Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

Samstag, 30. Juni 2018, 19:15

Forenbeitrag von: »Hobbylöter«

Samsung R525: Grafik-Ausfall

Okay - zu verlieren habe ich wohl sowieso nicht viel, also werde ich das mal ausprobieren. Muss ich nur noch den Grafik-Chip identifizieren... Danke für den Tip!

Samstag, 30. Juni 2018, 09:41

Forenbeitrag von: »Hobbylöter«

Samsung R525: Grafik-Ausfall

Liebe Experten, bei einem alten, aber bis dato noch gut funktionierendem R525 von Samsung ist ein Problem aufgetaucht: Auf dem Bildschirm erscheinen keinerlei Zeichen mehr. Folgendes habe ich herausgefunden, um das Problem etwas einzukreisen: - Die Hintergrundbeleuchtung ist erkennbar an, daran liegt es schon mal nicht. - Die Festplatten-LED flackert nach dem Einschalten auch wie gewohnt, das Teil scheint also nicht bereits irgendwo im Boot-Prozess hängenzubleiben. - Weder über den VGA- noch übe...

Samstag, 22. April 2017, 18:06

Forenbeitrag von: »Hobbylöter«

Samsung R525: Interaktion Monitor/Tastatur?

Stimmt - die Buchse war natürlich die vom Display. "Mal eben" die Leitung vom Mainboard zum Display durchzuklingeln wäre sicherlich interessant gewesen. Und "Display flashen" klingt so, als gäbe es da ´ne Menge spannender Dinge rauszufinden... Aber während ich noch darüber nachgedacht habe ob ich mir das fachlich und auch zeitlich zutraue (ich hab´da nämlich auch noch so ´ne Art Nebenjob der ziemlich zeitintensiv ist ) fragte die Besitzerin des Notebooks, wann ihr Notebook denn so in etwa fertig...

Freitag, 21. April 2017, 15:15

Forenbeitrag von: »Hobbylöter«

Samsung R525: Interaktion Monitor/Tastatur?

Also das Webcam-Modul habe ich mehrfach an- und abgesteckt, und auch den Displaystecker gründlich auf korrekten Sitz überprüft - das Problem bleibt bestehen. Also habe ich mal die Buchse am alten Display mal unter die Lupe genommen - die hat aber 40 Pins statt 32 wie im Schaltplan (siehe Foto). Kopfkratz... Und dann müssten laut Schaltplan ja die Pins 11, 12, 13, 14, 15 und 16 ja alle miteinander verbunden sein (und auf GND liegen). Auch das konnte ich mit meinem Ohmmeter nicht nachvollziehen (w...

Freitag, 21. April 2017, 00:11

Forenbeitrag von: »Hobbylöter«

Samsung R525: Interaktion Monitor/Tastatur?

Hallo Stefan, einen Schaltplan habe ich z.B. hier gefunden: Versteckter Text Dieser Text wurde vom Autor versteckt. Wieso das Ding dort "Bremen-D" heißt verstehe ich zwar nicht, aber im Netz taucht dieser Name immer wieder mal für das NP-R525 auf. Auch wenn ich mich jetzt schon über 30 Jahre auf Amateur-Niveu mit Elektronik beschäftige muss ich allerdings zugeben, dass dieser Schaltplan für meine geistigen Kapazitäten eindeutig zu komplex ist Wie auch immer: Die Webcam hängt in der Tat am selben...

Donnerstag, 20. April 2017, 18:40

Forenbeitrag von: »Hobbylöter«

Samsung R525: Interaktion Monitor/Tastatur?

Liebe Experten, das Samsung R525 einer Freundin, das ich gerade versuche zu reparieren, stellt mich vor ein ziemliches Rätsel: Es fing mit einem physisch kaputten Display an (Bruch im Glas), das ich "schnell mal" wechseln wollte. Über den VGA- und HDMI-Ausgang ließen sich externe Monitore problemlos betreiben, Grafik"karte" und so schien also alles o.k., aber da es ja ein Notebook ist wäre es halt schon cooler, wenn das eingebaute Display wieder funktionieren würde. Habe also in der Bucht ein Di...