Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

Freitag, 27. August 2021, 15:59

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

OK. Datenblatt habe ich gefunden und wie von EDV-Dompeur unter "Selbstbau einer gabelförmigen Messspitze" beschrieben eine Messspitze gebastelt - das war eine sehr dünne Nähnadel, da muss ich aber nochwas Kleineres finden. Mal sehen wie ich das mit meinen alten Augen und zittrigen Fingern hinbekomme. ... Jetzt erwarte ich aber erstmal Essensgäste. so long

Freitag, 27. August 2021, 13:54

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Ich gehe mal davon aus, dass du diesen U59 im Blockschaltbild gefunden hast und nicht auf dem Foto mit den Sicherungen. Mir ist es noch nicht gelungen ihn zu identifizieren. Die, deren Bezeichnungen ich gefunden habe, habe ich jetzt mal durchgestrichen - nun ja, er müsste ja wohl auch mindesten 20 Beinchen haben, hast du noch einen Tipp? [/attach]index.php?page=Attachment&attachmentID=1169index.php?page=Attachment&attachmentID=1170

Donnerstag, 26. August 2021, 11:20

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Der Widerstand der zweipoligen (Drossel?) etwa 1kOhm , die andere 9kOhm (Die Anzeige springt allerdings) Beim Startversuch fällt die Spannung tatsächlich um 0,1mV ab . Ich kann das Board nur starten (tatsächlich passiert ja nix) wenn ich die Tastaur anschließe - kennst du eine andere Methode?

Mittwoch, 25. August 2021, 21:28

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

na ja, mehr oder eher weniger: Zitat Die linke hat zwei Anschlüsse (?) mit je 12,5mV, die rechte hat vier: die linken beiden haben 0,486V, die rechten 0. Gleichspannung

Mittwoch, 25. August 2021, 18:54

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

DCIN

index.php?page=Attachment&attachmentID=1168 Zitat Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, der kommt vom dicken Connector links daneben aber der Schaltplan sagt mir jetzt, dass das nur ein SATA Connector für die Festplatte ist. Du hast mich dahingehend nie korrigiert und ich bin weiter dieser falschen Annahme gefolgt. da sitzt auch der DCIN Stecker dran! index.php?page=Attachment&attachmentID=1168 Die linke hat zwei Anschlüsse (?) mit je 12,5mV, die rechte hat vier: die linken beiden haben 0,48...

Mittwoch, 25. August 2021, 16:58

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Die beiden Teile sitzen sich auch nicht wirklich genau gegenüber - der eine ist um 5mm gegen den anderen versetzt und ich habe mir sagen lassen das Board hätte mindesten 6 Layer (das stelle ich mir als 6 übereinanderliegende Leiterbahnen vor?) und "Thermal Vials unter dem Chip" (muss ich mir die als Wärmeabeiter vorstellen? Das glaube ich eher nicht). Was ich jetzt glaube, verstanden zu haben ist, dass der Eingangsstrom zuerst in Source1 geht und dass die beiden Drains miteinander verbunden sind...

Mittwoch, 25. August 2021, 16:14

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

19,8Volt

Mittwoch, 25. August 2021, 16:08

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Versteckter Text Dieser Text wurde vom Autor versteckt. Edit by Schutzmann: Verlinkung mit ungeklärten Copyright versteckt.

Mittwoch, 25. August 2021, 15:42

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Ich habe mir ja jetzt wirklich Mühe gegeben - ich finde keinen! Und der bei F4 und der bei F15 sitzen ziemlich parrallel auf Vorder - und Rückseite der Platine. In der Nähe von dem MOSFET1 sitzen noch 4 - ohen Verbindung auf der Rückseite nur noch einer. Alle anderen sind weiter weg.

Mittwoch, 25. August 2021, 10:27

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden. Zwischen DCIN und der Source des MOSFET bei F15 ist Durchgang und damit ist das MOSFET1 Ich bin am Samstag zu einem Treffen der Thinkpad Freunde eingeladen, da kommt auch eine vielgelobte Bastelkoryphäe mit Lötkolben. Ich bekomme diese SIM Bauteile nicht rein und raus (Bei meinen Lötversuchen habe ich bisher alles verbrutzelt) - macht es Sinn mich schon mal nach zwei MOSFETs umzutun und obige Typen dafür zu nehmen?

Mittwoch, 25. August 2021, 00:26

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Ich kann das nachvollziehen, ich bin (war) Lehrer. Wir Schüler verstehen oft die einfachsten Sachen nicht, obwohl sie doch ganz einfach sind und schon oft genug erklärt wurden. Tut mir echt Leid und ich bewundere deine Geduld. Probieren wir es noch mal: Zitat Connector --> Source 1. Mosfet --> Drain 1. Mosfet --> Drain 2. Mosfet --> Source 2. Mosfet --> Current Sense Resistor. Das muss ich so verstehen, dass der Strom in dieser Reihenfolge durchgeschaltet wird und nach meiner Messung das so nich...

Dienstag, 24. August 2021, 16:43

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

jetzt habe ich mir eine Lupe gesucht (das Pünktchen bei Gate ist kaum zu sehen) und die Anleitung gelesen (größtenteils) und genauer gemessen: Der MOSFET bei F4 hat an Source und Drain jeweils etwa 20Volt und an gate etwa 19Volt. Der Unterschied zwischen 20Volt und 19Volt scheint ja wichtig zu sein. Das soll ja wohl so sein. Der bei F16 hat bei Source 20Volt, bei Gate 19 Volt und bei Drain nur etwa 1V. Soll ich da einfach mal Source und Drain überbrücken?

Dienstag, 24. August 2021, 15:23

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Bei allen sechs Messungen wird kein Durchgang angezeigt - außer bei Source -> Gate auf der Vorderseite (bei F4). Ich hoffe, ich habe die richtigen Beinchen auch richtig getroffen. Aber zum Verständnis: Was machen die beiden Teile eigentlich? Wenn Spannung anleigt, dann schalten sie durch und wenn nicht nicht. Sollen die eine Verpolung verhindern? Und zweitens muss man bei der Widerstandsmessung nicht die Polung beachten, da der Strom nur in einer Richtung fließen kann? OK Ich habe mal die Schnel...

Montag, 23. August 2021, 21:27

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Vielen Dank für die Nachsicht! Da geht es morgen ... nun ja später heute (es ist kurz nach Mitternacht) weiter. So long Also: Der MOSFET bei F4 hat an allen Beinchen etwa 20Volt und der auf der Rückseite über F15 hat nur rechts 20Volt, links nicht. Ist der also defekt?

Montag, 23. August 2021, 00:06

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Vielen Dank für die Nachsicht! Da geht es morgen ... nun ja später heute (es ist kurz nach Mitternacht) weiter. So long

Sonntag, 22. August 2021, 23:32

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Also nochmal für Blöde: Ich soll erstmal feststellen, ob an 1,2,3 vom ersten MOSFET Spannung anliegt? Und der Drain (Ausgang?) des ersten liegt am Drain (Ausgang) des zweiten? Und wenn die hintereinandergeschaltet sind: Wie kann man wissen, welches der erste und welches der zweite ist? Was ist ein/e MM (Multimeter?) und was macht Beep? Für "Diode Mode" benötige ich vermutlich ein Meßgerät zum Überprüfen von Dioden? Und nochmals: Zitat Das lässt sich mit einer Durchgangsprüfung, natürlich stromlo...

Sonntag, 22. August 2021, 22:40

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Zitat von »Razzenhead« Der "Beep" Test ist für sowas immer Recht hilfreich. ??? Zitat Das lässt sich mit einer Durchgangsprüfung, natürlich stromlos, einfach überprüfen. Hat das damit zu tun? Kann man das mit einem Ohmmeter (Pardon, mit einer Widerstandmessung überprüfen) testen? Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch dieses Teil nur durchgeschaltet, wenn am Gain eine Spannung anliegt und wenn das das Teil widerum defekt ist, dann ist auch kein Durchgang obwohl eine Sapnnung anlieg...

Sonntag, 22. August 2021, 20:11

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Uiii, da lerne ich aber wieder was dazu. Also, die beiden Teile liegen sich auf dem Mainboard gegenüber und sind direkt an dem Stecker der Ladebuchse. Habe ich das jetzt richtig verstanden: Ich hänge das Board an das Netzgerät und dann müsste an den Beinchen 5-8 knapp 20Volt anliegen? Und wenn nicht, müsste ich Beinchen 4 überprüfen. Es ist ein "P-Kanal" (habe ich aus der Anleitung von EDV_Dompteur erarbeitet) und müsste gegen Masse dann ebenfalls etwa 20 Volt anzeigen. Falls ersteres nein und z...

Freitag, 20. August 2021, 22:28

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Zitat von »Razzenhead« Es ist halt entscheidet das bei der Durchgangsprüfung nicht versehentlich ein Gate-Pin ins Spiel kommt, das ist i.d.R. Pin 4 bei einem Package wie bei dir auf dem Board vorhanden. Pardon .... für Laien - Gate-Pin? Pin4? Package?

Freitag, 20. August 2021, 20:19

Forenbeitrag von: »erikafuchs«

Mein Thinkpad X61 ist tot!

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Großbuchstaben muss ich übersehen haben, steht das im Kleingedruckten? Die Vorgeschichte ist nicht so umfangreich. Ich habe das Gerät zerlegt, da der Lüfter schnarrt (da habe ich übrigens noch keine Ursache gefunden). Zerlegt wollte ich das Gerät anwerfen und es machte weder einen Mucks, noch leuchtet eine LED. Ich habe das mit drie Netzgeräten versucht, keine Änderung. Zwischenzeitlich kenne ich auch die Belegung des Kabels mit dem der Netzteilsteckers...