Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Januar 2022, 09:57

Sony Vaio PCG-3J1M schwarzer Bildschirm nach Tausch Wärmeleitpaste

Hallo zusammen,

habe gestern oben genanntes Laptop mit dem Fehler erhalten Windows fährt nicht mehr richtig hoch.
Windows 10 neu installiert Problem behoben.

Nachdem der Lüfter sehr laut und die ausgelesen CPU und GPU Temperaturen bei 98 Grad lagen öffnete ich erfolgreich das Laptop tauschte die steinharte Paste schloss es wieder und es funktionierte.
Leider senkte sich nur die GPU signifikant auf 59 Grad. CPU noch recht hoch bei 89 Grad.
Erneut geöffnet um nachzusehen ob ich vielleicht eine Schraube der Halterung vergessen habe fest zu drehen oder der Lüfter voll Staub ist.
Beides nicht der Fall.
.
Nach erneutem Zusammenbau startet das Laptop kurz geht dann aus und kurz darauf wieder an ohne Bild.
Speicher gewechselt
Externer Monitor getestet
Funktionstasten für Bildschirmhelligkeit ausprobiert.
Wenn man nun versucht USB Maus oder USB Stick einzustecken bekommen diese keinen Strom keine der LED s leuchten.

Besitze ein Labornetzteil. Werte uneingeschaltet nur Netzteil an 17 mAh
Nach dem Einschalten so um die 1000 mAh
Was kann ich denn da kaputt gemacht haben?

Wirklich schade.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Stefan

EDV-Dompteur

Administrator

Beiträge: 2 004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. März 2022, 18:50

Sorry für die extrem späte Antwort, Stevie2021!
tauschte die steinharte Paste
Hoffentlich hast Du kein "Flüssigmetall" verwendet, sondern eine stinknormale Wärmeleitpaste?
Mit Flüssigmetall hat sich schon so mancher den Rechner selbst gekillt.


Nach erneutem Zusammenbau startet das Laptop kurz geht dann aus und kurz darauf wieder an ohne Bild.
Speicher gewechselt
Externer Monitor getestet
Funktionstasten für Bildschirmhelligkeit ausprobiert.
Wenn man nun versucht USB Maus oder USB Stick einzustecken bekommen diese keinen Strom keine der LED s leuchten.
Klingt nach einer schafhaften CPU, aber sicher bin ich mir nicht.
Man muss beim An-/Abschrauben des Kühlkörpers vorsichtig vorgehen und darauf achten, dass der Druck nicht zu ungleichmäßig verändert wird, oder sich das Mainboard durchbiegt (die andere Hand dahinter halten, zum Gegendrücken). Denn andernfalls könnte der Chip einen Riss kriegen, oder sich einzelne BGA-Pins vom Mainboard abrippen.
Letzteres dürfte die wahrscheinlichste Ursache sein, sofern da kein Flüssigmetall im Spiel ist, oder sonstwas, das einen Kurzschluss auf Signalleitungen verursachen könnte.
Abgerippte BGA-Pins sind grenzwertige Reparaturfälle.

Besitze ein Labornetzteil. Werte uneingeschaltet nur Netzteil an 17 mAh
Nach dem Einschalten so um die 1000 mAh
Diese Werte finde ich jetzt nicht verfächtig.

Baue alles noch einmal auseinander, reinige das Mainboard, beseitige auch die Wärmeleitpaste vollständig, betrachte beide Seiten des Mainboards per stark vergrößernder Lupe kritisch und teste das MB in ausgebautem Zustand, ohne Festplatte, ohne Akku, ohne Display, ohne sonstwas (nur mit RAM).
Kommt dann die LED an externer Maus?

Man kann ein MB durchaus mal kurz ohne Kühlkörper betreiben, sofern man per Fingerrückseite darauf achtet, dass die CPU nicht überhitzt.
Schaltsteckdose verwenden und kurz nach "Autsch!" abschalten.
Macht Technik dir das Leben schwör, ruf' schnell den EDV-Dompteur! ;-)

- Technische Fragen zu Eigenreparaturen bitte öffentlich im Forum stellen, nicht telefonisch! -