@ruebenwurz: Ich habe Deinen Nick in "Ruebenwurz" geändert.
Der Registrierungsdialog weist darauf hin, dass Usernamen grundsätzlich mit einem Großbuchstaben beginnen sollen.
Beim nächsten Login musst Du das berücksichtigen, denn den "ruebenwurz" gibt es ja jetzt nicht mehr.
Zum Thema: also ich würde so vorgehen:
- Schaltplan des Mainboards auftreiben
- Datenblatt des Ladecontrollers auftreiben (BQ24707A)
- Im Datenblatt schauen, welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit die Ladeschaltung los legt.
- Dann am Chip messen, ob all diese Bedingungen gegeben sind.
Auszug aus dem Datenblatt:
8.4.1 Enable and Disable Charging
In Charge mode, the following conditions have to be valid to start charge:
• Charge is enabled through SMBus (ChargeOption() bit [0] = 0, default is 0, charge enabled).
• ILIM pin voltage higher than 105 mV.
• All three regulation limit DACs have a valid value programmed.
• ACOK is valid (see Adapter Detect and ACOK Output for details).
• V SRN does not exceed BATOVP threshold.
• IC temperature does not exceed TSHUT threshold.
• Not in ACOC condition (see Input Overcurrent Protection (ACOC) for details).
One of the following conditions stops ongoing charging:
• Charge is inhibited through SMBus (ChargeOption() bit[0] = 1).
• ILIM pin voltage lower than 75 mV.
• One of three regulation limit DACs is set to 0 or out of range.
• ACOK is pulled high (see Adapter Detect and ACOK Output for details).
• V SRN exceeds BATOVP threshold.
• TSHUT IC temperature threshold is reached.
• ACOC is detected (see Input Overcurrent Protection (ACOC) for details).
• Short-circuit is detected (see Inductor Short, MOSFET Short Protection for details).
• Watchdog timer expires if watchdog timer is enabled (see Charge Timeout for details).
Man kann da nur hoffen, dass "bloß" ein elektronischer Fehler im Bereich der Ladeschaltung vorliegt. Denn wie man sieht, spielt da noch der SMBus mit rein. Auf Deutsch: Der Ladecontroller wird per SMBus vom Embedded Controller aktiviert. Das birgt Potenzial für eine Menge schwierigerer Fehler.
Ich persönlich tausche jedenfalls sehr viel lieber ein defektes Bauteil aus, als dass ich mich mit dem BIOS herum plage, oder mit dem Embedded Controller im weitesten Sinne. Erst recht, wenn der EC womöglich gar eine eigene Firmware beinhaltet.
Wenn der EC den Ladevorgang erst gar nicht initiieren sollte, dann muss das aber noch lange kein Problem des ECs, oder des BIOS sein. Denn der EC wird dem Ladecontroller erst dann grünes Licht geben, wenn er sich zuvor mit dem Akku unterhalten und das Gespräch für gut befunden hat.
Im Akku steckt nämlich eine verblüffend komplexe Elektronik, die ihrerseits per SMBus mit dem EC kommuniziert.
Man sieht, es ist komplizierter Kram.
Darum starte ich immer so, dass ich zunächst schaue, ob der Ladecontroller alle Bedingungen mundgerecht dargereicht bekommt, die er braucht.
Wenn man Glück hat, liegt nämlich bloß eine banale Macke vor, z. B. wenn ACOK nicht so ist, wie es sein soll.
Oder wenn der Ladecontroller gerne arbeiten würde, es jedoch nicht kann, weil einer der beiden MOSFETs des Ladungs-Schaltwandlers hinüber ist.
Ladeprobleme können leider echt garstig sein! Aber manchmal hat man eben auch Glück und die Ursache ist banal.