Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Samstag, 15. April 2023, 20:11

Forenbeitrag von: »MatzeBu«

Lenovo Yoga 910-13IKB

Hallo, ich möchte das hier nochmal auf den aktuellen Stand bringen. Der Chip wurde getauscht. Allerdings ist es sehr fraglich, ob das erfolgreich war, da Leiterbahnen untendrunter im Bereich auch beschädigt waren. Wahrscheinlich durch die "Explosion" des ISL9237 hat es die Leiterbahnen mitgerissen. Deshalb habe ich es eigentlich auch aufgegeben. Durch Zufall habe ich festgestellt, das im Bereich der Eingangsplantine (IO Board left 5C50M35042) wo der USB-C Port dran ist, ein Kondensator fehlt. Es...

Sonntag, 12. März 2023, 18:08

Forenbeitrag von: »MatzeBu«

Lenovo Yoga 910-13IKB

Danke für die Antwort, einen Schaltplan habe ich jetzt und auch noch einige Hinweise im Internet finden können. Zu einen auf YouTube und ähnliche Probleme dann auch in verschiedensprachigen Foren. Schaltplan gibt es hier: https://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=86099 Es kristallisiert sich eindeutig heraus, das der Chip ISL9237 defekt ist. Das kann ich auch bei meinem Mainboard deutlich sichtbar (Bereich unten rechts): Bild Mainboard (einbinden klappt leider nicht richtig) In diesen Dimen...

Freitag, 3. Februar 2023, 22:38

Forenbeitrag von: »MatzeBu«

Lenovo Yoga 910-13IKB

Hallo, ich tue mich schwer die sehr ausführliche und gute Notebookreperaturanleitung auf das Lenovo Yoga 910-13IKB anzuwenden. Mein Problem ist, das ja nicht die üblichen 19V vorhanden sind und ich damit gar keine Orientierung habe. Ist die Anleitung für das Gerät trotzdem anwendbar? Ist es möglich, das beim Laden über USB-C schon eine Art Freischaltelektronik erstmal mit dem Ladegerät reden muss? Ich kann an der Ladebuchse im Notebook nämlich bisher keine Spannung messen. Das Netzteil funktioni...

Montag, 15. März 2021, 18:33

Forenbeitrag von: »MatzeBu«

Acer Aspire Ethos 8951G Einschaltschwierigkeiten

Da scheint wohl mit dem Zitat schonwieder was schief gegangen zu sein. Entschuldigung, hatte ich nicht gesehen. Nochmal die Antwort bei Facebook: Zitat Geht nicht an oder geht nicht an sobald ein SATA-Laufwerk im Gerät steckt Aber nun zum freudigen Ergebnis: Der Laptop läuft wieder und das mit einfachem Druck auf die Einschalttaste! :) Ein Kollege hat mir ein paar passende Teile rausgesucht: Infineon Technologies Schottky-Diode - Gleichrichter BAT64-04 (Dual) SOT-23-3 40V Array - 1 Paar in Reihe...

Dienstag, 2. März 2021, 18:43

Forenbeitrag von: »MatzeBu«

Acer Aspire Ethos 8951G Einschaltschwierigkeiten

Das klingt ja schon richtig nach nem Plan! Da werde ich mal schauen ob ich das umgesetzt kriege. Ich habe die Antwort von Facebook hier extra als Zitat reingeschrieben, da ja nicht alle auf Facebook zugreifen. :) Zitat Wir hatten erst kürzlich einen Thread, wo nebensächlich auch solche Dioden behandelt wurden, da hättest Du dann einen tauglichen Typen. Gibt's da nähere Infos, welcher Thread das war. Ist für mich als Neuling hier im Forum so etwas unübersichtlich....

Montag, 1. März 2021, 21:10

Forenbeitrag von: »MatzeBu«

Acer Aspire Ethos 8951G Einschaltschwierigkeiten

Aber da scheint es mir als hat diese Sache möglicherweise echt was mit meinem Problem zu tun. An Widerstand PR139 messe ich 11,34 V (auf beiden Seiten das gleiche, ist das überhaupt in Ordnung?), im ausgeschalteten Zustand. Diese springt auf 13,14V, wenn die LEDs die knappe Sekunde leuchten und dann wieder ausgehen. 13,46 V sind drauf wenn er wirklich an ist. Dazu habe ich bei Facebook eine Antwort auf meine Frage welches Problem dort vorlag bekommen: Zitat electronic loop Reparatur & Service Ge...

Montag, 1. März 2021, 17:20

Forenbeitrag von: »MatzeBu«

Acer Aspire Ethos 8951G Einschaltschwierigkeiten

Danke für den Plan und eure Mühen! Da muss ich jetzt erstmal schauen, ob ich da irgendwas rausnehmen kann. Ich muss auch mal sehen, wann ich zu dem Schnellkurs komme. Den habe ich nur durchschaut insbesondere weil ja dabei steht, dass es um defekte der Art "plötzlich komplett tot" geht. Dies trifft hier ja doppelt nicht zu: Werder plötzlich noch komplett tot. Im Anhang noch das Foto der reparierten Ladungspumpe von Facebook. Jetzt gehe ich erstmal bei den letzten heutigen Sonnenstrahlen noch rau...

Samstag, 27. Februar 2021, 22:56

Forenbeitrag von: »MatzeBu«

Acer Aspire Ethos 8951G Einschaltschwierigkeiten

Meine mit Tabulator gesetzte Tabelle wird auch nicht so schick wie im Editor dargestellt :( Habe lange nicht mehr in Foren geschrieben... Ich habe gerade die Aus-Spannung erneut gemessen. Es gibt dort keine Abweichungen zu den genannten Werten, ist also kein Unterschied feststellbar ob er danach angeht oder nicht (außer im 0,01 V Bereich, was denke ich zu vernachlässigen ist). Da heute morgen die Spannungen im "warmen" Zustand waren, wo er kurz vorher an war und halt nach wenigen Startversuchen ...

Samstag, 27. Februar 2021, 09:01

Forenbeitrag von: »MatzeBu«

Messungen

Da ich jetzt den 1. Beitrag nicht mehr Editieren kann, hier nochmal neu die Fotos einfach verlinkt ... Schade dass das andere von Google Fotos nicht so funktioniert. Vielen Dank für die erste schnelle Antwort! Habe gerade auch gemessen. Vorher war er angeschalten, von daher wahrscheinlich die entscheidende Stelle warm. Ab und zu musste ich so 3x drücken um ihn an zu bekommen. aus an PIN 11 3,36 3,37 PIN 20 5,06/5,07 5,06/5,07 PIN 8 3,36 3,36 PIN 17 5,05 5,05 PIN 16 19,2 18,8 19V beim anlaufen un...

Freitag, 26. Februar 2021, 20:55

Forenbeitrag von: »MatzeBu«

Acer Aspire Ethos 8951G Einschaltschwierigkeiten

Hallo zusammen, mein Notebook ist jetzt etwa 10 Jahre alt und springt in letzter Zeit immer etwas schlecht an. Auf der Suche nach Lösungen bin ich recht schnell beim EDV Dompteur gelandet und bin begeistert was hier alles so möglich gemacht wird. Meine Microelektronikkenntnisse halten sich bisher noch in Grenzen und ich habe auch noch nicht das ganze Forum durchgelesen... Soweit ich das aber bisher rausfinden konnte, scheint mein Notebook kein Problem mit der Stromversorgung direkt zu sein. Fehl...