Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Montag, 13. Dezember 2021, 17:24

Forenbeitrag von: »Schnoefftel«

Dell Latitude e5270 - alle USB´s ausgefallen

Moin Moin, Achtung. Bin selber Anfänger! Ich würde zuerst die Spannungen Prüfen. 3,3V,5V, 1V. (Wegen der Neustartgeschichte) Dann würde ich ein Livelinux probieren... Hast Du schon alle USB- Ports gestetet? Hast Du einen Stick mit LED? Blinkt der noch beim anstecken, sobald Du das Notebook startest? Mal eine externe Tastatur versucht? USB im Bios eingeschaltet? Das Biosupdate könnte ein Hinweis sein. Hast Du danch mal die Default Settings geladen? Gruß Jan

Montag, 13. Dezember 2021, 16:56

Forenbeitrag von: »Schnoefftel«

HP Envy x360 13-ag0004ng mit Kurzschluss auf der 3,3V- Schiene

Hier nun die lange ausstehende Rückmeldung... Habe den Chip in GB bestellt. Das mache ich aber nie wieder. Lieferzeit war länger als aus China und die unklaren Einfuhr- und Servicekosten (Royal Mail, DHL), haben das viel zu teuer gemacht. Naja. Heute eingelötet, alles wieder ok. Hat sogar beim ersten Versuch geklappt, obwohl da so viele Kontaktierungen auf 5x5 mm waren. Danke noch mal. Gruß Jan

Donnerstag, 11. November 2021, 21:20

Forenbeitrag von: »Schnoefftel«

HP Envy x360 13-ag0004ng mit Kurzschluss auf der 3,3V- Schiene

Moin Moin, nach der erfolgreichen Asusreparatur, habe ich nun einen neuen Patienten gefunden. Es handelt sich um einen HP Envy x360 13-ag0004ng. Vorrangiger Fehler: Geht nicht an. 19V liegen an, auch über die 19V- Schiene. LED an der Spannungsbuchse ist dunkel. Gefunden habe ich einen Schluss in der 3,3V- Schiene. Mittels Thermografie, fand ich den Übeltäter. Scheinbar ein USB-C Controller? Nach dem erfolgreichen auslöten ist der Schluss zumindest weg. Jetzt brauche ich mal Hilfe bei der Bauteil...

Samstag, 23. Oktober 2021, 20:36

Forenbeitrag von: »Schnoefftel«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Heute habe ich die neuen Mosfets eingelötet und einen längeren Testlauf gemacht. Alles wieder in Ordnung. Der Akku ist auch ok. Jetzt brauche ich ein neues Projekt. Defekte Notebooks von Ebay? Lohnt sich wohl eher nicht... Vielen Dank für die Hilfe! Gruß Jan

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 20:19

Forenbeitrag von: »Schnoefftel«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Eigentlich wollte ich mich ja gedulden. Morgen sollen die Mosfets eigentlich kommen. Jetzt konnte ich es aber auch nicht mehr abwarten... Das Teil funktioniert. Bootet sauber durch. Negativ aufgefallen ist mir aber noch ein Spulenfiepen. Oder, wie das Geräusch einer alten Magnetfestplatte. Eher ein kratzen als ein hochfrequentes piepen. Verbaut ist aber eine NVMe. Da kann es also nicht herkommen. Ist manchmal weg, kommt aber irgendwann wieder. Wenn ich die Mosfets eingebaut habe und der Akku wi...

Mittwoch, 20. Oktober 2021, 18:06

Forenbeitrag von: »Schnoefftel«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Moin Razzenhead, hab noch mal geübt und mir die Station richtig eingestellt. So, dass mir die umgebenden Teile nicht wegfliegen... Hat jetzt auch geklappt. 480 °C hat es letztendlich gebraucht. Die FETs sind wohl nach unten gekühlt. Naja. Jetzt sind sie sauber runter. Am Board sind die 34 Ohm auch nicht mehr zu messen. Jetzt warte ich auf die neuen. Eines ist mir aber noch aufgefallen. Wenn ich am Board zwischen Gate eins (erster FET) und Gate zwei (zweiter FET) messe, habe ich null Ohm. Schalte...

Dienstag, 19. Oktober 2021, 20:39

Forenbeitrag von: »Schnoefftel«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Ich habe den Lötversuch erstmal abgebrochen. Das Teil sitzt doch recht fest auf der Platine. Bevor ich da jetzt was zerstöre, muss ich mir mal was zum üben suchen. Habe bisher nur Teile mit Beinchen ausgelötet, mit der Heißluftstation. Ich probiere morgen weiter.

Dienstag, 19. Oktober 2021, 18:12

Forenbeitrag von: »Schnoefftel«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Der defekte Fet hat ca. 34 Ohm gate zu drain. Hat der andere aber auch. Einen Versuch könnten man riskieren, oder?

Dienstag, 19. Oktober 2021, 18:04

Forenbeitrag von: »Schnoefftel«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Mal schauen. Hab ihn ja aus der Elektroschrottbox gezogen. Zumindest die Scharniere und die Displaycover müssen noch neu. Und wer weiß was noch... Aber ich habe wieder Spaß an der Elektronik gefunden. Hatte ich lange wegen Haus und Familie zurückgesteckt. Nächste Anschaffung wird ein Mikroskop!

Dienstag, 19. Oktober 2021, 17:53

Forenbeitrag von: »Schnoefftel«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Hallo, den Kurzschluss habe ich gefunden. Mit der Kamera und der tollen Anleitung, ein Kinderspiel. Habe 2V, 2A, also 4 W eingespeist. Der defekte Kondensator war gut zu finden. Ausgelötet und Fehler weg. Schätzungsweise ein Filterkondensator in der CPU- Spannungsversorgung. Die Kapazität kann ich aber nicht ermitteln. Oder gibt es da einen Trick. Die Bauteilmasse sind ca. 2 x 1,3 mm. Ich hänge mal zwei Bilder an, wie es bei der Fehlersuche mit Wärmebildkamera aussieht. Den defekten AON 6414A FE...

Montag, 18. Oktober 2021, 19:03

Forenbeitrag von: »Schnoefftel«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Hallo, gut, dass Du das mit dem Gate erwähnst. Vielleicht löte ich ihn doch erst mal aus. Netzteil ist vorhanden und morgen bringe ich mir die Kamera mit. Den Akku habe ich ausgebaut und will ihn gesondert überprüfen. Es ist keine Spannung mehr zu messen und ich hoffe das nur das BMS abgeschaltet hat. Ich werde morgen mal versuchen ihn manuell zu laden und durchzumessen. Gruß Jan

Sonntag, 17. Oktober 2021, 23:04

Forenbeitrag von: »Schnoefftel«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Hi Razzenhead, danke für die Antwort. Der erste FET ist niederohmig mit 0,2 Ohm S<-->D. Nicht gegen Masse. Vielleicht duch den anden Kuzschluss gestorben? Der zweite ist hochohmig. Hier ist hinter dem FED ein Wiederstand gegen Masse von ca. 0,2 Ohm. Die Messungen mache ich Stromlos. Gruß Jan

Sonntag, 17. Oktober 2021, 21:50

Forenbeitrag von: »Schnoefftel«

Kurzschluss auf ASUS TUF FX504GD-DM929T

Moin Moin, besagtes ASUS habe ich aus dem Elektroschrott gefischt. Erster Eindruck: Deckelscharnier defekt, Reparaturversuch mit Panzertape hochgradig fehlgeschlagen, Akku leer, scheinbar aber ungeöffnet. Die Gehäuseersatzteile sind bei Ali zu moderaten Preisen zu bekommen. Ein neuer Originalakku auch bezahlbar, wobei ich den eher woanders kaufen würde. Beim Testen kommt jetzt aber noch ein Kurzschluss auf dem Mainboard dazu. Und bei der Internetsuche, landete ich hier. So, da bin ich also... Na...