Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

Donnerstag, 4. März 2021, 11:30

Forenbeitrag von: »KeinPlan«

(noch ein) Acer Nitro 515-54. Feuchtigkeit. Keine Ladung

Bzgl. der Reinigung habt ihr Recht, das hätte vorher noch gründlicher durchgeführt werden müssen. Wie ich aber bereits schrieb, habe ich im Bereich Laptop-Mainboard noch nie etwas mit einem Feuchtigkeitsschaden gemacht. Bei den Sachen für die Handyboards, hatte meist eine Reinigung mit LR, oder wenn es ganz kritisch war auch mittels Ultraschallbad ausgereicht um von hier an mit der Rettung zu beginnen. Eine Reparatur mit Gewährleistung wurde von vornherein nicht angeboten. Hier handelte es sich ...

Mittwoch, 3. März 2021, 13:18

Forenbeitrag von: »KeinPlan«

(noch ein) Acer Nitro 515-54. Feuchtigkeit. Keine Ladung

Erstmal danke dir für diese ausführliche Erklärung. Den Schnellkurs habe ich, muß ich gestehen, nur leicht überflogen und bin dann auf die Sache mit den beiden Mosfets gestoßen (welche ich natürlich, wie du schon sagst, falsch interpretiert habe). Aufgrund der aktuellen Situation (kein Plan und falsche Information und dank Kurzarbeit noch 1000 andere Sachen nebenher) ist das für mich alles ein wenig stressig. Ich bitte daher meine Unwissenheit zu entschuldigen. Ich hätte den Laptop auch nicht an...

Dienstag, 2. März 2021, 16:19

Forenbeitrag von: »KeinPlan«

(noch ein) Acer Nitro 515-54. Feuchtigkeit. Keine Ladung

Konnte nur die kleine Version vom Datenblatt finden. Selbst auf der Herstellerseite gibt es nur die Short Version. Habe hier noch einen zweiten Akku vom anderen Thread (PCH short) und da liegen auch nur 3,5V am Konnektor an. Laut dem Schnellkurs müssen die beiden Mosfets durchsteuern wenn 19V anliegen. Am PQB1 liegen an S keine 19V an. Da liegen 0,6V an. Da PQB1 nicht durchsteuert (an G liegen ~0,7V an) gehe ich davon aus, dass der PUB1 das Problem, da Pin 23 wohl 10V haben sollte, damit Mosfet ...

Dienstag, 2. März 2021, 15:21

Forenbeitrag von: »KeinPlan«

(noch ein) Acer Nitro 515-54. Feuchtigkeit. Keine Ladung

Moin Leute, habe heute erneut ein Acer Nitro bekommen. Dieses mal ohne Funktion nach Feuchtigkeit. Fehlerstelle lokalisiert und den PUB1 getauscht (Kurzschluss). Gerät läuft wieder, es lädt jedoch nicht. Am Pin vom Batt Conn liegen mit Netzteil nur 3,5V an. PQB1 und PQB13 haben an S jeweils nur 3,5V. AN D liegen die 20V an. Ich habe leider keinen Plan wie diese Mosfets am Gate angesteuert werden (10V sollten es wohl sein um durchzuschalten?). Da wäre am PUB1 die Line BGATE und dann noch Phase fü...

Dienstag, 2. März 2021, 15:08

Forenbeitrag von: »KeinPlan«

Acer Nitro 515-54 ohne Funktion (Spannung liegt an)

Danke dir. Ich schreibe ihn mal an.

Donnerstag, 25. Februar 2021, 09:34

Forenbeitrag von: »KeinPlan«

Acer Nitro 515-54 ohne Funktion (Spannung liegt an)

Zitat von »Sephir0th« Mach das, schau aber dass deine Messergebnisse auch Sinn ergeben. Bspw. Würde ich an beiden ICs (mit Ausnahme der Pins 2 - 5) an keinem der Pins mehr als ~5V erwarten. Bei einem "gesunden" IC sollten sich die Widerstandswerte mindestens im hohem Ohm-oder KiloOhm-Bereich bewegen. D.h. bitte alles doppelt überprüfen. 20V an PIN17 von PU301 kann ich mir bspw. nicht vorstellen. Da sollten im besten Fall 3.3V anliegen. Check das Bitte nochmal (vllt verzählt?). Und prüfe, ob die...

Mittwoch, 24. Februar 2021, 17:50

Forenbeitrag von: »KeinPlan«

Acer Nitro 515-54 ohne Funktion (Spannung liegt an)

Die Messwerte prüfe ich morgen nochmal. Wurde nun vom Arbeitsplatz gekehrt :)

Mittwoch, 24. Februar 2021, 17:32

Forenbeitrag von: »KeinPlan«

Acer Nitro 515-54 ohne Funktion (Spannung liegt an)

Danke für die schnelle Antwort. Messung führe ich gleich durch. An Ausrüstung ist, bis auf ein Oszi alles vorhanden. Ausreichend Löt- und Heißlufterfahrung auch. //e: Ok die Messdaten gestalten sich schwieriger als gedacht. Ab und an springen die Werte von V auf mV 6 - 50mV 9 - 50mV (ztw. 1V) 11 - 3,2V 12 - 0 17- 20V

Mittwoch, 24. Februar 2021, 16:52

Forenbeitrag von: »KeinPlan«

Acer Nitro 515-54 ohne Funktion (Spannung liegt an)

Danke vielmals für die ausführlichen Antworten. Das Board heißt: EH5VF LA-H501P Rev: 1A 2019-09-16 Ich habe PU501 und PU301 gefunden. Jedoch gibt es keinen PU501 (wie auf dem Bild zu sehen steht da zwar die Aufschrift, aber da ist kein Bauteil). Da daneben aber der PU502 ist, inkl. Da ich keine Infos zu den Bauteilen habe (Hersteller, Datenblatt), lediglich den A1 Punkt, habe ich mal durchgemessen. Die Messwerte sind im gemalten Bild zu sehen. Was mich aber beim PU502 verwirrt, sind die 3x GND (...

Dienstag, 23. Februar 2021, 17:18

Forenbeitrag von: »KeinPlan«

Acer Nitro 515-54 ohne Funktion (Spannung liegt an)

Als Nachtrag. Das Board ist komplett ausgebaut und sämtliche Bauteile sind abgebaut (Ram etc.)

Dienstag, 23. Februar 2021, 16:47

Forenbeitrag von: »KeinPlan«

Acer Nitro 515-54 ohne Funktion (Spannung liegt an)

Moin Leute, hier mein erstes Problem. Es handelt sich um ein Acer Nitro AN-515-54 welches keinen Mucks mehr macht. Es liegt kein Wasserschaden vor. Ich konnte keine Kurzschluss feststellen. Die Eingangsspannung von ~20V liegt an so ziemlich allen MosFets an. Versteckter Text Dieser Text wurde vom Autor versteckt. Da ich noch recht neu bin, im Laptop-Platinenreparatur- Bereich, fehlt mir ein wenig Hintergrundwissen. Hier mal meine bisherigen Beobachtungen - Wie gesagt 20V liegen an. - Ladebuchse ...

Dienstag, 23. Februar 2021, 11:39

Forenbeitrag von: »KeinPlan«

Grüße aus Thüringen

Moin Leute, ich bin Martin. Komme aus Thüringen und repariere seit gut 8 Jahren Smartphones, Tablets und (zumindest hardwareseitig) Laptops. Da ich mich nun durchgerungen habe, mich mal näher mit Laptop Platinenreparaturen zu befassen, bin ich auf dieses Board gestoßen. Ich hoffe hier erstmal die Basics zur Fehlersuche zu erlernen, um dann auch eventuell bei der Fehlersuche anderer zu helfen. Auf gute Zusammenarbeit Grüße