuen. Bin schon ganz gespannt, wie das Gerät zusammengesetzt sein wird. Natürlich hätte ich auch sehr gerne einen Satz dieser Teile und hoffe, dass deren Produktion die Fähigkeiten eines ambitionierten Laien nicht überfordert. Wird dieses Gerät denn schwieriger herzustellen sein als die Typen 1 bis 4?

Samstag, 20. März 2021, 01:37

Forenbeitrag von: »Thales«

Indikatoren - der ultimative Thread!

Hallo und guten Morgen! Ich habe gerade den Post zum Thema "Diagnose-Tool für Schaltwandler" gelesen und würde gerne mit so einem Teil arbeiten. Leider hab' ich weder die nötigen Teile noch das Knowhow, dieses Werkzeug herzustellen. Stefan empfiehlt am Ende des Beitrags ja den Typ 2 des Instrumentes. Wer kann mir sowas basteln und schicken? Eine angemessene Bezahlung und meine ewige Dankbarkeit sind dir sicher !

Dienstag, 16. März 2021, 23:37

Forenbeitrag von: »Thales«

Entlöten - wie krieg ich die Bauteile am besten von der Platine?

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum." So hat ein nicht ganz unbekannter deutscher Dichter eine Lebensweisheit von sich gegeben. Keine Angst, ich will diese Plattform nicht zum Klugscheißer-Forum degradieren. Ich habe nur festgestellt, dass ich als Anfänger mit weiterer Theorie-Anhäufung im Moment nicht weiterkomme und habe die letzten Wochen ausgiebig mit dem Lötkolben hantiert, verschiedene Flussmittel ausprobiert, Entlötlitze eingesetzt und so weiter und so ...

Sonntag, 28. Februar 2021, 09:45

Forenbeitrag von: »Thales«

Blei bis zum bitteren Ende

So, ich hab' gerade bei Ebay 'ne fette 1kg-Rolle Lötzinn mit 40% Bleianteil ergattert. Eigentlich ja verboten - aber bekanntlich machen die verbotenen Dinge ja immer am meisten Freude ! Mit dieser Riesen-Rolle dürfte ich bis zum Lebensende versorgt sein! index.php?page=Attachment&attachmentID=1062

Freitag, 26. Februar 2021, 22:02

Forenbeitrag von: »Thales«

Passt ein i5 statt eines B980-Prozessors eigentlich ins selbe Mainboard?

Schön, dass Du auch mal sprachlos bist Und das sage ich jetzt nicht aus Gehässigkeit! Ist für 'nen Anfänger aufbauend, wenn einem erfahrenen Meister ab und zu eben auch Fachwissen fehlt !

Mittwoch, 24. Februar 2021, 23:55

Forenbeitrag von: »Thales«

Bilddatei zu groß - wie krieg' ich das Biest kleiner?

Hallo! Ich wollte eben meinen Post mit einem Foto verständlicher werden lassen, aber ich scheiterte an der 3-MB-Hürde. Nach mehreren Flüchen und hier unzitierbaren Ausrufen musste ich wohl oder übel zur Kenntnis nehmen, dass mein dämliches Handy (Iphone 6plus) nicht dazu in der Lage ist, auf meine Anweisung hin Fotos in geringerer Auflösung zu machen. Die Auflösung lässt sich nicht verändern und wird von Apple so vorgegeben, wie sie ist. In diesem Fall leider zu hoch, um in den Post eingebunden ...

Mittwoch, 24. Februar 2021, 23:38

Forenbeitrag von: »Thales«

Passt ein i5 statt eines B980-Prozessors eigentlich ins selbe Mainboard?

Guten Abend zusammen! Ich hab hier gerade 2 demontierte Sony Vaio VPCEH-Rechner vor mir liegen. In dem einen ist ein Pentium B980-Prozessor verbaut, in dem anderen ein INTEL i5. Der Rechner mit dem i5 ist ziemlich abgewrackt und ranzig; der mit dem Pentium dagegen wie aus dem Ei gepellt. Ihr wisst schon, was jetzt kommt! Der i5 soll das ranzige Umfeld verlassen und in den wie aus dem Ei gepellten Laptop-Korpus transferiert werden. Statt das komplette Mainboard umzubauen, wäre es doch wesentlich ...

Mittwoch, 24. Februar 2021, 00:40

Forenbeitrag von: »Thales«

Infiltration von oben

"Edit von EDV-Dompteur: Die von mir durch Sternchen ersetzte Phrase war religiösen Ursprungs und wurde daher zensiert. Beachte, dass dieses Forum strikt religionsfreie Zone ist!" Oh, sorry! War mir gar nicht aufgefallen, was ich da geschrieben habe. Die geistige Infiltration "von Oben" funktioniert offenbar so perfide und perfekt, dass man sich derer oft gar nicht mehr bewusst ist. Ich finde es gut und richtig, dass so was im Forum kein Raum gegeben wird. Denn "so was" ist ja bekanntlich Opium f...