Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 3. Februar 2023, 22:38

Lenovo Yoga 910-13IKB

Hallo,
ich tue mich schwer die sehr ausführliche und gute Notebookreperaturanleitung auf das Lenovo Yoga 910-13IKB anzuwenden. Mein Problem ist, das ja nicht die üblichen 19V vorhanden sind und ich damit gar keine Orientierung habe. Ist die Anleitung für das Gerät trotzdem anwendbar? Ist es möglich, das beim Laden über USB-C schon eine Art Freischaltelektronik erstmal mit dem Ladegerät reden muss? Ich kann an der Ladebuchse im Notebook nämlich bisher keine Spannung messen. Das Netzteil funktioniert jedoch an anderen Geräten bzw. umgekehrt funktioniert an dem Notebook auch ein anderes funktionierendes Netzteil nicht.

Das Notebook ist vollständig tot. Keine LED, kein Lüfter muksen, einfach wirklich gaar nichts. Sofern ich erstmal einen Start in die Anleitung finden könnte, würde ich mir für das Gerät auch die Zeit nehmen, diese Stück für Stück durchzuarbeiten. Aber irgendwie hängts da am Anfang bzw bin ich mir unsicher, was davon auch für dieses Notebook anwendbar ist. Einen Schaltplan oder sowas konnte ich zu dem Gerät bisher auch noch nicht auftreiben. Beim Akku kann ich auch nur noch an einem PIN 3V messen, von daher ist da möglicherweise auch eine Zelle defekt. Dem werde ich auch mal nachgehen, jedoch müsste das Notebook ja trotzdem eigentlich auch ohne Akku und nur mit Netzteil erstmal einen Muks von sich geben, denke ich zumindest.

Freundliche Grüße
Mattias

2

Sonntag, 26. Februar 2023, 17:55

Hallo,
ich habe auch so ein Gerät liegen. USB-C asl DC-IN Port zu verwenden ist ein Graus. Bei mir waren/sind noch 5 V zu messen an dem Sideboard. Ist der der USB-C Anschluss auch wirklich noch OK? Ansonsten spricht das USB-C Netzteil mit einem Controller auf dem Mainboard und erst danach kriegt das Board 20V. Anfällig sind auch die Flachbandkabel zum Mainboard, die kann man auch mal durchmessen oder Kontakte mal reinigen... Schaltplan für NM-A901 gibt es im Telegram in einem entrepchenden Channel, einfach mal nach "schematics" suchen. Nicht verkehrt ist auch mal alle Spulen und Shunt-Widerstände durchzumessen, ob ein offensichtlicher Kurzschluss irgendwo vorliegt.

Grüße

3

Sonntag, 12. März 2023, 18:08

Danke für die Antwort, einen Schaltplan habe ich jetzt und auch noch einige Hinweise im Internet finden können. Zu einen auf YouTube und ähnliche Probleme dann auch in verschiedensprachigen Foren.
Schaltplan gibt es hier: https://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=86099
Es kristallisiert sich eindeutig heraus, das der Chip ISL9237 defekt ist. Das kann ich auch bei meinem Mainboard deutlich sichtbar (Bereich unten rechts):
Bild Mainboard (einbinden klappt leider nicht richtig)


In diesen Dimensionen habe ich keine Erfahrung mit Chip löten und direkt am Mainboard an einem Chip mit Massefläche ist mir das auch zu heikel. Von daher werde ich mir dort helfen lassen.
Leider konnte ich bei allen Foreneinträgen, Youtubevideos und Co keine Bestätigung finden, dass das Notebook nach Austausch des Chips wieder lief. Entweder ging und damit vergessen, sich nochmals zu melden, oder es war keiner erfolgreich.

Es gab ein paar Ideen, welche Chips außerdem durchgemessen werden sollten. Dazu habe ich jetzt noch nichts weiter unternommen, mir fehlt auch immer ein bisschen die Zeit... Ersatzchips habe ich jetzt da. Auch gleich ein paar mehr aus China. Würdet ihr die einfach zunächst einlöten und versuchen? Oder sagt euch die Erfahrung, das muss eine andere Ursache haben und man müsste vorher noch genauer suchen um die Arbeit nicht doppelt machen/beauftragen zu müssen?

Soweit mein Stand. Gefühlt schon ein ganzes Stück weiter, vielleicht auch kurz vorm Ziel, vielleicht aber auch noch ganz weit weg und dicht am Totalschaden ;) Ich weiß es nicht...

Mattias

PS: Sofern ihr mehr Quellen möchtet, kann ich euch auch noch mehr Links bereitstellen

4

Samstag, 15. April 2023, 20:11

Hallo,
ich möchte das hier nochmal auf den aktuellen Stand bringen. Der Chip wurde getauscht. Allerdings ist es sehr fraglich, ob das erfolgreich war, da Leiterbahnen untendrunter im Bereich auch beschädigt waren. Wahrscheinlich durch die "Explosion" des ISL9237 hat es die Leiterbahnen mitgerissen.
Deshalb habe ich es eigentlich auch aufgegeben. Durch Zufall habe ich festgestellt, das im Bereich der Eingangsplantine (IO Board left 5C50M35042) wo der USB-C Port dran ist, ein Kondensator fehlt. Es gab da scheinbar beim Vorgänger schon einen seltsamen Reperaturversuch. Wahrscheinlich war dieser auch durchgebrannt. Mein Schaltplan scheint diesen Bereich jedoch nicht abzudecken. Ich konnte jetzt ein Foto finden, wo eine Bezeichnung auf dem Kondensator erkennbar ist:

NEz
JE8
Leider kann ich damit kein konkretes Bauteil finden. Wenn jemand dazu Hinweise hat, welcher Kondensator das genau ist und unter welcher Bezeichnung der (oder ein funktionsgleicher) bestellbar ist, wäre ich euch sehr dankbar. Dann würde ich hier doch noch einen weiteren Versuch starten. (Auch wenn mir auch bewusst ist, das es wahrscheinlich nichts wird, da der andere Chip ja vermutlich keinen sauberen Kontakt mehr hat.
Hier noch ein Foto vom vollständingen Board (aus dem Internet):

5

Montag, 1. Mai 2023, 18:24

Wurden die Leiterbahnen vor dem Auflöten wiederhergestellt? Das geht mit dünnem Draht z.B.. Außerdem würde ich in der Nähe alle Widerstände mal duchmessen, ob Sie dem Nominalwert entsprechen bzw. nicht komplett druchgebrannt sind. Ich denke wenn der Konensator mit einem Kontakt auf Masse liegt, solte das nicht allzu kritisch sein.