Hallo Jojo,
ich persönlich bin der Meinung, dass ein Mainboard mit Grafikchip-Problem in die Entsorgung gehört.
Nach meiner Erfahrung machen Geräte nach einem Reflow früher oder später doch wieder Probleme (beliebiger Art), auch wenn der Reflow nach allen Regeln der Kunst durchgeführt wurde, unter bestmöglicher Einhaltung des Temperaturprofils.
Es ist auch vollkommen "normal", dass man nach einiger Zeit andersartige Probleme bekommt, als ursprünglich vor dem Reflow. Das liegt halt daran, dass der Grafikchip in aller Regel weit mehr tut, als sich allein um die Ausgabe der Grafik zu kümmern.
Geräte mit hinreichendem Verdacht auf ein Grafikchip-Problem nehme ich daher schon seit Jahren nicht mehr zur Reparatur an und rate meinen Kunden auch davon ab, es anderweitig machen zu lassen.
Einige Zeit lang (nachdem ich selbst es schon aufgegeben hatte) hatte ich solche Fälle dann noch vertrauensvoll an andere Betriebe weiter vermittelt. Betriebe, die damit warben, keine billige 08/15-Reflowstation zu verwenden, sondern die automatische High-End-Maschine von Ersa, zu 150.000,- EUR und so weiter. Und die weiterhin damit warben, keinen bloßen Reflow durchzuführen, sondern Chip & Lot komplett auszutauschen. Wo ich also glaubte, diese Betriebe könnten den Job irgendwie besser ausführen, als ich selbst.
Was soll ich sagen - die Rückmeldungen, die ich von derart weitervermittelten Kunden erhielt, waren nicht viel besser, als nach Anwendung der berühmt-berüchtigten Backofen-Methode.
Ein Kollege von mir hat die gleichen Erfahrungen machen müssen und sein eigenes Gerät fünf oder sechs Mal zu einem spezialisierten Anbieter geschickt. Stets traten nach einiger Zeit wieder Probleme auf, so dass er erneut reklamieren musste.
Alles andere kann man mit gutem Erfolg reparieren, aber sobald es um einen typischen Grafikchip im BGA-Gehäuse geht, halte ich jede weitere Beschäftigung mit dem Gerät für vertane Zeit. Die Reklamationsrate ist einfach zu hoch. Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Dunkelziffer noch weit höher liegt, weil viele "Reflow-Opfer" gar nicht reklamieren, sondern einfach nicht wieder kommen.
Leider nützen auch die zumeist positiven Bewertungen der Anbieter solcher Reparaturen wenig. Denn zuerst läuft das Gerät ja wieder, was dem Anbieter dann auch umgehend die positive (oft enthusiastische) Bewertung einbringt. Wenn das Gerät dann nach wenigen Wochen wieder aussteigt, raffen sich nur die Wenigsten auf, ihre längst abgegebene Bewertung zu revidieren.
Sorry für die schlechte Nachricht, aber das sind halt meine Erfahrungen - eigene, wie auch das, was ich im Kreise meiner befreundeten Kollegen so mitbekommen habe, im Laufe der Jahre.