Sie sind nicht angemeldet.

26

Mittwoch, 12. Dezember 2018, 19:40

Das hört man doch gern :)

27

Samstag, 17. Juli 2021, 13:09

Ich würde das hier ganz gern mal wieder ausgraben. Ich plage mich gerade mit einer defekten gtx 880m herum. Symptomatisch sieht es nach einem Kurzschluss aus, da bei Betätigung des Ein-Schalters kurz alles ausgeht und dann bleibts stumm. Meine Vermutung ist nun dass es einen der Mosfets ermittelt hat. Wäre hier jemand ao freundlich und könnte mir dabei unter die Arme greifen? Wie genau kann ich die messen, per Widerstand?

28

Sonntag, 18. Juli 2021, 20:06

Zugegeben liegt das außerhalb meiner Kompetenzen, aber was soll's... :-D

Es geht um eine MXM Karte soweit richtig? Da müssten dich auch Spulen drauf sein. Hast du Mal Bilder von beiden Seiten der Karte (nicht zu hochauflösend, sonst schimpft Stefan wieder^^)?

EDV-Dompteur

Administrator

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

29

Montag, 19. Juli 2021, 13:17

Symptomatisch sieht es nach einem Kurzschluss aus, da bei Betätigung des Ein-Schalters kurz alles ausgeht und dann bleibts stumm. Meine Vermutung ist nun dass es einen der Mosfets ermittelt hat.
Läuft der Rechner ohne die Grafikkarte?
Wenn ja, finde die Spannungsversordungslamellen auf der (ausgebauten) Grafikkarte und messe dort den Widerstand nach Masse.
Der gemessene Widerstand sollte im Normalfall hoch sein, also nicht nach Kurzschluss aussehen.
Wenn da ein Kurzschluss vorliegt, dann wird wohl entweder ein Kerko defekt sein, oder (wenn Du Pech hast) der Upper-MOSFET eines Schaltwandlers.

Faustformel:
Ist der Kurzschluss niederohmig, so im Bereich von vieleicht maximal drei Ohm, dann wird wohl nur ein Kerko defekt sein.
Ist der Kurzschluss aber höherohmig, dann mussten mal die ganzen MOSFETs per Durchgangsprüfer auf Durchbruch überprüft werden.
Aber wenn es einen Upper-MOSFET erwischt hat, dann wird es wahrscheinlich mit dem Austausch nicht getan sein, denn da werden mit hoher Wahrscheinlichkeit schwere Folgeschäden entstanden sein.

Statistisch gesehen, sind simple Kerko-Defekte aber etwas häufiger (so meine Erfahrung).
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -