Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

Sonntag, 16. Oktober 2022, 19:25

Forenbeitrag von: »Easychiptec«

Medion Akoya s6214T MD 99440

Huhu, wenn ich mich recht erinnere hatte ich vor einigen Jahren ein solches Gerät mal da, bei welchem die Probleme ähnlich gelagert waren. Nun will ich nicht generell etwas gegen MEDION sagen, aber diese Plattform aus dem Low Budget Bereich ist wirklich unterste Schublade. Wenn ich mich recht entsinne war der Connector zwischen dem Unterteil und dem "Tablet" damals das Problem - mit etwas zurechtbiegen und viel KONTAKT LR war das Problem zumindest temporär zu lösen.

Montag, 10. Oktober 2022, 22:25

Forenbeitrag von: »Easychiptec«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Drum hatte ich ihn schon angemarkert... Einmal wechseln und schauen ob er dann läuft. Ggf. hat die Halbbrücke bestehend aus PQ305 / PQ306 beim Defekt des Chragers (oder eines der beiden Gates war nicht dem Treiber des Chargers verbunden) einen glatten Durchschuss bekommen (wenn beide FETs eingeschaltet sind kommen 19 Volt auf Masse mit ein paar Milliohm... Der Klügere gibt nach in der Regel ist es ein FET... ) An einer solchen Halbbrücke dürfen die FETs nur wechselseitig durchgeschaltet sein... ...

Sonntag, 9. Oktober 2022, 09:50

Forenbeitrag von: »Easychiptec«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Na es geht doch vorwärts... Meine Vermutung beim einem short auf dem LX Node des Chargers in eine defekte Halbbrücke bestehen aus den beiden FETs PQ305 / PQ306. Am LX Node wird ja nur die Spannung zum laden das Akkus generiert. Viel mehr als die Halbbrücke gibts es da ja nicht - bei den MLCCs habe ich in meiner Karriere noch nie einen Kurzschluss gesehen - das ist also eher unwahrscheinlich. index.php?page=Attachment&attachmentID=1241 index.php?page=Attachment&attachmentID=1242

Sonntag, 2. Oktober 2022, 09:26

Forenbeitrag von: »Easychiptec«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Ein merkwürdiges Verhalten des Boards - na probiere dich nur mal mit dem neuen Chip. Selbst wenn es mit der Reparatur nix wird lernt man doch immer hinzu. Viel Glück

Samstag, 1. Oktober 2022, 10:24

Forenbeitrag von: »Easychiptec«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Zitat von »Max1337« Die Gatespannnung der beiden FET's lag bei meinem Test auch nur bei ca. 0,1 V. Das darf am ersten FET keinesfalls so sein. Wenn der FET gesperrt ist sollte das Gate auf dem selben Potetial wie das DRAIN liegen sprich ~ 19V. Hat der Charger denn überhaupt Versorgungsspannung an Pin 20? Sonst könnte z.B. auch der 10 Ohm Widerstand am RC-Tiefpass bestehnd aus PR306 und PC312 gestorben sein. Zum verlöten des QFN hat braucht man unbedingt eine Heißluftlötstation Best Practice ist...

Freitag, 30. September 2022, 09:56

Forenbeitrag von: »Easychiptec«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Der BQ725A generiert über eine Ladungspumpe von LX (Switch Node) nach BTST (Soll so viel wie Boost heißen) über den PC311 die benötigten ~24V zum durchschalten der Netzeingangsstufe über den Pin 4 ACDRV (AC Driver). Die Gatespannung der beiden FETs kommt also vom Treiber-IC und muss logischer Weise ca. 5V größer sein als die Drainspannung des FETs. Ich denke durch das rumprobieren ist jetzt sich noch ein weiteres Bauteil in die Brüche gegangen. Heiße Kandidaten wären der PQ301 (reverse input Pro...

Donnerstag, 29. September 2022, 16:13

Forenbeitrag von: »Easychiptec«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Huhu und Willkommen in Forum! Also, wenn sich der Fehler so von dir beschrieben zugetragen hat liegt es zu 99% am ersten und/oder zweiten FET am Netzeingang. Aufgrund des Notebooktyps gehe ich davon aus, dass es sich um ein Compal LA-D121p handelt. Anbei ein Auszug aus der Schematic: Eine Bitte - die FETs nicht einfach überbrücken - die haben eine Funktion!Der Erste am Eingang ist ein MDU1512 von Magnachip (N-Channel-FET) und der zweite ein AON7506 von Alpha und Omega (ebenfalls ein N-Channel-FE...

Montag, 5. September 2022, 17:30

Forenbeitrag von: »Easychiptec«

Spannung auf Board nach Anschluss Netzkabel

Es handelt sich bei den Bauteilen um einen AON7934 von Alpha und Omega welcher den High- und Lowsite FET des DC-DC Converters enthält. Der DC-DC Buckconverter ist ein NB681 von Monolithic Power Systems. Beide Teile sind über die üblichen Verdächtigen in China erhältlich. Probem ist, dass die vollen 19V des Netzteils auf die 1.0V Schiene gelangt sind. Ob der SOC überlebt hat kann man im Vorraus schlecht sagen --> Die beiden Teile austauschen wenn er danach noch immer nicht läuft ist vermutlich no...