Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

Sonntag, 7. Februar 2021, 15:17

Forenbeitrag von: »Ah_bf_gt«

Toshiba Satellite L300D - Backen hilft...

Ja, kalte Lötstelle ist denkbar. Ich bin schon ziemlich lange mit der Lupe übers Board gegeistert und hab so ziemlich alles nachgelötet, an was ich überhaupt herankomme. Ein Sturz ist auf jeden Fall denkbar. Das Teil hab ich gebraucht gekriegt, und das Gehäuse hat an einer Ecke auch einen kleinen Riss. Scheint aber nix ernstes zu sein, da innen nichts weiter gebrochen ist, alle Gewinde unbeschädigt sind. Ja, ich bin ganz froh, dass Backen hier wieder geholfen hat. Ich weiß nur nicht recht, wie o...

Sonntag, 7. Februar 2021, 15:07

Forenbeitrag von: »Ah_bf_gt«

OP testen ?

Gar kein Zweifel, jeder wie er mag. Es ist nur schonmal echt frustrierend, Fehler zu suchen, wenn dann auch das ersetzte Bauteil nicht funktioniert (ist mir auch schon bei neu gekauften - nicht i-bäh - passiert).

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:24

Forenbeitrag von: »Ah_bf_gt«

Toshiba Satellite L300D - Backen hilft...

Ich nutze schon länger einen älteres Not-Buch, das aber unter Linux und mit SSD sehr flott unterwegs ist. Für meine Zwecke reicht es sehr gut. Es ist zweimal innerhalb von vier Jahren der Fehler aufgetreten, dass am Rechner nach dem Einschalten nichts passiert - die LED für die externe Stromversorgung leuchtet unverändert, ansonsten tut sich nichts. Beseitigt habe ich den Fehler schließlich - nicht lachen - durch Backen im Backofen, 180 Grad 8 Minuten. - Ich hatte so diverse HP-Drucker wieder (d...

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:08

Forenbeitrag von: »Ah_bf_gt«

Falls aber doch...

Stimmt, wirtschaft lohnt es sich sicher nicht. Ich habe aber z.B. einen ganzen Haufen OPs ausgelötet, und da ist ein kurzer Test schonmal nützlich. Wer also doch einen simplen Tester braucht, kann sich dies hier mal ansehen: https://www.elektormagazine.de/magazine/elektor-200503/2077 Läßt sich aus Alt-Teilen sehr einfach auf Lochraster aufbauen. Den Schaltplan lade ich nicht hoch wg. Copyright. Er läßt sich aber sehr einfach aus dem Layout erschließen. Wie gesagt: Wirtschaftlich lohnen tut es si...

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:03

Forenbeitrag von: »Ah_bf_gt«

Grüße aus dem Sauerland

Hallo zusammen, ich bin der Neue. Bin Hobbyelektroniker und mache seit zig Jahren "alles" heile, was mit Strom zu tun hat. Aktuell raufe ich mir die Haare wg. zweiter Not-Bücher und bin echte begeistert über diese Seite hier. Habe noch nirgends so viele gute Erklärungen, Vorgehensweisen und Anleitungen auf einem Haufen gesehen. Daher zuerst (nein, nicht zum Einschleimen) großes Lob und vielen Dank für soviel Arbeit! Viele Grüße, Ah_bf_gt