Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 49.

Samstag, 3. März 2018, 22:01

Forenbeitrag von: »battery«

Bios Chip Acer Aspire 7540g

Hallo zusammen! Ich selbst habe grad auch echt viel um die Ohren, daher bin ich kaum noch aktiv. ...aber ich würde mal den Bios Chip zurücktauschen. Wenn dann wieder die LEDs leuchten ist das schonmal gut! Wenn nicht, dann hast du vermutlich noch mehr geschrottet:/ Wenn die LEDs leuchten, dann würde ich auch mal den genannten Schnellkurs Thread durcharbeiten. Der hilft einem echt enorm weiter!! Mache dir aber nicht allzu viel Hoffnung, denn "kein Bild", aber leuchtende LEDs ist ein Indiz auf ne ...

Donnerstag, 29. Juni 2017, 00:46

Forenbeitrag von: »battery«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Zitat von »EDV-Dompteur« Wie kommst Du darauf, dass der EC in Reihe zu einem Kondensator + Transistor liegt? . Wenn irgendwo ein Kurzschluss ist, dann gibt es einen Pfad, auf dem mehr Strom fließt als üblich. Alle Bauteile und Leiterbahnen in diesem Pfad erwärmen sich dadurch stärker als normal. Und Christian hat ja die Bauteile eingekreist, die warm werden. Die müssten also alle iwie in Reihe liegen oder so... ist ehrlich gesagt nur ne Vermutung. Nichts handfestes. Bei meinem Asus N53S Mainboa...

Mittwoch, 28. Juni 2017, 20:17

Forenbeitrag von: »battery«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Okay also wenn mehrere Bauteile warm werden ist das irgendwie komisch. Das würde bedeuten, dass der Strom nacheinander über diese Bauteile fließt. Und dass der EC in Reihe zu einem Kondensator + Transistor und LDO liegt, das macht iwie keinen Sinn. Ein Schaltplan gibt hier Aufschluss, da bin ich einer Meinung mit dir @EDV-Dompteur Ich müsste das Mainboard vor mir liegen haben und selbst einige Messungen durchführen, aber so konkret kann ich jetzt keine Prognose abgeben wo der Fehler liegt. Daher...

Mittwoch, 28. Juni 2017, 12:02

Forenbeitrag von: »battery«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Zitat von »EDV-Dompteur« Ich weiß gerade nicht mehr wer es war, aber einer unserer User hier hat tatsächlich mal ein Board durch Austausch des ECs repariert. Es geht, aber es ist definitiv kein Job für Lötanfänger. Das war ich Daher sind mir die Dinge, die du hier ausführlich beschreibst nicht neu. Wir hatten ja schon wirklich sehr viel miteinander geschrieben Apropos EC Chip: Damit wir vorankommen finde ich, dass Christian mal den Jumper auslöten sollte um herauszufinden wo der Kurzschluss den...

Montag, 26. Juni 2017, 22:07

Forenbeitrag von: »battery«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Zitat von »christian82« Bei allen drei 0ohm zu Messen. Genau das habe ich befürchtet. Da ist also doch ein Kurzschluss bei dem VCC-Pfad vom EC Chip. Der kleine 5 beinige LDO ist der 3,3V LDO. Dieser LDO versorgt den EC Chip mit 3,3V Spannung. Weil da aber irgendwo ein Kurzschluss ist, fließt zu viel Strom und der LDO wird heiß. Entferne bitte mal das Lötzinn von dem Jumper in meinem ersten Bild. Ich habe diesen Jumper mit "Auslöten" markiert. Nimm dazu am besten etwas Kupferlitze. Wenn das Lötz...

Montag, 26. Juni 2017, 19:13

Forenbeitrag von: »battery«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Ok du hast die Masse am 5 beinigen LDO genommen - woher weißt du dass der wirklich an Masse angschlossen ist? -> Masse misst man immer an der großen Kupferflächen am Mainboard. Ich habe so eine Massefläche diesmal rot umkreist. Am EC Chip habe ich in blau 3 Stellen markiert, wo VCC vom EC zu finden ist. Diese 3 Stellen sind miteinander verbunden und müssten also "piepsen". Bitte prüfe das einmal. Dann messe bitte nochmal den Widerstand zwischen blau (egal wo, weil die sind ja alle miteinander ve...

Sonntag, 25. Juni 2017, 23:58

Forenbeitrag von: »battery«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Mit EC Chip meine ich den großen Mikrocontroller mit der Aufschrift ITE8517E. Der steuert sämtliche Sachen wie Schaltregler Enable Pins und Funktionen auf unterster Hardware Ebene. Ich habe im Bild den Messpunkt für VCC eingekreist. GND ist ja Masse, ich denke das hast du verstanden. Schreib mal bitte ob du der Meinung bist, dass wir von dem gleichen Widerstand sprechen. Falls nein miss bitte nochmal: Zwischen VCC (im Bild eingezeichnet) und Masse. Weiterhin messe mal bitte, ob eine direkte Verb...

Sonntag, 25. Juni 2017, 18:21

Forenbeitrag von: »battery«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Hallo christian82, hallo EDV-Dompteur, ich glaube ich weiß was das Mainboard hat. Ich hatte vor einiger Zeit ein N53SV, dass sich in der Fehlerbeschreibung sehr ähnelte. Daszu gibt es auch einen Thread hier im Forum. Dieses Notebook hatte auch einen RT8206 und einen ITE EC Chip, sowie einen LDO von 5V zu 3,3V für den EC Chip. Ebenfalls wurden die richtigen 5V und 3,3V Spannungen vom EC nicht enabled. Das Problem war: Der EC Chip hatte nen Kurzschluss (bzw. wurde niederohmig). Bevor ihr irgendwie...

Sonntag, 26. März 2017, 17:22

Forenbeitrag von: »battery«

Indikatoren für den kontaktlosen Test von Schaltwandlern - ausgelagerte Diskussionen

Hinweis von EDV-Dompteur: Dieses und die folgenden Postings wurden aus dem Schnellkurs-Thread ausgelagert. Die Diskussion wurde hierher verschoben, um den dortigen Kurs-Charakter beizubehalten, ohne dass dort lange Diskussionen alles unnötig aufblähen. Hier geht es nun also um den dort vorgestellten Indikator: Simples Test-Tool zur Überprüfung von Schaltwandlern Bitte lest zunächst das dortige Posting, damit Euch klar wird, worum es hier geht ... Da konnte ich nicht lange warten und hab mir glei...

Dienstag, 21. März 2017, 09:40

Forenbeitrag von: »battery«

Lenovo Thinkpad E525 3,3V 5V Schaltregler

Mit dem schwarzen Kerko meine ich den großen dicken 220uF mit dem Plus Zeichen bei der 3,3v Spule. Das Datenblatt hab ich bekommen! habs angehängt. Jetzt sehe ich grad, dass es noch einen Enable Pin gibt, und zwar den CTL. Der sollte immer high sein aber überprüfen werde ich den auch noch. Die Strommessung wird anscheinend über SW nach GND gemacht. Also über den lower Mosfet. Wenn der einen temperaturabhängigen Widerstand hat könnte das so hinkommen. Ich habe schon nachgeschaut, und meine Behaup...

Montag, 20. März 2017, 19:59

Forenbeitrag von: »battery«

Schlechte Nachrichten

Ich merke, es lässt dir keine Ruhe - mir auch nicht! Ich habe jetzt beide Hauptkondensatoren getauscht. Den schwarzen Kerko von den 3,3v und den Elko für die 5V. Kein Erfolg. Die "neuen" Kondensatoren waren nicht neu. Ich hab sie von einem anderen Mainboard stibitzt. Wenn ich die Platine erwärme, dann mache ich das immer auf der Oberseite mit moderater Wärme. Und da reicht auch schon sehr wenig damit alles einwandfrei funktioniert. Also 10-15sec Föhn drauf. Ich schätze mal 30° sind das dann. Ich...

Sonntag, 19. März 2017, 17:52

Forenbeitrag von: »battery«

Lenovo Thinkpad E525 3,3V 5V Schaltregler

Danke für die vielen guten Ideen und Anregungen! Ich nehme diese Informationen immer gerne auf denn ich weiß deinen Rat mittlerweise sehr zu schätzen! Ich habe nun das Mainboard gründlichst gereinigt. Es ist jetzt wieder alles blitzblank! Aber trotzdem keine Veränderung. Danach hab ich auch die alten orginal Mosfets drauf getan. Auch keine Veränderung. Ich habe auch einiges gemessen: Der Schaltregler wird auf beiden Eingängen vom EC enabled. Wenn Das Notebook abstürzt, bleibt der enable noch 5-1...

Samstag, 18. März 2017, 18:02

Forenbeitrag von: »battery«

Lenovo Thinkpad E525 3,3V 5V Schaltregler

Hallo! ich bin zurzeit mit einem sehr hartnäckigen Mainboard beschäftigt. Bei diesem Lenovo Modell fällt reihenweise der Schaltregler IC aus. man findet viele Infos und Erfahrungsberichte dazu im Netz. Bei meinem war es auch so. Allerdings habe ich den IC 3x tauschen müssen bis es geklappt hat. Nein falsch - es klappt ja momentan immer noch nicht, sonst würde ich nicht schreiben. Der Schaltregler funktioniert soweit dass er alles tut was er soll, wenn man ihn (oder eben den Bereich) etwas mit de...

Sonntag, 12. März 2017, 10:12

Forenbeitrag von: »battery«

Toshiba Satellite C855 - Einschaltproblem

Hi gagaland! Ich bin beeindruckt von dem Aufwand und der Systematik, die du in das Mainboard investierst! Du hast einige wirklich interessante Ansätze! Was unser EDV-Dompteur allerdings schon oft genug betont hat ist, dass Mainboards mit Grafik/Bild Problemen für eine Reparatur nicht taugen. Wenn du also einfach nur Spaß dran hast und das Mainboard nach deinen Tests nicht weiter verwenden willst kannst du das natürlich machen. Glaube aber nicht, dass wenn du es schaffst ein Bild durch Reflow wie...

Montag, 27. Februar 2017, 20:43

Forenbeitrag von: »battery«

Vorstellung Bastian

Hey Bastian! Ja super dass sich dass noch im Vorstellungsthread erübrigt hat! Defekte Mosfets im Eingangspfad sind ja nicht allzu selten aber solch schöne Fälle hätt ich auch gern mal

Mittwoch, 8. Februar 2017, 20:13

Forenbeitrag von: »battery«

Analyse der Bauteilkennzeichnungen bei Folienkondensatoren und Transistoren

Ok ich werde das alles austesten wenn die Ersatzteile angekommen sind. Wegen der Erdung: Messen kann ich zurzeit leider nicht, und ich bin mir nicht mehr sicher ob ich die Masseklemme an die Masse vom Verstärker anklemmen konnte oder nicht. Jedenfalls hat es mal gefunkt. Vllt waren das auch die +45V oder so. Eins kann ich noch sagen: Der Verstärker ist verwendet nicht die 3. Leitung vom Netzstecker also dieser Schutzleiter. Vllt erklärt das einiges. Ich kenne mich mit 230V wie gesagt nicht so gu...

Mittwoch, 8. Februar 2017, 17:39

Forenbeitrag von: »battery«

Analyse der Bauteilkennzeichnungen bei Folienkondensatoren und Transistoren

Also im Moment fehlen auf der Platine sämtliche Bauteile, daher kann ich zurzeit nicht unter Spannung messen. Das Poti hat laut Multimeter 100Ohm. Dass Potis ausfallen und nicht so langlebig sind im Vergleich zu Folienkondensatoren ist mir auch bekannt. Vor allem sind diese Folienkondensatoren selbstheilend. Trotzdemwollte ich die alle tauschen, weil beim bloßen nachlöten die Metallisierungen davon geschwommen sind. Es wird einfach Zeit dass da neue reinkommen, die auch ne Isolierung drum rum ha...

Mittwoch, 8. Februar 2017, 13:05

Forenbeitrag von: »battery«

Analyse der Bauteilkennzeichnungen bei Folienkondensatoren und Transistoren

Ok das klingt sehr strategisch. Danke für díe Tipps! Man könnte alle Transistoren so durchmessen. Ebenso die Kondensatoren könnte man relativ leicht überprüfen. Ich habe mich jetzt aber schon für die Bauteiltausch Variante entschieden. Die werden demnächst kommen. Das Problem beim Verstärker ist, dass er bei hohen Leistungen "Aussetzer" bekommt und ab und zu auch den Klang verzerrt. Dann zeigen sich noch andere unschöne Effekte wie Temperaturabhängiges Aufschwingen und so... Es sind bestimmt meh...

Dienstag, 7. Februar 2017, 22:56

Forenbeitrag von: »battery«

Analyse der Bauteilkennzeichnungen bei Folienkondensatoren und Transistoren

das könnte in der Tat sehr gut sein, warum da solche Leerstellen drinne sind. Der Bassverstärker ist von 1970...80 rum, also schon etwas älter. Damals war das bestimmt normal. Und: ich löte nicht nur einen Transistor aus sondern gleich alle Es sind ca 20 Stück und ca 40 Kondensatoren kommen auch noch dazu. Das ist günstiger als wenn ich wochenlang nach dem Fehler suche. Hab kein Schaltplan, es ist mir viel zu viel Analogelektronik und es ist kein Stromproblem bzw. nicht nur. Wie du sagtest: es i...

Dienstag, 7. Februar 2017, 11:14

Forenbeitrag von: »battery«

Analyse der Bauteilkennzeichnungen bei Folienkondensatoren und Transistoren

Hey danke! Die Seite mit den Logos ist echt gut! Genau so eine Seite suche ich schon länger. Wegen der Bauteil Kennzeichnung am Transistor kannte ich bisher nur diese Seite: http://www.s-manuals.com/smd Sie funktioniert leider nur bei SMD Bauteilen. Und das auch nicht immer, aber immerhin habe ich damit schon das ein oder andere Bauteil entschlüsselt. Nun zu meinen Transistoren: ich habe schon einige Datenblätter durchgeschaut, auch das von Siemens aber leider steht da nichts konkret drin bzgl d...