Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EDV-Dompteur/Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Damit hast du 19,5V dorthin geleitet, wo nur 5V erlaubt sind!Dann könnte ich gleich den Schaltregler mit austauschen. Den habe ich mir leider zerschossen. Bin beim Messen abgerutscht und hab die 5V vom LDO mit 19,5V kurzgeschlossen
Ziehe Dir mal einige Schaltpläne von anderen Asus-Mainboards, mit grob ähnlicher Bezeichnung. Also N5...Ebenso schleierhaft ist mir, wie die 5V Spannung nach der ersten Brücke zum EC kommt. Ich messe dort ein Widerstand von 150Ohm auf dieser unauffindbaren Verbindung. Ein Widerstand wir dort aber sicher nicht drinne sein.
Dann wird der EC leider sicherlich andere Parameter intern gespeichert haben. Den wirst Du wohl nicht verwenden können.Es ist nicht exakt das Modell das ich habe. Das Mainboard ist an einigen Stellen mehr bestückt. (4 statt 2 RAM slots und ein paar zusätzliche Spulen und Mosfets)
Nee, nerve den nicht; habe bitte Mitgefühl mit dem Verkäufer!Ich denke ich schreibe den mal an um mehr Infos zu bekommen.
Dass beim BIOS-Update auch die im EC gespeicherten Bytes überschrieben werden, dürfte IMHO nur dann zutreffen, wenn das BIOS-Update entweder von einem laufenden Windows aus, oder per Bootmedium erfolgt.Bei den Bios Updates auf der ASUS Website steht teils explizit da, dass die EC Firmware auch erneuert wird. Wahrscheinlich hatten meine Boards nicht dieselbe Bios Version.
Ja genau das meinte ich auch. Leider hat das Tauschen des Bios Chips nicht geholfen.Dass beim BIOS-Update auch die im EC gespeicherten Bytes überschrieben werden, dürfte IMHO nur dann zutreffen, wenn das BIOS-Update entweder von einem laufenden Windows aus, oder per Bootmedium erfolgt.
Wenn aber der BIOS-Chip ausgetauscht, bzw. per Programmiergerät geflasht wird, dann glaube ich eher nicht, dass sich das auf den Inhalt der Speicherzellen im EC auswirkt.
Die 19V sind eig fast überall da. Allerdings haben die Schaltwandler ICs meist noch so ne Vin oder PVCC , VCC. Der Regler für die CPU hat da z.b. 0V. Hier mal ein paar Bilder:Und was heißt "die meisten Schaltwandler bekommen ihre Versorgungsspannung"?
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH