Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Samstag, 3. April 2021, 13:27

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

PROBLEM GELÖST!! So, der Lappi hat die aktelle BIOS Version A19 drauf und läuft einwandfrei mit Legacy und UEFI. F2 und F12 funktionieren wie es sein soll. . Ich hatte die capsule Datei mit dem UEFITool in eine .ROM umgewandelt und diese mit dem CH341A Programmer ins BIOS geflashed. Lief nicht. Da habe ich wieder die einzige .BIN Datei die ich habe geflasht obwohl diese mit A02 uralt war, aber sie lief. Dann hatte ich noch etliche Variationen unter Windows probiert die 5720A19.exe zu starten und...

Samstag, 3. April 2021, 12:26

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Sorry, ich bekomme die gezipte Datei nicht hochgeladen, auch unter PN nicht, obwohl sie nur 3,9MB groß ist? Merkwürdig.

Freitag, 2. April 2021, 15:42

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Hier die ausgelesene. .. Verstehe ich nicht, dir gezipte Datei ist nur 3,9MB groß und 5MB darf man doch

Freitag, 2. April 2021, 15:29

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Deine Unterstützung ist ja toll, da freue ich mich aber. Welche datei meinst du jetzt mit original BIOS? - Die kaputte, die ich per Backup ausgelesen habe? - Die A02 .bin die jetzt läuft - die ist aber von dir! - Oder die 5720A19.exe von Dell die letztendlich drauf soll? - oder die daraus extrahierte .cap Datei?

Freitag, 2. April 2021, 14:16

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

So, ich habe die Beinchen vorsichtig nachgelötet und jetzt startet er wieder. Bei der Gelegenheit habe ich die Pins mit dem Scope gemessen und Signale wie VCC liegen bei ca. 3,5V. Windows 7 habe ich testweise mal installiert, was reibungslos klappte, nur das Update mit einer Dell .exe auf egal welche Version, läuft immer auf den Error 105. Da muß dann wohl nochmal der CH301A ran. Sofern es diesmal wieder läuft, werde ich mal die aus den Dell .exe extrahierten capsula Files flashen. Mich irritier...

Freitag, 2. April 2021, 10:56

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Letzte Erkenntnis, ein freudiger Luftsprung und danach ein tiefer Fall. Also ich habe ein Winbond 25Q64FVSIG 1219 Chip und darauf habe ich meine CH341A Klemme gesteckt. War ein bisschen eng, aber es ging. Danach zweimal die vorhandene FW ausgelesen, verglichen und und gespeichert. Dann habe ich eine sehr alte 5720 FW, die ich von einem tollen Kollegen bekommen habe und vor allem, die eine .bin Datei war, aufgeflasht. Und siehe da, mein NB lebte wieder. Ich kam problemlos ins BIOS und auch die F1...

Mittwoch, 31. März 2021, 12:45

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Danke Sephir0th, das BIOS ist zwar schon uralt, aber das Modell stimmt. Ich werde sehen. Das mit dem doppelten Backup ist eine sehr pragmatische Idee. Typisch Techniker, immer mißtrauisch und genau das werde ich machen. Weißt du aus dem Kopf noch, ob das EEPROM hier ein 24er oder 25er ist? Das soll bei dem CH341A ja wichtig sein. Danke auch für die Software. Ich habe noch ein D600 Motherboard rumliegen, Da werde ich dann mal ein bisschen herumspielen und mich mit dem Programmer vertraut machen.

Dienstag, 30. März 2021, 21:21

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Danke dir. Auf dem Page war ich auch schon, hatte aber nur nach 5720 gesucht und nicht gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden gleich sind. Bei Dell ist die jeweils aktuelle FW für den 5720 A19 und für den 7720 A17. Das finden ich schon merkwürdig, wenn beide gleich sein sollen. Aber man könnte es ja mal ausprobieren und wenn man dem Lappi nur gerade soviel Leben einhauchen kann, daß er wieder startet, kann ich ja ein reguläres Bios per Windows aufspielen. Ist einen Versuch wert. Aber ...

Dienstag, 30. März 2021, 14:26

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Danke für das tolle Foto, Sephi0th und es sieht genausi aus wie meins. Meine Nummer stimmt zumindest am Anfang auch CN-0F9C71-48643-2AG-0342-A00 An der Stelle hätte ich das BIOS nie im Leben gesucht, eher in der Umgebug des Batterie. Also besten Dank dafür!! Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man aus der Dell FW 5720A1x.exe eine .bin Datei macht. Nun zu dir, EDV-Dompteur. Du mußt dir keine Sorgen machen, die Hide-Box habe ich nämlich gar nicht gefunden!!! Nachdem ich nach all dem Suchen hi...

Montag, 29. März 2021, 14:30

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Danke für den Link! Derzeit bin ich im Internet auf der Suche, wo auf dem Dell 5720 Motherboard das BIOS EEPROM sitzt. Als ich das NB letztens offen hatte, erinnere ich mehrere 8 polige IC's in der Nähe der CMOS Batterie und ich will nicht das falsche bearbeiten. Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Weißt du das zufällig für dieses Modell? Das würde mir weiteres suchen ersparen.

Sonntag, 28. März 2021, 21:39

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Danke, Fragen beantwortet. Da werde ich erstmal das Programmiergerät bestellen. Bei Amazon gibt es welche ab 5,99€ da stört mich irgendwie der niedrige Preis. Hast du da einen Tip, genaues Modell und wo? Ja und dann brauche ich noch ein rihigen Tag um das Motherboard auszubauen und dann kann es losgehen. Danke schon mal für die Unterstützung.

Sonntag, 28. März 2021, 21:02

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Das hört sich doch erstmal ziemlich gut an. Das CH341A sollte kein Problem sein, aber nachdem ich das noch nicht gemacht habe, muß ich erstmal Informationen einsammeln bevor ich da dran gehe. Hast du das bei einem Dell schon mal gemacht? Gibt es ein Problem mit 3,3 V und 5 V, paßt das Gerät auf den Dell EEPROM, oder muß ich den auslöten? Und last but not least, welche BIOS FW braucht das Gerät? Dell liefert ja nur eine .exe. Nach deren Vergewaltigung hat man eine .cap und die soll angeblich iden...

Sonntag, 28. März 2021, 19:52

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Danke für den Tip, aber das und auch das Stakatodrücken habe ich schon probiert. Trotzdem habe ich deinen Vorschlag nochmal ausprobiert, 5 Minuten lang, leider ohne Erfolg.

Sonntag, 28. März 2021, 17:26

Forenbeitrag von: »Pinaret«

Dell Inspiron 5720 Laptop - Kein Zugriff auf BIOS/UEFI möglich, kein Start von DVD oder USB

Hallo Leute, ihr seid meine letzte Rettung bevor das NB in die Werkstatt oder Schrott geht. Ich weiß, zu dem o.g. Thema ist das Internet voll mit guten Ratschlägen, aber die habe ich wohl alle durch. Ich bin TV Meister, EDV Techniker und "Bastler", also technisch nicht ganz von gestern, aber mit dieser Kiste habe ich mein Waterloo gefunden. Also, ich habe diesen Laptop bekommen, weil das Win10 über die Jahre ziemlich gelitten hat. Ich wollte es deshalb neu installieren. Dabei fiel mir auf, daß i...