Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

Samstag, 9. September 2023, 15:01

Forenbeitrag von: »Strippenstrolch«

ASUS UX481FA Mainboard Kurzschluss

Moin!Wollte nochmal kurz ein Update geben. Bei der großen Leiterplattenfläche am Widerstand R010 handelt es sich um den 19V Leiter der Systemrail. Wenn man vom klassischen Leiterplattendesign kommt, wo große Flächen als Masseflächen geflutet werden, darf man sich hier nicht in die Irre führen lassen. Bin dann so vorgegangen wie beschrieben. Eine Ausnahme: Anstelle der in meinem vorangegangenen Beitrag erwähnten 5V aus dem Labaornetzteil bin ich nur mit 1,2V / 3A Einspeisung vorgegangen. Reine Vo...

Mittwoch, 30. August 2023, 18:50

Forenbeitrag von: »Strippenstrolch«

Schau mal im Datasheet

Hallo DerOri, im Datasheet zum bq24780 ist auf Seite 36 eine typische Anwendung in Verbindung mit dem IC abgebildet. ACDET bekommt in der Beispielapplikation sein Eingangssignal über einen Spannungsteiler. Wenn das an deinem Laptop auch so gelöst ist, dürfte es ein Problem mit dem Spannungsteiler sein. Wenn R1 hochohmig geworden ist, wäre das eine Erklärung, warum an ACDET 0V trotz eingestecktem Netzteil anliegen. Einfach mal den Widerstand von ACDET zum 19V Eingang und ACDET zu GND messen. Gruß...

Freitag, 25. August 2023, 20:07

Forenbeitrag von: »Strippenstrolch«

ASUS UX481FA Mainboard Kurzschluss

Hallo Reparatur-Community, mein knapp 3 Jahre altes ASUS Zenbook UX481FA hat mitten in der Arbeit seinen Dienst quittiert. Auf einen Schlag war alles tot. In dem Moment wurde mit dem Laptop ganz normal gearbeitet (also keine Überlast durch Bitcoin-Schürfen ). Hab jetzt das Motherboard ausgebaut und ein paar Fotos und Messungen vorgenommen. Die vielen KerKos der System-Rail zeigen mit dem Multimeter "Durchgang". Bei Messung des Widerstandes einiger exemplarisch ausgewählter KerKos zeigt das Multi...