Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 57.

Donnerstag, 31. Mai 2018, 20:52

Forenbeitrag von: »christian82«

Acer 7750g no Power

Zitat von »EDV-Dompteur« Glückwunsch zu Deinem Erfolg! Leider scheint das noch nicht alles gewesen zu sein.Der EC bekommt sein Signal nicht mehr vom Powerschalter.Auf dem Pin32 am EC kommt nichts an. Es ist doch möglich ohne Taster das Main zu starten?Überbrücken meine ich.Eigentlich sollte es doch von selbst starten wenn die Biosbattery raus ist.

Mittwoch, 30. Mai 2018, 12:30

Forenbeitrag von: »christian82«

Acer 7750g no Power

Zitat von »EDV-Dompteur« Zement mal, +3VALW kommt an Pin 8 des EEPROMs an, aber nicht am Widerstand R381??? - Öh ... Den Grund muttu rausfinden, datt muttu ändern! Hab den Fehler gefunden. Ein Stück von der Leitung fehlt.Hab es nur mit der Lupe sehen können.Die Kiste startet von selbst ,sobalt man diese Stelle überbrückt. index.php?page=Attachment&attachmentID=435 Zitat von »EDV-Dompteur« Was ist für die Tonne? Mein Tipp, oder das Mainboard? Hehe . Der Tipp sicher nicht.

Dienstag, 29. Mai 2018, 20:22

Forenbeitrag von: »christian82«

Acer 7750g no Power

Danke für die schnelle Hilfe lieber EDV-Dompteur. Ist es möglich dir eine kleine Spende zukommen zu lassen? Zitat von »EDV-Dompteur« Klarer Job: Messen, ob die 3,3V vor und hinter dem Widerstand, sowie vor und hinter der Diode anliegen. Diode und Widerstand führen keine Spannung. Zitat von »EDV-Dompteur« Klare Geschichte. ....für die Tonne

Montag, 28. Mai 2018, 20:51

Forenbeitrag von: »christian82«

Acer 7750g no Power

Ich sitze gerade an dem oben genannten Mainboard und stecke fest.Das Gerät läst sich nicht einschalten. Die beiden Mosfets der Eingangsstufe werden freigeschaltet. 3.3V und 5V Rails gemessen und siehe da beide führen Spannung. Das Main hat zwei Flash Chips, wovon der eine das Bios ist (MX25L3206EM2I) und einer für den EC (MX25L1005AMC). Der Bios Chip ist aber Tot.Keine Spannung am Pin8 zu messen. Der Ec Flash Chip bekommt Strom. Der Powerschalter wird auch nicht mit Spannung versorgt. Das Signal...

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 18:19

Forenbeitrag von: »christian82«

Acer Es1-711 kein Bild

Hab den Chip eingelötet und das Gerät leuft!!!!!Dank deiner Anleitung alles richtig gemacht Vielen Dank!!!!

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 18:48

Forenbeitrag von: »christian82«

Acer Es1-711 kein Bild

Bei diesen QFN Chips tue ich mich noch etwas schwer das Zin gleichmäßig auf den Chip zu bekommen. Was für eine Lötspitze sollte man benutzen?

Montag, 23. Oktober 2017, 17:23

Forenbeitrag von: »christian82«

Acer Es1-711 kein Bild

Zitat von »EDV-Dompteur« Wenn Enable kommt, dann entweder IC kaputt, oder einer der zugehörigen MOSFETs. Theoretisch kann natürlich auch ein Kurzschluss hinter dem Wandler sitzen, aber das ist eher unwahrscheinlich. Am Enable Pin liegen 3V Spannung an. Aber an den Ausgängen vom IC kommt nichts. Schaue mich nach einem Ersatz-IC um. Danke

Sonntag, 22. Oktober 2017, 18:43

Forenbeitrag von: »christian82«

Acer Es1-711 kein Bild

Hallo, habe vor mir ein Notebook von Acer, welches gestern in meiner Firma leider den Geist aufgab. LED Lampen Leuchten,Gerät lässt sich einschalten, Festplatte und DVD Laufwerk laufen auch an. Spannung 3.3V gemessen die liegen im Standby an, die 5V erst wenn man Startet. Das Labornetzteil zeigt im Betrieb nur ein Verbrauch von 0,08A an. Auf dem Mainboard ist der CPU leider fest verlötet. Was mir aufgefallen ist, das der CPU im Betrieb kaum warm wird genau wie der wenige Stromverbrauch. Bios Fla...

Samstag, 2. September 2017, 21:53

Forenbeitrag von: »christian82«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Wollte kurz berichten wegen der Reparatur des Acer v3. Der Kurzschluss ist weg durch das bestellte Ersatzbauteil von Ebay. Nur war ich so clever und habe vorher den Lade IC erneuert da ich dachte der Kurzschluss ist dort zu finden. Bekomme diesen QFN Chip nicht ordentlich gelötet. Eingestellt hatte ich an meiner Heißluft Station 280°C. Raus kommt ca 230°C. Das Mainboard sieht ganz gut mit Lötzin aus, aber das Zin am Chip ordentlich zu bekommen ist echt schwer.

Donnerstag, 3. August 2017, 16:40

Forenbeitrag von: »christian82«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Zitat von »EDV-Dompteur« Ich würde sicherheitshalber gerne selbst mal in den Schaltplan schauen, aber weder hast Du den verlinkt, noch hast Du ein Bild hochgeladen, auf dem die Mainboardbezeichnug zu sehen wäre, anhand dessen ich den Plan hinreichend schnell selbst finden könnte. Ich hatte bei Post nr.43 ein Schaltplan für das Acer V3 772G verlinkt. Habe nochmal ein Bild hochgeladen von der FET.

Dienstag, 1. August 2017, 19:34

Forenbeitrag von: »christian82«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Ich habe das Bauteil gefunden was warm wird!!!!Mit hilfe des Lackes nochmal an weiteren stellen angebracht und es verändert seine Farbe. Sieht nach einer MOSFET aus. Es steht R820 drauf. In der Rep.datei steht SIRA14DP-T1-GE3. Ich hoffe ich habe richtig geschaut.Was bedeuten diese R820? Habe noch ein ähnliches Mainboard mit gleicher Fets aber mit der Aufschrift R166. Evt könnte ich dort das Bauteil auslöten und durch dieses ersetzen. Sind ja beides N-Fets und die Schaltung sieht gleich aus. http...

Montag, 31. Juli 2017, 20:51

Forenbeitrag von: »christian82«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Zitat von »EDV-Dompteur« Mit dem Thermo-Lack geht es natürlich noch hundertfach besser, aber das hier ist ein Trick mit überall verfügbaren Hausmitteln. Die Vaseline oder Wachs stören eigentlich nicht, lassen sich mit Isopropanol, oder Platinenreinigungsspray, oder Bremsenreiniger aber leicht wieder entfernen. Hab es mit dem Lack versucht aber es wird nichts warm. Mit der Zeit wird nur die ganze Stelle bei der Brücke warm. Zitat von »EDV-Dompteur« Wie viel Strom hast Du eingespeist? Kannst Du d...

Sonntag, 30. Juli 2017, 20:34

Forenbeitrag von: »christian82«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Merke mit dem Finger ganz leicht eine Erwärmung nahe des Battery-Con was aber auch durch die Brücke der Fets verfälscht sein könnte. Mit der Zeit wird der gesamte Bereich warm.

Sonntag, 30. Juli 2017, 09:52

Forenbeitrag von: »christian82«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Zitat von »EDV-Dompteur« Wahrscheinlich kannst Du den Verursacher anhand der Erwärmung schon mit bloßem Finger ertasten, ganz ohne dem Thermoindikator. Wenn Du ein Labornetzteil hast, dann lass das MB mal ca. drei Ampere ziehen (MOSFETs zuvor überbrücken). Wenn Du keinen klaren Hotspot ertasten kannst, dann erhöhe den Strom auf vier Ampere, oder sogar noch mehr, bis Du etwas spürst. Da MUSS sich etwas erwärmen, denn irgendwo rauscht der Strom ja durch. Sofern es ein Kondensator ist, der sich er...

Freitag, 28. Juli 2017, 19:01

Forenbeitrag von: »christian82«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Zitat von »EDV-Dompteur« Aber geht das alles denn aus meinem Schnellkurs nicht deutlich genug hervor? - Der ist doch IMHO systematisch aufgebaut und behandelt all diese Dinge hinreichend ausführlich, denke ich. Wer eine Elektroausbildung hinter sich hat und den Kurs aufmerksam liest, sollte danach absolut in der Lage sein, solche trivialen Fehler zu finden. Nein so eine Ausbildung habe ich nicht. Ich habe eine Ausbildung als Zimmermann und Schweißer. Ich geb auf mit der Reparatur und gebe das G...

Freitag, 28. Juli 2017, 16:26

Forenbeitrag von: »christian82«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Es geht um den Acer V3 772 von meinen Kumpel wo ich einen Stromverbruach von über 5A habe. Dieser Hohe Stromverbrauch hatte ich durch ersetzten der beiden Fets behoben. Nun wird aber schon wieder die eine Fet Heiß. Von Gate zu den Drains und Sources messe ich überall 100ohm.

Donnerstag, 27. Juli 2017, 21:01

Forenbeitrag von: »christian82«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Zitat von »EDV-Dompteur« Hmm, hast Du die MOSFETs etwa einfach so pauschal getauscht? Nein, ich hatte die linke vorher schon getauscht weil diese heiß und ein Extrem hoher Stromverbrauch vorhanden war. Aber wie gesagt trotz Erneuerung der beiden FETs und des BQ735 keine Veränderung. Ich wollte es ja für meinen Bekannten Reparieren, aber ich bekomme es nicht hin.

Donnerstag, 27. Juli 2017, 19:52

Forenbeitrag von: »christian82«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Zitat von »EDV-Dompteur« Das Problem ist aber die fehlende Spannung am Ausgang der Ladungspumpe (Pin 4), die die Eingangs-MOSFETs ansteuert. Es könnte der Chip defekt sein, aber wir müssen noch eine andere Ursache ausschließen: Überprüfe mal, ob die Gate-Anschlüsse der Eingangs-MOSFETs einen Kurzschluss haben, zu den vier überigen MOSFET-Anschlüssen (also den beiden Drains und beiden Sources). Ich habe beide Eingangs-MOSFETs erneuert und auch den Chip. Leider fehlt immernoch die Spannung am Pin...

Samstag, 22. Juli 2017, 20:56

Forenbeitrag von: »christian82«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Erster MOSFET: Gate: 0V Drain: 19V Source: 0V Zweiter MOSFET: Gate: 0V Drain: 0V Source: 0V Habe bei dem Batterycontroller mal gemessen. Auf dem Pin 6 sollte also die 19V vom Netzteil ankommen.Aber es sind nur 2V.Auch bei dem Pin 18 von nur 0,4V stimmt doch was nicht.Im Datenblatt steht das dieser für das Gate angesteuert wird.Und du sagtest doch etwas von einer Ladungspumpe?Das sollte doch der Pin 11 und der Pin 4 sein.

Freitag, 21. Juli 2017, 21:28

Forenbeitrag von: »christian82«

Asus K56CM lässt sich nicht starten

Zitat von »EDV-Dompteur« Entweder sind beide MOSFETs N-Kanal-Typen, dann muss der Battery-Controller eine Hilfsspannung von über 19V erzeugen, um beide durchzusteuern,mit 19V. Habe dort an den Drain Pins die 19V. Die zweite aber wird nicht angesteuert messe dort nichts. An der ersten Mosfets kommen 19V vom Netzteil an. Habe dort an den Drain Pins die 19V. Die zweite aber wird nicht angesteuert messe dort nichts. So wie ich es nun Verstanden habe ist das der Batterycontroller die Mosys über Gate...