Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-11 von insgesamt 11.

Samstag, 22. Oktober 2022, 20:44

Forenbeitrag von: »Max1337«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Kleiner Nachtrag, wenn ich den Akku anschieße leuchtet jetzt sofort die orange Lade LED, selbst wenn außer dem Akku keine weitere Stromquelle angeschlossen ist. So wie ich das sehe wird die LED1 vom EC angesteuert, aber wie entscheidet der EC die LED anzuschalten? An der Sapnnung kann es ja nicht liegen, die ist mit unter 10 V viel zu niedrig, als dass der Akku geladen werden könnte?

Samstag, 22. Oktober 2022, 16:49

Forenbeitrag von: »Max1337«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Sorry für die lange Pause aber die FET's waren 2 Wochen unterwegs. Ich habe den Low Gate FET (PQ306) getauscht, daraufhin startete das Notebook wieder und es gab eine Bildausgabe. Der Akku wurde allerdings nicht geladen. Am Akku Steckplatz lagen mit angestecktem Akku nur 10 V an. Daraufhin habe ich das Mainboard drehen wollen um zu fühlen ob irgendetwas warm wird. In dem Moment als ich beim Fühlen in der Nähe des getauschten FET's war habe ich ein stechen im Finger gespürt und in dem Moment grei...

Sonntag, 9. Oktober 2022, 14:48

Forenbeitrag von: »Max1337«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Update: Ich habe den FET PQ306 ausgelötet und der Kurzschluss ist weg. Wenn ich den FET messe habe ich eine Verbindung zwischen D und S.

Sonntag, 9. Oktober 2022, 12:47

Forenbeitrag von: »Max1337«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Ich messe bei FET PQ306 eine Verbindung von Drain und Source. Die Spule PL302 habe ich an einer Seite gelöst um ein Problem auf dem Weg zum Akku auszuschließen. Jetzt ist die Frage ob der FET PQ306 defekt ist, wobei keine Verbindung zwischen G D oder G S besteht. Den parallelen Weg über den RC-Filter (PR312 und PC319) finde ich auf dem Board nicht.

Samstag, 8. Oktober 2022, 13:09

Forenbeitrag von: »Max1337«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Hallo, hat doch alles länger gedauert. Also ich habe den Lade IC getauscht, was nicht gut funktioniert hat, wegen mangelnder Erfahren und schlechter Ausstattung. Daraufhin weiter keine Funktion des Boards und nur 0,4V Gate Spannung. Dann habe ich mir mal gutes Flussmittel bestelllt und den IC eben nochmal erneuert (hatte 2 bestellt). Das ging schon viel besser und als ich Spannung angelegt habe sah es auch zuerst sehr gut aus. Es gab ein dynamisches Verhalten der Stromaufnahme, erst zwischen 8 u...

Samstag, 1. Oktober 2022, 11:49

Forenbeitrag von: »Max1337«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Ich habe hier mal meine Spannungsmessungen aufgeschrieben. Acer Messungen (Habe versucht das Bild hier nach der Forenanleitung einzubinden aber bekomme es nicht skaliert) Danke für die Löt Tipps, werde ich auch so probieren in Zukunft. Nur jetzt kurzfristig habe ich keine Platine und der Laderegler soll heute schon kommen, daher hätte ich einfach versucht den neuen IC mit dem Restzinn auf der Platine anzulöten. Außer du sagst, dass das nicht funktionieren kann.

Freitag, 30. September 2022, 11:11

Forenbeitrag von: »Max1337«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Wieder was gelernt, danke! Zitat Am PQ302 sollte also in spannunglosen Zustand ein nahe an unendlich liegender Widerstand zwischen Source und Gate messbar sein. Ja hier ist ein unendlicher Widerstand und am PQ301 messe ich die Diode. Die Gatespannnung der beiden FET's lag bei meinem Test auch nur bei ca. 0,1 V. Habe jetzt mal einen BQ725 bestellt und versuche ihn dann richtig einzulöten. Was SMD löten betrifft bin ich nämlich ebenfalls blutiger Anfänger. Ich glaube besseres Flussmittel und bleih...

Donnerstag, 29. September 2022, 23:57

Forenbeitrag von: »Max1337«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Dank dir für die Antwort! Mit diesem Schaltplan habe ich auch gearbeitet und er passt auch zu 99% zum Mainboard, nur war anstelle des aufgeführten MDU1512 ein AON6426 verbaut. Inzwischen habe ich den defekten FET auch getauscht und mich dabei an den Schaltplan gehalten und einen MDU1512 genommen, die beiden FET's sind laut Datenblatt sehr ähnlich. Aber das Problem ist nicht gelöst, es ist schlimmer als vorher. Problem ist jetzt, dass der MDU1512 nicht geschaltet wird. Wenn ich das Labornetzteil ...

Sonntag, 25. September 2022, 15:23

Forenbeitrag von: »Max1337«

Acer ES1-520 Akku lädt nicht

Hallo zusammen, ich habe die Tage das erste Mal ein Notebook Mainboard reparieren wollen (Acer ES1-520). Es gab einen Kurzschluss eines Kerkos. Diesen habe ich getauscht, danach lief das Notebook im Netzbetrieb ohne angesteckten Akku wieder einwandfrei. Als ich einige Tage später einen neuen Akku einsetzte (alter Akku defekt, <2 Volt ) fiel mir auf, dass das Notebook zwar im Akkubetrieb läuft er aber bei angestecktem Kabel nicht lädt, sondern der Ladestand nur gehalten wird. Beim weitern Prüfen ...