Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

Sonntag, 11. Juni 2017, 15:39

Forenbeitrag von: »epsilon2«

Defekte Lüftersteuerung in einer GTX 970

Wird die Schaltung funktionieren ?

Sonntag, 11. Juni 2017, 10:16

Forenbeitrag von: »epsilon2«

Defekte Lüftersteuerung in einer GTX 970

Ich habe gemessen ! Zuerst die gute Nachricht, beide Lüfter funktionieren. Dabei ist rot + 12 V, Schwarz Masse und blau PWM. Wenn ich PWM auf Masse lege, fangen die Lüfter an sich zu bewegen. Dabei haben Sie aber keine Leistung. Lege ich PWM auf 5V oder 12V tut sich nichts. Anscheinend komme ich um eine PWM - Temperatur Regelung nicht herum. Folglich muss ich einen PWM Generator entwickeln. Wie ist Euer Rat. PWM Spannung 5 oder 12V? und gibt es ein günstiges IC das mir aufgrund eine Eingangspege...

Montag, 5. Juni 2017, 21:00

Forenbeitrag von: »epsilon2«

Defekte Lüftersteuerung in einer GTX 970

Vielleicht kannst Du mir ja bei meinem Anliegen zu Klarheit verhelfen. Als neu Elektriker habe ich sicher noch die ein oder andere Unklarheit. Nun zu meiner Messung: PWM(blau) 2.5V gegen schwarz und 1.8V gegen rot ( beides bezieht sich auf den Lüfter Connector) und etwa 12 V gegen Erde des Last Anschlusses der Grafikkarte Tacho(Grün, Gelb) 1.8 V gegen schwarz des Lüfter Connectors und etwa 12V gegen Erde des Last Anschlusses der Grafikkarte Versorgung: 2.5 V rot gegen schwarz des Lüfter Connecto...

Montag, 5. Juni 2017, 18:58

Forenbeitrag von: »epsilon2«

Defekte Lüftersteuerung in einer GTX 970

Ich habe solides Grundlagen Wissen. Kenne Widerstand, Kondensator, Dioden, Spulen und Kirchhoff. Meine Werkstatt besteht momentan aus Multimeter , Lötstation und Test PC. Nun zu meiner Messung: PWM(blau) 2.5V gegen masse und 1.8V gegen rot 12 V gegen Erde Tacho(Grün, Gelb) 1.8 V gegen masse 12V gegen Erde Versorgung: 2.5 V 12 V gegen Erde Hast du mit den Werten Erfahrung? Intel gibt bei PWM 5 V vor und 12 V beim Tacho. Was hälst Du davon mal Masse und Versorbung an Erde und 12V zu legen. Gruß,

Montag, 5. Juni 2017, 16:11

Forenbeitrag von: »epsilon2«

Defekte Lüftersteuerung in einer GTX 970

hier ein einfaches schaltbild einer pwm steuerung, die ich noch optimieren muss

Montag, 5. Juni 2017, 16:09

Forenbeitrag von: »epsilon2«

pwm steuerung

lüftersteuerung

Montag, 5. Juni 2017, 16:03

Forenbeitrag von: »epsilon2«

Defekte Lüftersteuerung in einer GTX 970

Hallo EDVD, ich schaue auch mit den Augen eines Elektronikers auf die Grafikkarte. Es ist nämlich so, dass sich die Lüfter nicht mehr drehen. Das kann auch meiner Sicht bedeuten, dass der Lüfteranschluss defekt ist oder die 4 pol pwm Steuerung. Ich habe nämlich nachgesehen und bin jetzt einen Schritt weiter. Ohne Dich hätte ich da vermutlich nicht drauf geachtet. Die beiden Lüfter haben einen 4 Pin Anschluss und somit macht es nur sinn, das die Drehzahl getrennt ausgewertet wird. Wie kann ich nu...

Sonntag, 4. Juni 2017, 20:06

Forenbeitrag von: »epsilon2«

Defekte Lüftersteuerung in einer GTX 970

Der Form halber, hier noch einmal das Posting mit Bildern Momentan bin ich dabei meine GTX 970 zu reparieren und vor allem schlau daraus zu werden. So sieht das gute Stück aus: Mein beginnendes Problem ist die Pinbelegung des Steckers. Der sieht bei der Asus GTX 970 Strix 4 GB wie folgt aus: Vermutlich handelt es sich um eine amerikanische PWM Regelung, die an dieser Stelle an die Lüfter übergibt. Ich suche nun Informationen wie ein exemplarisches Schaltbild, Belegung des Steckers und wie ich da...

Sonntag, 4. Juni 2017, 19:55

Forenbeitrag von: »epsilon2«

gtx970

müllindex.php?page=Attachment&attachmentID=283

Sonntag, 4. Juni 2017, 17:43

Forenbeitrag von: »epsilon2«

Defekte Lüftersteuerung in einer GTX 970

Moin, ich bin neu im Forum unterwegs und auf der Suche. Mich interessiert Computerelektronik und hoffe hier gleichgesinnte zu treffen. Momentan bin ich dabei meine GTX 970 zu reparieren und vor allem schlau daraus zu werden. So sieht das gute Stück aus: #mce_temp_url# Mein beginnendes Problem ist die Pinbelegung des Steckers. Der sieht bei der Asus GTX 970 Strix 4 GB wie folgt aus: #mce_temp_url# Vermutlich handelt es sich um eine amerikanische PWM Regelung, die an dieser Stelle an die Lüfter üb...