Habe mir das Listing noch mal genauer angesehen und bemerkt das es nicht 1:1 mit den Formatierungen aus dem Atmel Studio 7 ( AS7 ) übereinstimmt.
Schrieb ich doch schon: Dein Assembler-Editor wird sicherlich so eigenmächtige Features haben, wie z. B. zwei Leerzeichen durch einen Tabulator zu ersetzen - oder umgekehrt.
Praktisch jeder Quellcode-Editor beherrscht irgend eine Form der automatischen Einrückung.
Wenn man so einen Text dann ins Clipboard kopiert und in einen "dummen" Editor einfügt, dann erleidet die ursprünglich schöne Formatierung ein paar Makel.
Das hat aber nichts mit der Forensoftware zu tun!
Der Windows-Editor (nicht Notepad, sondern der simple Editor), würde das gleiche Verhalten zeigen, wie die Forensoftware.
Warum das?
- Weil simple Editoren eben keine Features haben, wie Auto-Einrückung. Die interpretieren da nicht eigenmächtig was, sondern die zeigen ASCII-Zeichen für ASCII-Zeichen genau das an, was da kommt.
Muss noch herausfinden, wie ich selbstgemachte Screenshots einfügen kann
??? Du hast doch bereits Bilder in Postings eingefügt!
Ein Screenshot ist ein Bild, wo liegt das Problem?
Speichere den Screenshot als JPG und dann lade es in die "Müllhalde" hoch. Weiter dann, wie bereits bekannt.
Ich mache es immer so:
- Screenshot erstellen per Betätigung der Taste "Druck". (Der Screenshot befindet sich nun im Clipboard.)
- IrfanView starten und Strg-v drücken, um den Inhalt des Clipboards einzufügen.
- Strg+s drücken, um das Bild unter beliebigem Namen an gewünschter Stelle auf der eigenen Festplatte zu sichern.
- Weiter wie bekannt, also in die Müllhalde hochladen und so.
In IrfanView nehme ich mir gerne noch knappe 10 Sekunden Zeit, um das Bild passend freizustellen (Strg+y) und die Gamma-Kurve nachzuregeln und so, damit die relevanten Dinge später gut sichtbar sind, ohne viel Ballast drum herum.
Und JPGs speichere ich gerne mit 90% Kompressionsrate, was die Qualität nicht wahrnehmbar verringert, aber viel Speicherplatz spart.
Da ist - neben dem maximierten Komfort für die geschätzte Leserschaft - auch profane Sparsamkeit meinerseits mit im Spiel, denn ich muss für den Speicherplatz bei meinem Hoster Geld abdrücken. Bei einer stetig wachsenden Menge unnötig großer Bilder kommt da mit der Zeit ganz schön was zusammen.
" what you see is what you get " ( WYSIWYG ) ist ja in beiden Fenstern nicht gegeben.
Im Quellcode-Modus sowieso nicht. Per Definition nicht.
Und im Editor-Modus immerhin so halbwegs, allerdings mit Abstrichen. Für die volle Wahrheit gibt es da den Vorschau-Modus.
Obwohl ich im Quellcode-Fenster nur eine Leerzeile gemacht habe steht der Text mit zwei oder mehr Zeilen Abstand darunter. Ist nicht so schlimm, aber schöner wäre WYSIWYG.
Wie gesagt: der Quellcode-Modus SOLL kein WYSIWYG darstellen, sondern den nackten ASCII-Kram, den man da einfügt. Zeichen für Zeichen exakt.
Leider ist es in der Tat so, dass man bezüglich Leerzeilen hier und da nacharbeiten muss, nach dem Umschalten zwischen Quellcode- und Editor-Modus.
Das ist lästig und stört mich selbst, aber es ist einfach so. Und wenn man das weiß, dann kann man sich damit arrangieren.
Übrigens würde ich es sehr begrüßen, wenn Du solche Dinge künftig ebenfalls tätest. Dass Du Dich also so lange mit dem Einfügen/Löschen von Leerzeilen plagst, bis das Posting in der Vorschau vernünftig aussieht!
Und bevor Du es selbst feststellst und beklagst:
Ja, manchmal passiert es aus nicht nachvollziehbaren Gründen, dass lange Zeilen von allein mitten drin umgebrochen werden, was dann unschön aussieht.
Da muss man dann halt noch einmal Hand anlegen, um die ungewünschten Umbrüche zu entfernen.
Ich bleibe ganz bewusst bei der alten Versionsnummer dieser Forensoftware, weil sie nur harmlose Makel hat, die sich umgehen lassen.
Die neueren Versionen haben dagegen schwerwiegende Macken, die ich niemandem zumuten möchte. - Ganz abgesehen von heftigen Inkompatibilitäten zur alten Version.
Ein Umstieg auf neuere/andere Software wäre also kein Gewinn, sondern ein Austausch nur kleiner, noch tragbarer Lästigkeiten, gegen viel haarigere Probleme und zerschossene Altpostings.
Lebe also damit, dass Du hier und da mal etwas mehr als einsehbar an den Postings herum schrauben musst, bevor alles optimal schick aussieht; es ist dafür leider keine technische Lösung in Sicht.