Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 53.

Freitag, 29. Juli 2016, 08:11

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

Super!

Hi Desi, cool da werde ich bei Gelegenheit direkt mal rein schauen.

Dienstag, 5. Juli 2016, 18:50

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

Logic Analyzer gesucht

Zitat von »Desi« Der hier macht einen prima Ersteindruck, anhand der Bilder und Beschreibung. 34 Kanäle, über 100 MHz, diverse Interpreter ... zu unter 60,- EUR! Das ist schon kein Spielzeug mehr, das sind in der Praxis ausreichende Daten, würde ich sagen. http://www.ebay.de/itm/Logic-Analyzer-10…w-/251861156627 Der macht wirklich nen super Eindruck hab ja auch immer mal wieder bei EBay nach Logic Analyzern gestöbert aber so wi Klick überzeugt hat mich in der Preisklasse nichts. Könnte man sich...

Donnerstag, 23. Juni 2016, 07:42

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

ESP8285 mit integreiertem Flash

Hallo zusammen, nach langer Pause melde ich mich mal wieder. In letzter Zeit bin ich leider überhaupt nicht zu meinen Bastelthemen gekommen, da beruflich und privat parallel viel los war . Gestern konnte ich mal wieder einen Einstieg finden, da eine Kaffeemaschine aus dem Büro repariert werden wollte. Soeben lese ich die Nachricht auf Hackaday.com , dass Espressif (Hersteller ESP8266 Chip) seit März mit dem ESP8285 in Produktion gegangen ist. Dieses Modul ermöglicht nun noch kleinere Designs . H...

Montag, 9. Mai 2016, 07:59

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

ESP8266 - geniales WLAN-Modul für Elektroniker

Zitat Bastelfreund, läuft der Witty bei Dir stabil? Und hast Du schon mal ein vergleichbar großes Programm ausprobiert? Hast Du vielleicht ein fertiges Image eines dicken Programms, das ich testweise mal flashen könnte? Vielleicht liegen die Zicken ja am Basic? Den Witty habe ich leider noch nicht im Dauerbetrieb gehabt, bisher hatte ich aber keine Probleme gesichtet. Ich habe einen ESP-01 seit ca. 3 Monaten im Dauerbetrieb, welcher alle 5 Minuten einen Temperaturwert in ne Cloud schiebt. Mittl...

Montag, 2. Mai 2016, 08:08

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

ESP8266 - geniales WLAN-Modul für Elektroniker

Hi Desi, wow hier hat sich ja wieder richtig was getan. Habe am Wochenende mal einen Temperaturfühler eines Grillthermometers vermessen (Edelstahl-Spitze mit zweipoligem Klinkestecker), den ich per Witty und ESP8266 ADC auswerten möchte. Leider ist das Teil ein NTC, verläuft demnach exponentiell. Nur so am Rande: würdest du es auch mit einem Spannungsteiler R1 = Rntc,Arbeitspunkt (ca. 120°C)versuchen und die Temperatur dann über ne entsprechende Regressionsfunktion (Excel spuckte mir ein Polynom...

Dienstag, 26. April 2016, 08:35

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

ESP8266 - geniales WLAN-Modul für Elektroniker

Hi Desi, das klingt gut mit dem Basic-Interpreter, dann kanns im Prinzip ohne große Umstellungen weitergehen. Zitat das von Arduino soll tatsächlich praktisch stressfrei sein, sofern man keine C-Allergie hat Das kann ich mal wieder bestätigen, gestern habe ich den Witty in Betrieb genommen, hat keine 30 Minuten gedauert um RGB LED, LDR zu testen. Einmal per Arduino überflasht brauch man auch nicht mehr manuell in den Flashbootloader per Button sondern kann einfach per Knopfdruck das neue Binary ...

Montag, 25. April 2016, 08:26

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

Klingt verrückt :)

Hi Desi, oh nein, hoffentlich zerschlägt das jetzt nicht deinen ersten Eindruck in Sachen "alles so einfach mit dem ESP" :). Das erste was mir gerade so in den Kopf gekommen ist wäre "MAC-Filter" im Router für's WLAN, dann dürfte er sich aber meiner Meinung nach auch keine IP ziehen. Wenn er trotzdem eine IP vom DHCP des Router bekommt und nicht anpingbar ist, klingt das nach irgendeiner Sperre wie Firewall/Virenscanner (PC-Seitig?), Stichwort ICMP. Dann müsste es aber vom Smartphone aus gehen. ...

Montag, 18. April 2016, 08:22

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

Ich warte noch sehensüchtig auf die Lieferung

Super, dass (wenn auch nicht ganz einfach) der Witty bei dir Desi jetzt läuft. Bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen den ESPlorer mit der NodeMCU FW und nem Lua Skript zu testen. Rein entwicklungstechnisch (und für Liebhaber von Skript/Programmierspachen ohne {;} ) ist das natürlich ne feine Sache und man spart sich einen Teil der Zeit die beim Flashen einer nativen FW zusätzlich anfällt. Bisher konnte ich noch nicht viel zum Thema Performance zwischen den zwei Ansätzen "NodeMCU" und "A...

Mittwoch, 13. April 2016, 15:33

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

Einfach super!

Wow, ich hoffe ich bin nicht der einzige der diese Posts aber so was von wertschätzt. In diesem Zuge ein ganz großes Dankeschön dem EDV-Dompteur mit seiner tollen "Kollegen-Einstellung"! Ich denke es ist alles andere als selbstverständlich, dass man so viele Tipps und Tricks aus jahrelanger beruflicher Erfahrung preisgibt. Nimmst du auch Reparaturen per Versand an? Dann würde ich bei Bedarf eine klare Empfehlung auch hier im Süden Deutschlands aussprechen . Grüße ~BF~

Freitag, 1. April 2016, 08:26

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

Logic Analyzer gesucht

Zitat Ziehe Dir mal so ein Programm aus dem Netz und schließe nur mal einen nacken Draht an den Mikrofoneingang an. Da siehst Du im Spektrum auf jeden Fall den Peak bei 50 Hz, weil 50 Hz einfach allgegenwärtig sind. Dann schalte mal 'ne gedimmte Lampe im Raum ein ... Wahnsinn, was sich da tut! Au ja, das klingt super werde ich mal testen wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen, dass man ein Mini-Labor eigentlich schon zu Hause am Schreibtisch stehen hat. Die Idee mit der Notebookanalyse ist ec...

Mittwoch, 30. März 2016, 10:16

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

Logic Analyzer gesucht

Zitat Das DSO203 ist dagegen nur sehr bedingt als LA brauchbar, aber dafür ist es "nebenbei" (in erster Funktion) auch ein Speicheroszi. Und es kann auch FFT! Für reine Digitalschaltung braucht man kein FFT, aber wenn man auch mit analogen Sensordaten zu tun bekommt, etc., dann offenbart sich beispielsweise plötzlich, dass eine Resonanz für die Aussetzer der Schrittmotorvorschübe verantwortlich ist etc. etc. etc. So was findet man viel eher mit FFT, als mit 'nem verwuselten Oszi-Bild. Das wäre ...

Mittwoch, 30. März 2016, 09:45

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

ESP8266 - geniales WLAN-Modul für Elektroniker

Zitat Übringens: Ich müsste jetzt selbst nachschauen, ob die LED an TXD in Deiner Schaltung wirklich richtig beschaltet ist. Weil TXD doch im inaktiven Zustand high ist und erst beim Senden pulsweise low wird. Aber Du schriebst mal, es wäre auf Board Soundso genau so gemacht ... Also die LED soll ja nur bei Datentransfer flackern, sonst aus sein. Eigentlich ist die LED überflüssig, so lange man auf der ESP8266 12 Variante bleibt da diese schon eine blaue LED direkt am TX Pin des UART hat. Man k...

Dienstag, 29. März 2016, 15:36

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

Vorstellung Mark

Hi Mark, herzlich willkommen, finde ich super wenn sich was tut und die heimlichen Leser dann doch irgendwann aktiv dabei sind (war bei mir ja genauso ). Ich denke das spricht auf jeden Fall für dieses Forum, auch wenn wir bisher nur ein paar aktive User sind. Grüße ~BF~

Dienstag, 29. März 2016, 11:51

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

ESP8266 - geniales WLAN-Modul für Elektroniker

Zitat Man scrolle dort etwas herunter und beachte die beiden Schaltpläne in der Mitte. Dort ist zuerst der Standardweg gezeigt, wie man den ESP per Taster in den Programmiermodus versetzt und dann die Software einspielt. Im zweiten Schaltbild dagegen, wird die sonst übliche Tasterdrückerei wegrationalisiert, durch Verwendung der Signale RTS und DTR vom seriellen Adapter. Das ist schon deutlich eleganter! Das habe ich mir auch schon gedacht, da diese Funktion ja selbst jedes Arduino Board schon ...

Dienstag, 29. März 2016, 11:08

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

Logic Analyzer gesucht

Das Projekt klingt super, daran wäre ich auch interessiert , auch weil ich bisher noch keinen Logic Analyzer besitze der Tag des Benötigen aber sicher kommen wird. Gerade als Einsteiger wird man da auch etwas von der Vielfalt der verschiedenen Analyzer und Ihren verschiedenen Abstastraten und Features erschlagen. Für den Anfang würde ich mir da auch etwas in Richtung "günstig, einfach, und reicht für einfache Dinge aus" wünschen. Protokollaufschlüsselung wie z.B. für CAN ist natürlich super aber...

Donnerstag, 24. März 2016, 14:00

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

Fritzing Modul für das Wizzy Dev Board

Soeben habe ich im Zuge der Wizzy Recherche ein Fritzing Modul gefunden. Damit kann ich nun die Wartezeit bis zur Lieferung gut überbrücken . --> https://github.com/mcauser/Fritzing-Part…Gizwits-ESP-12F

Donnerstag, 24. März 2016, 09:10

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

ESP8266 - geniales WLAN-Modul für Elektroniker

Hi Desi, hoffe du kannst mit etwas weniger Workload in das Osterwochenende starten . Zitat Hmm, jaaa, aber da klingeln bei mir die Alarmglocken. Und weil ich schon im Voraus verhindern wollte, dass Du den Vorschlag "Sleep-Modus" machst, ritt ich so betont auf "CPU unter Volllast" herum. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob dieser Modem-Sleep wirklich nur das WLAN abschaltet, ohne die Rechenleistung der CPU zu mindern. Ah ok, habe ich dann falsch verstanden. Ich werde mal ein kleines Sketch ohne ...

Dienstag, 22. März 2016, 20:54

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

ESP8266 - geniales WLAN-Modul für Elektroniker

Zitat von »Bastelfreund« Habe soeben folgende Infos zum Thema "over the air flashing" des ESP8266 per Arduino IDE gefunden: https://github.com/esp8266/Arduino/blob/…dates/readme.md Dort werden drei verschiedene Modi vorgestellt: 1. Arduino IDE: mittels Pyhton Skript wird wie seriell gewohnt per Arduino IDE geflasht 2. Web Browser: auf dem ESP8266 kann per Browser eine HTTP Seite aufgerufen werden, auf der (wie man das z.B. auch bei Routern kennt) das Binary hochgeladen werden kann 3. HTTP Serve...

Dienstag, 22. März 2016, 12:36

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

Nachtrag zum Vorschlag des Brakeouts

Hi Desi, sorry habe erst jetzt deinen vorletzten Post gesehen, so langsam sammelt sich in diesem Thread was an :). Ich bin was die Funktionen und das Layout der ESP-Platine angeht wirklich sehr offen. Mir ging es eigentlich nur darum einen Einstieg beim PCB Design zu finden. Wenn ich dann nachher ein paar GPIOs bedienen kann, das Ganze per USB bestromen und sogar bedaten kann bin ich schon glücklich (für's erste ). Alles weitere was du noch an Ideen einbringst nehme ich natürlich gerne mit. P.S....

Dienstag, 22. März 2016, 11:50

Forenbeitrag von: »Bastelfreund«

Neues zum OTA Flashen des ESP8266

Habe soeben folgende Infos zum Thema "over the air flashing" des ESP8266 per Arduino IDE gefunden: https://github.com/esp8266/Arduino/blob/…dates/readme.md Dort werden drei verschiedene Modi vorgestellt: 1. Arduino IDE: mittels Pyhton Skript wird wie seriell gewohnt per Arduino IDE geflasht 2. Web Browser: auf dem ESP8266 kann per Browser eine HTTP Seite aufgerufen werden, auf der (wie man das z.B. auch bei Routern kennt) das Binary hochgeladen werden kann 3. HTTP Server: der ESP8266 schaut zykl...